analoge Tonbänder digitalisieren

P

papcom

Reaktionen
1
Ich muss etwa 20 Stk. Viertelspur Tonbänder digitalisieren Das sind gut und gerne 60 Sunden Musik (Vor- und Rückseite des Bandes bei 9.5cm/sec). Ich möchte das gerne in doppelter Geschwindigkeit ab einer Revox Spulenmaschine digitalisieren und dann um eine Oktave runter transponieren auf Normalspeed.

Was für Tipps habt ihr dazu?

Ich besitze Logic 9, Revox, TCFinalizer, Sample Converter, Mac's usw. ...aber ich bin mir unsicher wegen dem Recording und vor allem Bearbeitungs Tool. Denke an Wavelab zum bearbeiten. ...oder geht es auch mit Logic.... insbesondere wegen der Pitch Transposer Geschichte?

Es muss nicht transponiert werden , es wird mit halber Geschwindigkeit (und damit auch Tonhöhe) wiedergeben.
(Pitch=nur Tonhöhe, hier soll es aber auch doppelt so lang werden. Dazu muss *nix* gemacht werden, außer ein Programm davon zu überzeugen, die "falsche" (=halbe) Samplerate einzustellen, *ohne* etwas umzurechnen. )

Die Entzerrung der Band-Wiedergabe stimmt bei falscher Geschwindigkeit nicht. (Was per EQ (in der DAW) zu korrigieren ginge, aber erst mal richtig eingemessen sein will)

Die Audio-Bandbreite bei doppelter Geschwindigkeit geht über den Hörbereich, da wird dir oben rum etwas verloren gehen. Nicht unbedingt im Wandler, der ist bei 96kHz Sample-Rate nicht das Limit. Bei 9,5cm/s geht Tonband vielleicht bis 15kHz, gerne auch mal weniger.

Also 1.Tipp: wenn der Sound auf dem Band nicht wirklich LoFi ist, dann ist das mit der doppelten Geschwindigkeit keine gute Idee.

ähnliches Thema, nur wie weiter? Ich hab eine Aufnahmedatei mit 44.1Khz/16Bit. Darauf hört man ein Tonband, das mit doppelter Geschwindigkeit läuft. Wie krieg ich das in Wavelab & Co auf den korrekten wert. Hab schon mit halber Samplingrate probiert. Im Prinzip geht das aber dann ist die Datei 22060 Hz. Welche Möglichkeiten habe ich dass die Datei in halber Geschwindikeit läuft aber immer noch 44.1 KHz hat. Versuche mit minus 12Halbtönen Pitch runter gingen nicht. Das tönte grottenschlecht… warum weiss ich auch nicht.

ähnliches Thema, nur wie weiter? Ich hab eine Aufnahmedatei mit 44.1Khz/16Bit. Darauf hört man ein Tonband, das mit doppelter Geschwindigkeit läuft.
Warum um Himmelswillen tut man das?

Versuche mit minus 12Halbtönen Pitch runter gingen nicht. Das tönte grottenschlecht… warum weiss ich auch nicht.

Weil, Nordwest7 erwähnte es bereits, der Pitch typischerweise die Tonhöhe manipuliert, und nicht die Abspielgeschwindigkeit. Bei einem Plattenspieler, Tapedeck, etc. sind Abspielgeschwindigkeit und Tonhöhe korreliert - in DAWs eher nicht. Da hast du einen separaten Timeshift-Parameter. Bei derart drastischen Manipulationen der Abspielgeschwindigkeit wie von dir gewünscht wird dir aber kein Algorithmus ein brauchbares Ergebnis liefern können.

Hallo,

speichere die Datei als 88,2kHz ab bzw. lasse sie dir von deiner DAW in 88,2 kHz upsamplen.

Das Tonband läuft jetzt immer nochmit doppelter Geschwindigkeit.

Lade das File in deine DAW. Das Tonband läuft jetzt immer noch mit doppelter Geschwindigkeit.

Jetzt musst du deine DAW dazu bringen, das File mit 44.1kHz abzuspielen (Projekteinstellungen, oder so), ohne Tonhöhenausgleich (Pitch) oder Längenausgleich. Die DAW soll es nur mit halber Samplinggeschwindigkeit abspielen.

Das Tonaband läuft nun in richtiger Geschwindigkeit, und alles klingt eine Oktave niedriger.

War das verständlich?

Gruß