Anfänger braucht Hilfe ddx3216 alesis hd24 usw

• Ersteller guitarman-pm
  • Erstellt am
guitarman-pm

guitarman-pm

Reaktionen
3
Hallo erstmal
Ich habe folgende Geräte ddx3216 mit 2 adat 1616, alesis hd24, ada 8000, deq 24 und patchbay
Wie verkabel ich alles am Besten für Homerecording und welche Einstellungen muß ich am Pult vornehmen?
Gibt es sowas wie einen Verkabelungsplan als pdf?
Grüsse guitarman-pm

Also, die Frage ist, ob du die Preamps des Wandlers oder des Pults nutzen möchtest, oder beide. FAlls du nur die Preamps eines der beiden Geräte benötigst (weil du vllt. eh nicht so viele Mikros hast oder brauchst), solltest du herausfinden, welche Preamps besser sind. Also nimmst du dein bestes Mikrofon, stellst du in eine ruhige Ecke, wo nix brummt und summt, stellst das Mikro auf und schließt es ans Pult an. Den Adat-Ausgang des Pults steckst du an den Recorder und nimmst was kurzes auf. Das gleiche machst du mit dem Wandler, auch hier steckst du das Mikro ein nimmst das möglichst gleiche auf. Später prüfst du durch anhören, was besser klingt, lässt auch andere Leute beurteilen und versuchst, einmal ohne zu wissen, welche Aufnahme abläuft, die bessere zu finden.

Verkabelung: Vom Mikro über XLR ins Pult, oder in den Wandler, von dort aus gehst du über ADAT in den Recorder. Über einen Monitorweg im Pult, oder einen (hoffentlich gegebenen) Direkten Ausgang der Preams am Wandler gehst du auf die Monitore, da die Signale vom Wandler noch nicht zusammengemischt wären, kannst du diese dann ins Pult geben, und damit den Monitormix erstellen.

Hallo lulebe,
Danke für die erste schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert.
Ich versuche es nochmal.
Also ich habe die oben genannten Gerätschaften und noch einige andere.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe im DDX 2 ADAT Karten und habe diese per optischen Kabeln ins Alesis HD24 ins/outs verbunden.
HD24 habe ich auf optical input gestellt.
Es kommen aber nur von einem Kanal Signale an.
Ich komme wahrscheinlich nicht mit dem Routing am DDX nicht klar.

Dann würde ich gerne den EQ ins System einbinden.
Ich wollte diesen dann entweder zum Mastern oder für den Ausgang nutzen.

Momentan habe ich die Eingänge des hd24 an meine Patchbay angeschlossen und die Ausgänge ins DDX.

Oh, Mann Ich blicke nicht mehr durch.
Früher hatte ich eine Fostex R8 per Uniter mit Atari und Korg 0/1W verbunden. Das war einfach.

Ich mache mal ein Bild von meinem Equipment, vielleicht hilft das mehr zur Beantwortung meiner Fragen.

Grüsse guitarman-pm

Anhänge

• PA220186 FILEminimizer.jpg
    PA220186 FILEminimizer.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 203
  • PA220185 FILEminimizer.jpg
    PA220185 FILEminimizer.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 203
  • PA220184 FILEminimizer.jpg
    PA220184 FILEminimizer.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 218
Schade........ Nur 1 Person die versucht zu helfen

Wie verkabel ich alles am Besten für Homerecording und welche Einstellungen muß ich am Pult vornehmen?
Wir wissen doch gar nicht was du genau machen willst.
Ausserdem kauft man sich doch nicht als blutiger Recording Anfänger so ein Equipment ...tsts
Mit dem Behringer kennt sich wohl kaum einer hier aus.

Wir wissen doch gar nicht was du genau machen willst.
Ausserdem kauft man sich doch nicht als blutiger Recording Anfänger so ein Equipment ...tsts
Mit dem Behringer kennt sich wohl kaum einer hier aus.

Hallo Beatback
Also blutiger Anfänger bin ich nur was Digitale Technik angeht.
Habe früher über wie oben beschrieben mit Fostex R8 und Atari mit Notator und Unitor gearbeitet.
Konsole Fostex Pult 812
Habe auch schon Erfahrung mit PC Recording gemacht.

Also ich möchte Gitarren und Bass sowie Gesang traditionell Aufnehmen, Drums Synthi (Korg 0/1w) und Softwaresynthi per Midi abspielen und dann digital aufnehmen.

Eventuell für mich selbst mastern.

Wie gesagt ich bekomme nur 2 Signale (per optischen Kabeln) auf den Alesis hd24.

Den Tipp von kickback ( vielen Dank für nix ) bin ich schon vorher draufgekommen.
Scheinbar hat er dasselbe Pult, sonst wüsste er nicht auf welcher Seite die Einstellungen beschrieben sind.

Warum nicht einfach mal reinschreiben i/o die oder die einstellung?

Grüsse guitarman
P.S. gebe auch gerne meine Erfahrungen als Gitarrist und Gitarristen Equipment weiter.

Den Tipp von kickback ( vielen Dank für nix ) bin ich schon vorher draufgekommen.
Scheinbar hat er dasselbe Pult, sonst wüsste er nicht auf welcher Seite die Einstellungen beschrieben sind.

:roll:

Bitte, ausgesprochen gerne!

Nein, ich hab das Pult nicht, hatte es nur 2-3x in Verwendung, allerdings damals im Handbuch alles schnell und ausreichend erklärt bekommen; daher auf die Behringerseite gegangen, Handbuch gesucht, runtergeladen, Seite gesucht, hier reingeschrieben.

Reicht aber offenbar nicht dich zu provozieren, hier zu vermelden welche Settings du denn überhaupt bei dir eingestellt hast.

Dafür braucht man kein Pult sondern nur einen Internetzugang und den Link auf die Herstellerseite ;)

Warum nicht einfach mal reinschreiben i/o die oder die einstellung?

Ich schau mir grade das Handbuch an und frage mich, was du da nicht verstehst. Ist doch alles genauso erklärt, wie du es benötigst.

hab ein paar Bilder gemacht
Ich hoffe die helfen

Danke guitarman

Anhänge

• PB040286 FILEminimizer.jpg
    PB040286 FILEminimizer.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 203
  • PB040287 FILEminimizer.jpg
    PB040287 FILEminimizer.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 213
  • PB040289 FILEminimizer.jpg
    PB040289 FILEminimizer.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 229
  • PB040290 FILEminimizer.jpg
    PB040290 FILEminimizer.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 208
  • PB040291 FILEminimizer.jpg
    PB040291 FILEminimizer.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 195
Liebe Gemeinde,
Leider konnte mir immer noch niemand helfen.
Ich habe jetzt jedoch endlich Signale über die optischen Ein/Ausgänge.
Auch über Ultragain kommen Signale.
Nun würde ich gerne noch wissen wie ich am besten noch das Ultracurve einschleife.
Wie gesagt ich möchte echte Gitarren, Bass und Gesang aufnehmen, der Rest über Midi in Synthi und dann ins Alesis.
Hinterher will ich selber Mastern (zur Übung für mich selbst)

Grüsse guitarman

Das Ultracurve wird wohl am besten im Master Insert aufgehoben sein. Mastern... das ist ein Thema für sich. :D

Hallo mikesilence
Danke für den Tipp.

War grade mal auf deiner Seite und habe mir Demos angehört.

"Food for the monkeys" ist mein Favorit.
Klingt gut, aber auch die Band.

Wir sind ja fast Nachbarn, da ich in Leverkusen wohne.

Grüsse guitarman

Dankeschön... der Band selber klang es zu sauber/poppig. :D