Analoger DIY Gitarren-Amp Modeling Preamp.

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
Danke für den Link, konnte direkt nochmal nachhören, ob ich mir das nicht
nur einbilde:

Ich weiß nicht, woran das liegt, aber bei allen digitalen Ampsims
finde ich dieselben Dinge, die mich stören (subjektiv und fachlich ungenau):

Attack: Die Anschläge haben nicht soviel Wucht. So als gäbe es nur wenige "Millimeter" headroom.
Obertöne: 4-8khz war immer ein kritischer Bereich. wirkt im dichten Mix wie Rauschen.
Bässe: Der Bassbereich ist irgendwie verschwommen und wirkt schwächlich. dadurch
klingen palm mutes ein bisschen langweilig.

Und eben genau die Dinge kann ich bei dem Zerrer hier gerade irgendwie nicht beklagen.

Ich glaube, dass das mit dem Bassbereich und den Obertönen zusammenhängt.
Das sind nämlich die passenden Obertöne zum Bassbereich und bei analoger Zerre
sind die irgendwie nich so vermurkst. Dadurch ordnet das Ohr sie dem Bassbereich zu,
der dadurch dann satt und präsent klingt. Residualeffekt und so.

Das mit den Impulsantworten von Lautsprecherboxen allerdings finde ich wirklich
überzeugend. Auch wenn im Vergleich zu richtiger Amp-Abnahme vielleicht noch ein
paar subtile Dynamikdetails und Nichtlinearitäten fehlen. Und Impulsantworten
von den krassesten Gitarrenspeakern gibt's zuhauf for free.

Spricht aber auch nix dagegen, das Ding in einen richtigen Amp zu schicken.

Könnte auch 'ne Endstufe mit sieben Watt oder so einbauen, mit dem man dann
'ne richtige Box anfahren kann. Wär möglicherweise auch für Batteriebetrieb geeignet.
Für recording und zum Üben reicht das doch bestimmt.
 
'n richtiges Tretminengehäuse ist allerdings so noch nich ohne Weiteres realisierbar,
weil mir die Produktionsmittel dafür fehlen. Darf auch nicht zu klein sein.

Denke da an etwas, das man sich auf den Tisch stellen kann. zum Sounds umstellen
und tweaken.

Am einfachsten für mich wäre 'ne VHS-Hülle. Das wär aber n bisschen zu schäbig.
 
Was mir bei digitalen Amp Sims immer abgeht sind das "Gewabbel" und die (Achtung, Reizwort) Dynamik.

Was ich mit "Gewabbel" meine ist so ein Gummiband-artiger Nebencharakter, das ist (für mich) ganz schwer in Worte zu fassen. Ich hab auch leider keine Ahnung auf was das zurückzuführen ist, aber ich vermute mal das hat was mit Trägheit bei der Zerre zu tun.

Und was ich mit Dynamik meine: wenn mein Laney oder mein Peavey auf Zerre sind und den Lautsprecher fast sprengen wenn ich mal fester mit der Kante vom Pick reinhaue -- dann kann ich immer noch fast clean spielen, indem ich das Pick etwas flacher drehe und mehr drüberstreiche als reinzuhauen.
Oder wenn ich das Volume-Poti an der Gitarre runterdrehe, dann klingt zwar alles "muffiger", aber der Ton wird trotz ordentlich Gain am Amp immer noch so gut wie clean.
Mit ner Amp-Sim Fehlanzeige, die knirscht einfach durchgehend alles was reinkommt kaputt, selbst wenn es noch so leise ist.

Dann wäre da, wie schon von dir angesprochen, das Geknirsche in den Höhen. Eine Amp-Sim klingt einfach nach nix, wenn man nicht sorgfältig die Höhen cuttet und shelved... -seufz- Ich hab mal irgendwo gelesen dass dieses Geknirsche die Verzerrungen des Lautsprechers und der Mikrofonkapsel simulieren soll, aber letztendlich ist es in meinen Augen nur Mehrarbeit für jemanden der das Geknirsche in einen Mix bringen muss.

Bin trotz "echten" Amps durchaus an solchen Sachen interessiert, deine Klangbeispiele sind ja schonmal sehr interessant. Was in ne VHS-Kassette passt, das sollte doch auch in's Rack passen und ich hätte noch ne HE im Rack frei... also wenn dein Rauschkasten fertig ist, kann ich ihn mal ausprobieren? :)

Cheers
 
Aber ja.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ich im Forum mal nach irreparabel defekten
19zoll-Geräten und Tretminen frage. Ein 19Zoll Leergehäuse kostet alleine schon
um die 40€.

Bin jetzt bei meiner Freundin, aber nächste Woche kann ich die ersten Prototypen löten.
Muss parallel noch nen Analogsynth bauen :D

Und ich sollte vielleicht mal ein weniger dilettantisch geklimpertes Hörbeispiel einspielen :D
Hab beim Spielen nebenbei Kondensatoren und Widerstände umgesteckt um die
Sounds umzuschalten :D
 
Biete doch einfach die Platine an. Kann sich ja dann jeder nach Belieben in ein Gehäuse der Wahl einbauen.
Wäre das eine Option ?
 
So wie ich den Kollegen cablebob einschätze sucht er den absoluten Standard?

Etwas was es standardisiert an jeder Ecke gibt wie Sand am Meer.
Und daraus den bestmöglichen Zusatznutzen kreieren.

Falls es das wäre, könnte ich es sehr gut verstehen :)
 
Das musst du mir jetzt mal etwas genauer erklären, LM18
 
Vielleicht bin ich auch ein bisschen zu vorschnell. Hab die Schaltung gerade mal auf dem Steckbrett
und war so begeistert, dass ich es gleich erstmal rumzeigen musste.

vielleicht baue ich erstmal nen Prototypen und mache dann n Video.
 
Genau. Sowas wie ein V-Amp ohne Speakersimulation, Effekte und Midi und natürlich analog.

Speakersimulation ist ja für jeden kostenlos und mit wenig Systemressourcenaufwand zugänglich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben