Gute Soundqualität für YouTube-Videos

M

Molisa

Registriert
09.05.17
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht, ob ich richtig bin mit meinem Anliegen, da es sich nicht um Gesang handelt. Ich möchte gern YouTube-Videos erstellen mit einer bestmöglichen Ästhetik meiner Stimme (wo im Grunde nur gesprochen wird mit einer Audiospur, die sich nachträglich noch bearbeiten lässt). Ein hochwertiges Mikrofon inkl. Interface habe ich bereits mir besorgt (das Audio AT2020 Kondensator-Mikrofon), allerdings klingt alles sehr unprofessionell (Atemgeräusche sind zu hören, meine Stimme klingt sehr dünn, etc.). Wie erzeuge ich eine möglichst schöne Klangfarbe meiner Stimme bzw. wie hole ich das Meiste heraus? Hintergrundgeräusche sind soweit kaum zu hören, dafür aber sehr stark meine Atmung (sofern ich sie nicht rausfilter, was mir mittlerweile einigermaßen gelingt). Als Software verwende ich derzeit noch recht viele Programme, u.a. Camtasia Studios, Magix Video Deluxe oder Cubase 7.0. Wobei ich unterschiedlich gute Ergebnisse mit den einzelnen Programmen erziele und da auch eine Empfehlung bräuchte. Möchte das auch längerfristig machen, daher wäre mir das sehr wichtig wirklich alles rauszuholen, selbst wenn es viel Aufwand bedeutet.

Als Optimum dessen, was ich mir vorstelle, wären YouTuber wie JuliensBlog zu erwähnen:



Aber mit solchen Ergebnissen wäre ich für's Erste auch zufrieden:





Gewöhnliche "YouTube-Qualität" eben, vermutlich weit unter dem Niveau dessen, womit die User hier arbeiten. Deswegen hoffe ich auch mehr auf kleinere Tricks (wie mir z.B. der richtige Stimmeinsatz gelingt, meine Atmung nicht mehr zu hören ist beim Sprechen oder ein paar kleinere Parameter wie 'n Kompressor o.Ä.) um das Beste rauszuholen. Längerfristig gesehen würde ich mir schon eine Moderatorstimme wie JuliensBlog wünschen bzw. wissen wollen, was man dafür tun muss. Natürlich will und kann ich nicht 1:1 klingen wie er, aber er wird ja seine Tricks haben um seine Stimme so auf ein Maximum schrauben zu können. Momentan nutze ich kaum Effekte, weil sie danach schlimmer klingen als vorher (insbesondere beim Equalizer verzapfe ich nur Unsinn). Bis auf einen Rauschfilter für meine Atmung. Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade doch mal ein Beispielschnipsel deiner Stimme hoch.
Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
 
Danke für die PM.
Aber das sind ja nur gesprochene Worte.
Ein bisschen mehr "Action" könnte da schon rüberkommen.
Was ein Deesser ist weist du aber schon?
Du solltest die Kostprobe allen hier zur Verfügung stellen.
Die Chance, weiterhelfende Tipps zu bekommen erhöht sich dadurch immens.
 
Lade doch mal ein Beispielschnipsel deiner Stimme hoch.
Danke für die PM.
Aber das sind ja nur gesprochene Worte.

DAS wird schon eines deiner größten und grundlegenden Probleme sein. Du wurdest nach einer Hörprobe gefragt und anstatt sie hier einfach öffentlich zu posten hast Du sie via PM verschickt. Warum? Wahrscheinlich weil kein Selbstvertrauen da ist - und dessen Vorhandensein ist schon mal Grundvoraussetzung, weil dessen Fehlen nicht "wegmischbar" ist.
 
Zum Thema Atmung:


Ansonsten vielleicht auch mal die Raumakustik angehen ;)
 
Ich hatte kürzlich ein Video zu dem Thema gemacht - für die Kollegen die für die Firma Youtube-Videos erstellen und alle recht unterschiedlich klingen, auch und vor allem technisch gesehen.

Was hilft, bei Deiner Beschreibung: Nahbesprechungseffekt (= mehr Bässe, Radiomoderatorstimme), Popfilter, bei Sprache so gut wie immer Kompressor, De-Esser, vielleicht etwas seitlich ins Mikro sprechen, je nachdem.

Laß mal was hören...
 
Hier mal 2 Links, die vielleicht helfen:





Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
375
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben