gute Soundqualität bei mp3s

• Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Reaktionen
1.521
Hallo,
mich würde interessieren, mit was Ihr wavs in mp3 konvertiert. Ich hab mich da bisher nicht lang aufgehalten und das bisher immer mit dem erstbesten Freeware-Progrämmchen gemacht, das ich irgendwann mal gefunden hab. Seid Ihr da auch so unprofessionell genügsam oder ist das Erstellen der mp3s auch ne richtige Kunst für sich.

Ja, der Lame-Codec und variable Bitrate ergeben eine gute Qualität, benutze ich selber.

Gruß

Marty

Es gibt offensichtlich tatsächlich große Unterschiede was Encoder betrifft. Ich hab schon 96Kbps Dateien gehört die besser klingen als so manche 128kbps Sachen.
Mich persönlich interessieren die mp3 Encoder aber nicht wirklich da ich mp3s nur zum Anhören von Liedern in Foren erstelle oder für mp3.de.
Die Sachen die ich selber höre sind sowíeso in wav Qualität auf CD.
Aber bei einerEncodierung mit Wavelab (Version 3) mit 196kbps kann man auf jeden Fall schon von normaler CD-Qualität sprechen

Hi

Ich hab mir neulich mal den Magix mp3 maker gekauft, weil ich meine mp3's umorganisieren will. Finde nämlich bei der Menge nix mehr wieder. Allerdings konvertiere ich weiterhin mit dem Programm Easy CD-DA Extractor (mit 320 kbit). Das nutzt auch den Lame-Codec. Na, und da hab ich dann doch gleich mal einen Vergleich gemacht zwischen dem Easy CD-DA Extractor und dem Magix-Programm. Und da besteht wirklich ein riesiger Unterschied in der Qualität. Angeblich klingt der Lame-Codec auch viel besser als der Fraunhofer-Codec, den z.B. Steinberg benutzt. Allerdings hab ich da noch keine Vergleiche machen können
Der Easy CD-DA Extractor ist im übrigen keine Freeware. Dafür gibt's aber Lifetime-Updates. Eine Evaluation-Version findest Du hier. Trotzdem der beste CD-Ripper, den ich kenne. Freeware ist auf jeden Fall CDex. Das konvertiert auch mit dem Lame-Codec. Einfach mal "googlen".

Gruß
Mike

Hi,

entweder ich nehme Soundlimit ein Shareware Programm, was sehr schnell läuft und richtig gute Ergebnisse liefert.
Oder ich benutze direkt die MP3 Codecs aus Samplitude.
Jenachdem was ich für eine Quelle habe.

Eigene Songs oder Musik von einer Original CD!?

Gruss
STonY

Hallo,
ich brauch mp3 auch "nur" für eigene Lieder. Wenn ich als Hobbymusiker aber ein Lied meiner Band wo hochlade, dann ist das halt doch ne Art Visitenkarte und das erste (und wichtigste) was andere von uns mitkriegen.
Dank für die Antworten. Ich werd mir die genannten Links mal genauer ankucken.