Andrew Scheps Ditched His Console For A Laptop

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Das Ding ist schon sehr lehrreich und ich finde deine Haltung ziemlich elitär bis arrogant. Wenn du natürlich selbst auf dem Level mischst und das alles schon kannst und weißt, meinetwegen. Aber gestatte mir den Hauch des Zweifels, ob du da wirklich jeden Trick im Ärmel hättest. Ich jedenfalls nicht und ich bin auch schon ein zwei Jahrzehnte dabei...

ich kann sicher noch viel dazu lernen und möchte mich nicht auf die stufe eines CLA stellen. aber man darf ja wohl seine zweifel anmelden, wenn ein hersteller einen mix mit den eigenen tools zu werbezwecken erstellen lässt.

was mich an deinem text aber noch stutzig macht: "Der Slate 1176 ist auch die einzige 1176-Variante (die analogen Teile eingeschlossen), mit der ich auch nicht zurecht kommen"

warum kommst du mit den analogen varianten nicht klar? btw. ein rev f klingt und reagiert ganz anders als ein rev a - "die" analoge variante gibts eigentlich gar nicht.
 
Er sagt ja, dass er nur mit dem Slate nicht zurecht kommt.
 
Das Ding ist schon sehr lehrreich und ich finde deine Haltung ziemlich elitär bis arrogant. Wenn du natürlich selbst auf dem Level mischst und das alles schon kannst und weißt, meinetwegen. Aber gestatte mir den Hauch des Zweifels, ob du da wirklich jeden Trick im Ärmel hättest. Ich jedenfalls nicht und ich bin auch schon ein zwei Jahrzehnte dabei...

ich kann sicher noch viel dazu lernen und möchte mich nicht auf die stufe eines CLA stellen. aber man darf ja wohl seine zweifel anmelden, wenn ein hersteller einen mix mit den eigenen tools zu werbezwecken erstellen lässt.

Der Witz ist doch, dass CLAs Plugins eigentlich von Waves sind und nicht von Slate.

Natürlich ist das Werbung - aber man kann die Teile doch selbst ausprobieren und selbst hinhören: nur wer seinen eigenen Ohren nicht vertraut muss sensibel gegenüber Werbung sein! ;)

was mich an deinem text aber noch stutzig macht: "Der Slate 1176 ist auch die einzige 1176-Variante (die analogen Teile eingeschlossen), mit der ich auch nicht zurecht kommen"

warum kommst du mit den analogen varianten nicht klar? btw. ein rev f klingt und reagiert ganz anders als ein rev a - "die" analoge variante gibts eigentlich gar nicht.

Für mich heißt der Text semantisch, dass er mit allen analogen klar kommt.
 
Der Witz ist doch, dass CLAs Plugins eigentlich von Waves sind und nicht von Slate.

nö. R.H. schreibt : "Gemacht ist das alles rein mit Slate-Plugins, den Relab 480 und den jeweiligen Delays der DAW."

von waves gibts zwar auch eine CLA collection (hab ich auch mal getestet seiner zeit), aber in diesem fall kommt die emulation von slate. wäre ja auch ein eigentor für slate...

BTW wenn wir schon bei SSL kompressoren sind: ich hab hier mal vor einiger zeit einen vergleich von "the glue" und dem SB4000 kompressor gepostet und die dinger waren so gut wie nicht voneinander zu unterscheiden. es gibt durchaus sehr gute plugs und ich verweigere mich dieser technik in keinster weise. ich liebe z.b. den tdr kotelnikov. nur gibts auch HW geräte die einfach die nase vorne haben...
und wie ich schon eingangs geschrieben habe ist für mich weniger die soundfrage entscheidend auf einem pult zu mischen, sondern ganz unelitär der workflow.
 
warum kommst du mit den analogen varianten nicht klar? btw. ein rev f klingt und reagiert ganz anders als ein rev a - "die" analoge variante gibts eigentlich gar nicht.

Da hast du mich schon wieder falsch verstanden. Ich komme mit jedem analogen 1176 und den allermeisten digitalen Emulationen problemlos klar. Da bin ich mit wenigen Handgriffen in Sekundenschnelle da, wo ich hin will.

Nur beim Slate (und in abgeschwächter Form bei den NI-Varianten) klappt das nicht, die haben eine komplett andere Parameterskalierung. Bei dem NI-1176 kriege ich das mit etwas mehr Arbeit noch hin, aber auch "etwas mehr' ist mir zu viel. Aber beim Slate habe ich mal einen ganzen Abend lang versucht, den mit anderen Emulationen und einem analogen Rev E. zu matchen und irgendwann haben meine Ohren aufgegeben, bevor ich da war, wo ich ansonsten in unter einer Minute bin.

Wie gesagt: Ich fand es auffällig, das einer der prominentesten User des 1176 in all seinen Varianten, beim Slate-Mix auf den Slate 1176 verzichtet. CLA gilt als jemand, der auch wenig Geduld hat. Der mischt schnell und intuitiv und wenn etwas nicht sofort funktioniert, fliegt es raus.

Als das VMR rauskam, hat Slate für den 1176 auch bei Gearslutz ziemlich Lack bekommen, da gab es auch noch andere User, für die sich das Ding einfach "nicht richtig" anfühlte.
 
Ich habe ein paar Monate ausschließlich mit VMR gemischt. Die Waves CLA Sachen kenne ich nicht, aber die NI Klone als Demo. Letztere funktionieren für mich nicht. Slate ist schon ok - aber sie haben die Eigenart, bei harter Ansprache, d.h. beim Comp stärkere Gain-Reduction oder bei den Eqs etwas schärfere Einstellungen in den Hochmitten und High Shelves (ganz krass beim Slate 1073) sehr ungnädig und beissend zu reagieren. Bei Mikros fiel schon öfter der Begriff "China-Höhen".

Mich würde daher mal eher ein Test zwischen der HW 1176, Slate und wem auch immer mit den berüchtigten Zep Drums interessieren. D.h. All Buttons in und GR bis die Nadel klickert.
 
Es ist doch wahrscheinlich, dass Andrew Scheps allgemein als besser empfundene Mixdowns ITB macht als alle Anwesenden hier OTB. Insofern liegt es ja nahe, bevor man Geld für OTB ausgibt, erst mal auf einen Level wie Scheps ITB zu kommen (damit ist nicht 1:1 derselbe Sound gemeint), und wenn einem das Niveau dann wirklich noch zu gering ist, kann man ja immer noch umrüsten.

Und haptische Arbeitsweise mit Fadern und sonstigen Reglern kann man ja mit entsprechenden Controllern beliebiger Größe auch ITB haben - nicht unbedingt im vollen Ausmaß mit eigenem Regler für jeden einzelnen Parameter jedes einzelnen Geräts/Plugins, aber doch beliebig umfassend.
 
Es ist doch wahrscheinlich, dass Andrew Scheps allgemein als besser empfundene Mixdowns ITB macht als alle Anwesenden hier OTB.

Es ist doch wahrscheinlich, dass Herr xy mit Reason 1 bessere Musik macht als "alle Beteiligten hier" mit Reason 8 oder Cubase 8.5. Also erstmal zurück auf Reason 1 und bitteschön zeigen, daß man damit tolle Mucke macht und aufn Level von DJ xy kommt, bevor man Geld in "teurere" Software und geile Synth Plugins reinsteckt.
smil46a37e7f7e507.gif
 
synthpark, ja, da ist was dran, auch wenn du es hier verulkst.
Die häufige Empfehlung, sich auf wenige Tools, die man wirklich beherrscht, zu konzentrieren, geht doch in genau diese Richtung.

Deine Analogie ist aber auch keine, da man ja ITB technisch nicht eingeschränkt ist gegenüber OTB.
 
Ich frage mich warum Dich das noch interessiert?
Unter Deinem ersten Punkt hast Du die Frage doch schon beantwortet.

Schmunzel :)

Es wäre schon interessant, ob die feinen Unterschiede, so sie denn in dem Zusammenhang eine Rolle spielen, tatsächlich zu einem deutlich anderen Mix führen. Dass der dann trotzdem immer noch nach CLA klingt, geschenkt.

Ich halte analog/digital Mixvergleich halt für ziemlich sinnfrei, wenn da zwei unterschiedliche Mischer jeweils ihrer Version machen. Dann vergleicht man nämlich nicht ITB mit OTB sondern lediglich die Fähigkeiten der Menschen an Maus und Mischpult und das zieht dann weitere endlose Diskussionen nach sich.

Hier hätte man einen Referenzmix von einem Big Name, bei dem man einfach nur die Plugins mit analogen Geräten matchen müsste. Das nimmt Faktoren aus dem Spiel wie: "ich höre zwar verschiedene Digitalkabel heraus, aber dass mein Mix im Hall zu Brei wird, höre ich nicht" ;-)

Klar, aber das wäre halt ein mega Aufwand. Da wird es mit Sicherheit Unterschiede geben.
Aber so wie ich das sehe ist die einzige Möglichkeit zur Zeit sich selber hinzusetzen und zu probieren, vergleichen, probieren und die eigenen Erfahrungen zu machen. Bringt der Gemeinde zwar nichts aber ich habe auch kein Interesse meine Erfahrungen und Ansichten gegen Dogmas und festgefahrenen "ich habe Recht" Ansichten darzustellen. Wozu auch?
 
Ich hatte schon Angst der Thread stirbt bevor er die 400 erreicht ;)


smil47eddb91e37cb.gif
 
Neue Staffel von "Better call Saul" läuft auf Netflix... ITB :D
 
Es ist doch wahrscheinlich, dass Andrew Scheps allgemein als besser empfundene Mixdowns ITB macht als alle Anwesenden hier OTB.

Es ist doch wahrscheinlich, dass Herr xy mit Reason 1 bessere Musik macht als "alle Beteiligten hier" mit Reason 8 oder Cubase 8.5. Also erstmal zurück auf Reason 1 und bitteschön zeigen, daß man damit tolle Mucke macht und aufn Level von DJ xy kommt, bevor man Geld in "teurere" Software und geile Synth Plugins reinsteckt.:vermut:
So ist es ja auch.
smil451c71f7edf7c.gif
Nur der Schluss ist falsch. Wer mit Reason1 nichts hinbekommt, der wird auch mit Reason8 nicht berühmt - soll jemand anderes von einem Vogel angekeckert werden, falls es doch mal passiert.

Heißt aber nun nicht, dass man unbedingt mit Reason1 anfangen muss.

Lässt sich doch bestimmt auf´s Mixen übertragen.
 
Insofern liegt es ja nahe, bevor man Geld für OTB ausgibt, erst mal auf einen Level wie Scheps ITB zu kommen (damit ist nicht 1:1 derselbe Sound gemeint), und wenn einem das Niveau dann wirklich noch zu gering ist, kann man ja immer noch umrüsten.

Und haptische Arbeitsweise mit Fadern und sonstigen Reglern kann man ja mit entsprechenden Controllern beliebiger Größe auch ITB haben - nicht unbedingt im vollen Ausmaß mit eigenem Regler für jeden einzelnen Parameter jedes einzelnen Geräts/Plugins, aber doch beliebig umfassend.

für das geld, das du in einen ordentlichen controller steckst kannst du dir aber auch ein schönes analogpult schießen und hast nebenbei noch preamps, eqs, monitor controller und kopfhörerverstärker. im studioalltag sehr hilfreich.
ein 1176 z.b. von warm audio kostet jetzt nicht die welt. wenn man ein gewerbe betreibt, setzt mans noch ab und kann es bei nichtgefallen irgendwann wieder verkaufen. das finanzielle argument finde ich nicht soooo stichhaltig. controller und plugins hingegen können mit der nächsten betriebs systems revision schon nicht mehr unterstützt werden...
 
Der Witz ist doch, dass CLAs Plugins eigentlich von Waves sind und nicht von Slate.

nö. R.H. schreibt : "Gemacht ist das alles rein mit Slate-Plugins, den Relab 480 und den jeweiligen Delays der DAW."

von waves gibts zwar auch eine CLA collection (hab ich auch mal getestet seiner zeit), aber in diesem fall kommt die emulation von slate. wäre ja auch ein eigentor für slate...

Genau das schreibe ich doch! CLA hat seine eigene Plugin-Serie bei Waves und trotzdem beweist er hier, dass es auch mit Slate-Plugins geht. Das wäre doch eher Anti-Werbung für seine eignen Plugins, oder etwa nicht?

Im übrigen ist diese Form der Werbung doch fair - man zeigt, wie die Plugin wirken bei jemandem, der sich damit auskennt. Gleichzeitig bietet man dem Interessenten noch die Möglichkeit das ganze 7 bzw. 14 Tage kostenlos und unverbindlich zu testen.

Apple und Mediamarkt arbeiten nicht mit so fairer Werbung... ;)
 
für das geld, das du in einen ordentlichen controller steckst kannst du dir aber auch ein schönes analogpult schießen
Für die meisten wird der Total-Recall- und Mobilitätsfaktor wohl gewichtiger sein, und die Möglichkeit, damit gegenüber nicht gänzlich optimalen Analog-Mixen immer noch mindestens (wenn man mal ungewisserweise annimmt, es ginge analog besser) ebenso gute Mixe machen zu können.
Was das Kostenargument angeht.. (Analoge) Hardware ist wiederum verschleiß- und reparaturanfälliger als Software.
 
joa

so ein Plastik Controller verschleisst auch .. ist ja och Hardware.

32 bit Plugins verschleissen auch.

so ein Nordlead 2 läuft 20 Jahre tadellos.

Die Software Industrie denkt sich die ganze Zeit Methoden aus, wie sie ihre alten Software Produkte verschleissen kann, immer alles schön inkompatibel machen, Updates erzwingen :D Betriebsystemupdates öfter als nötig. Da thront doch so ein Analogpult recht erhaben daneben.
 
hab mehre sachen aus den 80s u.a. ein a&h pult. die dinger bekommt man nicht kaputt. build like a tank... noch in england gebaut. falls mal was zu reparieren wäre bekommt man sogar noch fader und potis fürs pult. die restlichen bauteile inkl. ICs sowieso.
 
joa

so ein Plastik Controller verschleisst auch .. ist ja och Hardware.

32 bit Plugins verschleissen auch.

so ein Nordlead 2 läuft 20 Jahre tadellos.

Die Software Industrie denkt sich die ganze Zeit Methoden aus, wie sie ihre alten Software Produkte verschleissen kann, immer alles schön inkompatibel machen, Updates erzwingen :D Betriebsystemupdates öfter als nötig. Da thront doch so ein Analogpult recht erhaben daneben.

Das stimmt aber eigentlich nicht für die Audio-Softwarebranche. Universal Audio z.B. supportet nur Windows 7 64 Bit und wird dafür von den Usern gescholten, weil die aus "nicht-Audio-Gründen" upgrade wollen.

Das selbe Spielchen gab's bei Cubase und Windows 10. In der Audiowelt werden die Softwarehersteller zusammen mit den Usern von den Betriebssystemherstellern getrieben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben