analoge kontrolle per midi

Akai31

Akai31

Registriert
05.04.11
Beiträge
6.433
Reaktionen
2.169
Punkte
13.012
verstaendnisfrage:
es gibt ja diese midi to cv konverter, die gerne zur steuerung analoger synthies eingesetzt werden; eignen die sich zur externen steuerung jeglicher analoger parameter, die ueber ein widerstandsnetzwerk, potis etc kontrolliert werden?
momentan gehts mir vor allem um die steuerung von elektromotoren, aber auch das veraendern anderer parameter.
wenn das funktioniert, was gilt es zu beachten?
eine rueckmeldung etc. des geraets ist verzichtbar.
es geht mir erstmal lediglich darum, zb die drehzahl eines e-motors, der momentan per poti gesteuert wird, per midiparameter zu steuern.
vielen dank fuer alle infos, alternativen, moeglichkeiten etc. im voraus.
 
Nein, ganz so einfach, d.h. auf direktem Wege, geht das leider nicht.
Das CV-Signal ist eine Gleichspannung, es eignet sich also nur für Parameter, die direkt über analoge Steuerspannungen beeinflusst werden können.
Du möchtest einen Widerstandswert bzw. ein Widerstandsverhältnis ändern, d.h. ein Poti simulieren.
Es muss also eine mehr oder weniger aufwändige Schaltung dazwischen gebastelt werden, ein Spannungs-Widerstands-Wandler. Im einfachsten Fall wäre das ein Feldeffekt-Transistor (FET).
Um aber den Spannungsbereich des MIDI-CV-Converters vollständig und vor allem linear auszunutzen, würde die Schaltung in der Praxis doch nicht ganz so einfach ausfallen.
Ein Lösungsvorschlag ist. z.B. hier zu finden.
http://www.mikrocontroller.net/topic/265434
Gruß
Andreas
 
dankeschoen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo Akai31

Wenn es dir darum geht via MIDI elektonische Geräte zu steuern.
zB auf der Bühne aus der DAW irgendwelche Geräte.
Dann schau dir doch mal die Arduinos (http://www.arduino.cc/) an.
Für die gibt es MIDI Libs fürs I/O und die haben etlich Analoge ind Digitale
Ein und Ausgänge.

Gruß JC
 
auch an dich danke. ich hab neulich so ein lustiges video gesehen, wo jmd einen selbstgebauten roboter hat drums spielen lassen... das fand ich beeindruckend. wohl auch per midi.
ich viel vorerst eigentlich nur die geschwindigkeit eines kleinen elektromotors per daw automation steuern, hab aber wenig ueberblick was die moeglichkeiten angeht.
 
klar, doepfer...
geht also doch, so wie anfangs gedacht?
flexibilitaet ist nicht wichtig, einfach und uebersichtluch muss es sein...
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben