Analyzing Tool Für Youtube Videos

  • Ersteller Clandon
  • Erstellt am
C

Clandon

Registriert
11.07.17
Beiträge
171
Reaktionen
123
Punkte
556
Hallo Leute,

gibt es ein Tool mit dem man online Songs auf Youtube analysieren kann, also LUFS etc? Momentan lege ich das Signal aus Youtube als Input an, sodass ich es Live in meiner DAW analysieren kann. Mir ist aber nicht ganz klar, wie aussagekräftig das im Hinblick auf den Integrated LUFS ist; ich bekomme bei den meisten Songs einen Wert von um die -20, was mir ein bisschen zu "leise" scheint. Die Songs runterzuladen ist mir zu unflexibel, zumal das ja auch rechtlich nicht unproblematisch ist. Google war mir hier leider kein Freund. Dafür habe ich aber diese coole Seite mit Samples von alten Drum Maschines gefunden; vielleicht hat der ein oder andere Verwendung:

http://samples.kb6.de/downloads.php
 
Wenn Du das online machst, hast Du immer das Problem, dass die Windows-Klangregelung, in dem Fall reicht schon die Pegelveränderung, dazwischen funkt.
 
Den Hofa Anlalyzer gibt's auch standalone, also ohne eine DAW bemühen zu müssen. Natürlich Signalschwarz' Hinweis beachten.
 
Könnte ich als Chrome-Addon realisieren, welches dann Spektrum und Meteranzeige darstellt. Finde die Idee gut und würde es selbst auch nutzen. Es ist eher eine Frage der Zeit.
Wobei du bei Mixes mit -14 LUFS nicht viel falsch machen kannst. -14 / -15 sind im Moment gut etablierte Werte für Spotify, YouTube, SoundCloud usw.
 
Es gibt auch die Möglichkeit mit der rechten Maustaste über dem YT-Video das "Stats for Nerds" aufzurufen. Eine von YT durchgeführte Loudnessanpassung wird unter Volume/Normalized in Klammern (content loudness ...) aufgeführt. afaik.
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben