Information ausblenden

Analyser und Anti-Phase

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von UNDERxPRESSURE, 10.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. UNDERxPRESSURE

    UNDERxPRESSURE Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    47
    47
    Mein Analyser zeigt mir soetwas wie Anti-Phase. Nun aber kann ich mir nicht wirklich erklären was es ist? und wie es sicht auswirkt bzw ob es normal ist!?
     
    UNDERxPRESSURE, 10.04.06
    #1
  2. he

    he

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    134
    134
    Hör dir das ganze mal in Mono an.
     
    he, 10.04.06
    #2
  3. Korni

    Korni

    Registriert seit:
    18.11.05
    Punkte:
    278
    278
    Hi!!

    Wenn du das ganze mal mono anhörst, löschen sich bestimmt frequenzen aus. Bei Stereo klingt das ganze einfach nur... hmmm....übel!!!
    Also, is nicht gut, musst du was dagegen machen.

    LG Korni!!!
     
    Korni, 10.04.06
    #3
  4. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    Waves PAZ? :D

    muss nicht sein. in jedem mix werden sich bestimmte anti-phase anteile befinden, die sich bei mono-abhöre auslöschen. es gilt darauf zu achten, dass dies nicht relevante teile im song betrifft. wenn du dubiose bearbeitungsschritte mit den lead-vocals anstellst (z.b. duplizieren und dann ein paar ms verschieben) wirst du probleme mit der phasenlage des signals bekommen, da sich mono einiges bzw. vieles auslöscht.

    ist dir klar, was die phasenlage zweier signale beschreibt?

    lg
    flox
     
    floxe, 11.04.06
    #4
  5. Korni

    Korni

    Registriert seit:
    18.11.05
    Punkte:
    278
    278
    Hi!!

    Ja, weiß ich. ich bin vom Extrem ausgegangen: ein Signal links, das gleiche um 180° phasengedreht nach rechts gepannt, und da, so gehts mir zumindest, kann einem schon mal schlecht werden. Dass dies in einem Mix so gut wie nie vorkommen wird, is mir schon klar.

    LG Korni!!!
     
    Korni, 12.04.06
    #5
  6. jdahme

    jdahme

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    welche analyser zeigen Anti-Phase an? sowas suche ich auch!
     
    jdahme, 12.04.06
    #6
  7. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    Waves PAZ - ein einigermaßen geschultes Ohr kann aber auch gut anti-phase sachen raushören, einfach mal ein wenig damit rumspielen, dann bekommt man relativ schnell ein gespür dafür.

    lg
    flox
     
    floxe, 13.04.06
    #7
  8. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.739
    15739
    Grüße.


    richtig anti-phase (also nicht nur so ein bisschen gegeneinander, sondern RICHTIG anti-phase) hört man sofort. das klingt dann so, als hätte man den kopf in einen eimer gesteckt, der in wirklichkeit ein wurmloch und damit die verbindung in ein anderes raum-zeit-gefüge darstellt.


    Der Gruß

    Griffin
     
    InSomnius, 13.04.06
    #8
  9. Tiefi

    Tiefi

    Registriert seit:
    03.04.06
    Punkte:
    343
    343
    ...na darunter kann man sich mal was vorstellen... hört sich verlockend geil an..... da stell ich mir gleich meine 2 boxen li & re vors gesicht und katapultier mich mal eben in ein anderes raum-zeit-gefüge - wenn das einstein nur schon gewusst hätte :blow:
     
    Tiefi, 13.04.06
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.