Andy Mc Kee

sazci

sazci

Registriert
13.04.07
Beiträge
980
Reaktionen
0
Punkte
1.169
falls ich die frage in die falsche plattform geschrieben habe bitte nicht böse sein habe kein anderes fach gefunden. vollgendes ich möchte mir eine [g=422]gitarre[/g] zulegen wie andy mc kee . ich glaube er hat stahlseiten benutzt aber meine frage ist eigentlich ist das eine western [g=422]gitarre[/g] oder ne acoustik [g=422]gitarre[/g] auf den die stahlseiten gebunden sind. was muss ich mir für eine [g=422]gitarre[/g] kaufen wäre sehr nett wenn jemand auch gleich eine link schickt . P.s. Da ich das tapping ziemlich gut behersche aber nur auf der türkischen langhalslaute wollte ich umsteiegn und mich auch wie andy mc kee mit der [g=422]gitarre[/g] vertraut machen sos ieht das tapping auf der türkischen langhalslaute baglama aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy läßt seine Instrumente spezialanfertigen. Du kannst nicht einfach Stahlsaiten auf eine [g=422]Gitarre[/g] machen, die nicht dafür ausgelegt ist, dann verzieht sich der Hals.

Genialer Musiker, gell ? Leider habe ich seinen Auftritt in Deutschland verpasst.
 
stimmt schon das sie speziall anfertigungen sind glaube ich auch das sie bestimmt handgemachte köstlichkeiten sind. würde den eine western [g=422]gitarre[/g] nicht reichen als anfang
 
hat keiner ne link
 
also da du keine vorahnung besitzt, hol dir ne klampfe mit 6seiten, einem hals und einem korpus(mit loch) ... [g=438]standart[/g] westerngitarre brauchst du erstmal würde ich sagen.. achte drauf nicht zu starke seiten zu nehmen sonst bist du als anfänger bald fingerlos nach dem tapping;)

also für dich reicht dann schon ein modell um 200€ rum erstmal würde ich behaupten

https://www.thomann.de/de/fender_cd100_na.htm

soetwas vll?
 
Hallo!

Ich weiß, du hättest jetzt gerne eine einfache Antwort, aber ganz so leicht ist die Gitarrenwahl bei Andy nicht.

Oft spielt Andy Stonebridge oder Lowden Gitarren, die vermutlich weit (!) außerhalb jedes vernünftigen Preisrahmens liegen und zusätzlich noch mit speziellen, äußerst teuren Tonabnehmersystemen bestückt sind.
Für so ziemlich jedes Stück benutzt er außerdem unterschiedliche Tunings, die oft ein wenig "extrem" für gewöhnliche Gitarren sind und da muss die [g=422]Gitarre[/g] schon gut eingestellt sein, damit da keine Saite am Griffbrett scharrt.

Meine teure Larrivee zum Beispiel macht das gut mit, aber meine "günstigere" Johnson nicht, da scharrt oft mal was mit. Zum Üben sollte das aber kein allzu großes Problem sein.

Mindestens 11er Saiten sind da aber auf jeden Fall Pflicht, würd ich sagen.

Manche Stücke (z.Bsp. Ebon Coast) lassen sich so gut wie gar nicht auf einer normalen [g=422]Gitarre[/g] nachspielen, weil er da eine Bariton-[g=422]Gitarre[/g] benutzt und die ist sogar noch teurer... Du kannst zwar versuchen, runterzustimmen aber da werden die Saiten schon so schlabberig, dass man's nicht mehr wirklich präzise greifen kann.

Ich würde dir daher raten:
Achte vor ALLEM auf die Ergonomie der [g=422]Gitarre[/g]. Andys Stücke sind ohnehin schon auf einem hohen Level. Wenn du da noch Schwierigkeiten mit der Anpassung an deinen Körper hast und daher eine verkrampfte Haltung entwickelst, wirst du nicht lange Spaß dran haben.

Die Saitenlage sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, da du auch öfters mal mit der rechten Hand eine Basssaite tappen wirst usw.

Cutaway brauchst du eigentlich für die meisten Stücke nicht.

Manche Gitarren reagieren auch sehr schwach auf Tapping. Das würde ich mal gezielt antesten. Einige klingen stark nach, wenn du ein Hammer-On auf eine hohe Saite machst, andere kaum und dann ist es sehr schwierig und kraftraubend, solche Tapping-Parts zu spielen.

Die Breite des Halses ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich hab's bei einer Western-[g=422]Gitarre[/g] lieber schmäler, aber das scheint Andy mit seinen Wurstfingern ja auch nicht großartig zu stören.

Ich würde daher UNBEDINGT (!) in einen Gitarrenladen gehen und so viele Gitarren wie möglich in deinem Preissegment anspielen, bis du eine gefunden hast, die sich schön an deinen Körper schmiegt, möglichst bundrein ist und besonders in den Höhen gut klingt.

Edit: Beim nochmaligen Lesen bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Du kannst schon [g=422]Gitarre[/g] spielen, oder? Wenn nicht, würde ich mir mal einfachere Stücke für den Anfang suchen. Ratzenbeck oder so.
 
danki wurfi für deine link . danke auch dir frosch hund deine aussagen waren super.
 
das bin ich ich will aber ne western [g=422]gitarre[/g]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, echt flinke Fingerchen. Habe Dich ja schon mal auf einem Video gesehen, ich glaube bei einer Hochzeits- Gesellschaft oder so.

Geh doch einfach mal in einen Laden und checke ein paar Gitarren an, ob sie sich für diese Spielart eignen. Meine Erfahrung bei Western- Gitarren ist einfach, dass sich manche spielen lassen wie Butter und manche sind eher steif und sehr schwer zu spielen und Tapping verdammt schwer.

Also einfach so bestellen kannst Du ohnehin nicht, das mußt Du einfach probieren, ob Dir ein Instrument liegt.
 
genau dasmeine ich mit dem bestellen hast du recht. ich habe angst eine [g=422]gitarre[/g] zu bekommen die sehr steif ist
 
Leute was hat er da für ein kleines mik. ist das ne stereo erweiterung alsodie kapsel meine ich würde mich freuen wenn jemand was zummik sagen könnte. welche marke ist es und was für ne kapsel wird da benutzt. -M&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is ein rode nt4 xy stereomikro: https://www.thomann.de/at/rode_nt4.htm

hey sazci, selbst wenn du anfänger bist, kauf dir keine zu schlechte [g=422]gitarre[/g] sondern mindestens was ordentliches (300 euro aufwärts, besser >=600) wenn es sich finanziell einrichten lässt. hab mir gerade dein video angeschaut. du spielst sehr gut und solltest auch auf der [g=422]gitarre[/g] in kurzer zeit recht ordentlich sein -> ein billigteil was schlecht zu spielen ist und dabei auch noch mies klingt nimmt dir die freude!

eine gute [g=422]gitarre[/g] hat man ohnehin ein leben lange...
 
kann ich genau so unterschreiben!
 
ihr seit super danke das ihr mir weitergeholfen habt jetzt hab ich die link zur einer guten [g=422]gitarre[/g] die mein vater hoffentlich mit mir mit bezahlt das geld für mik hab ich schon danke nochmal an alle jetzt sind alle meine fragen beantwortet und wir können das thema schlissen .p.s. nochmals danke
 
glaub das mic kannst du dir sparen... sicherlich nicht schlecht, aber wenn man das nicht wegen der praktischheit braucht is man mit zwei kleinmembranern eigentlich flexibler. kapsel ist schätzungsweise ziemlich das selbe wie nt5 (und somit ne liga unter deinem neumann)

probier doch mal m/s aus mit den mics die du hast. (das neumann direkt auf die [g=422]gitarre[/g] und dann das nt2a als 8 als seitenmikro)
 
@ sazci

Check mal die Akustikklampfen von Crafter.

http://www.crafterusa.com/main/main.php

Ein Proberaumnachbar spielt eine DE-18 und ist sehr begeistert. Sie klingt aber auch sehr schön.

Vom Preise her gehen die Teile von 300 - 1000 €. Vielleicht wirst da fündig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben