Analog-Oldi braucht Hilfe zum DAW-Einstieg!

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Reaktionen
1
Hallo!
Ich bin "knapp" über 40 und habe bis vor ca. 15 Jahren teils als Tontechniker gearbeitet - aber ohne jeden PC und sonstige digitale Recordinggeräte!
Nun will ich rein privat wieder mit Recording anfangen um z.B. meine Gitarren- und Basskünste mit den Drum-Grooves meines Sohnes zu kombinieren.
Jeder sagt mir, ich solle (angesichts meines begrenzten Budgets) direkt auf [g=17]DAW[/g]-Basis neu starten. Also soll nun ein PC mit [g=17]DAW[/g]-Controller meine alte Welt ersetzen. Der Haken: Ich habe NULL Ahnung von [g=17]DAW[/g]-Software, wie ProTools etc., und auch keine Ambitionen mich in viele Programmfeinheiten einzuarbeiten.
Meine Hauptfrage: Welche der vielen [g=17]DAW[/g]-Softwareprogramme ist aus Eurer Sicht für jemand der noch NIE damit zu tun hatte am Einfachsten und Intuitivsten bedienbar; welches Programm ähnelt ggf. der früheren analogen Vorgehensweise am meisten? Wichtig: Es muss auf deutsch erhältlich sein, da meine Spachkenntnisse nicht reichen, um mich durch englische Handbücher zu quälen!
([g=32]Midi[/g] ist nebensächlich, denn auch das Schlagzeug wird wie gesagt nur "live" eingespielt.)

Danke für jeden Tipp, ich bitte um Nachsicht für die Frage!
Michael

Hi Micha und Willkommen an Board!

Also mit der Software ist das sone Sache. Die tatsächlich einfachste nützt dir nichts, wenn du da kaum support für findest. Hier im Forum bekämst du aber massenhaft support, was [g=539]Cubase[/g] betrifft. Also würd ich einfach zu einer [g=539]Cubase[/g] Einsteigerversion greifen.

Ich meine das auch in Bezug auf die Analoge arbeitsweise. Denn genau so arbeite ich auch damit. Hier meine "Bandmaschine" (das Arranger-fenster) Und hier mein Mischpult. Mit EQs, Inserts und Kram!

Dazu würd ich mir in deinem FAlle dieses Audiointerface holen.
Weil das predestiniert ist für Saiten-spieler wie du es bist, und dazu noch genug Eingänge vorhanden sind, für dein Sohn an den Drums.

Vom Controller würd ich erstmal noch absehen! Denn das Arbeiten oder das Konfigurieren damit, ist nicht mal eben so gemacht. Schon garnicht, als Einsteiger!

Gruß
Ari

Hallo Micha,

also ich kann nicht sagen, ob andere Programme da besser sind (magels eigener Erfahrung) aber ich bin von [g=539]Cubase[/g] sehr begeistert und finde es auch relativ analog ähnlich und intuitiv aufgebaut. Preislich und inhaltlich dürfte für dich die im Februar erscheinende Verison [g=539]Cubase[/g] Essential 4 vollkommen reichen. Ist sogar auf Deutsch!

Gruß
Plaudy

Hallo,

da Du wohl schon einen PC hast, macht es natürlich Sinn, diesen aufzuwerten, und als [g=17]DAW[/g] zu benutzen.

Aber vlt gefällt dir die arbeitsweise Kompaktsudios ja besser. Thomann Link

Quasi Recorder und Sequenzer, Dynamics und Klangebearbeitung in einem Gerät.

Benni.

Hi Micha,
die Vater und Sohn Story find ich super! Hast Du vielleicht schon einen Computer? Oder Mikrofone fürs Schlagzeug? Wie groß ist denn Dein Budget?

Schönen Gruß,
Ande

Hallo,

Wow, Danke für die vielen schnellen Antworten!
Also zu meinem Equipment:

Auf "Analogebene" habe ich alles, was sich nach 10 Jahren Tontechnik so ansammelt, u.a. ca. 10 Mikros, die meisten von Shure und Audix, (SM 57, SM 58, Beta 57, Beta 58, SM 87, Audix VX5, OM6, diverse Overhead-Miks etc.). Auf jeden Fall genügend um meine Amps und die Drums abzunehmen. Als Mixer habe ich z.Zt. nur einen Yamaha MG 16/6FX, dazu noch einen Behringer Equalizer 6200. Am meisten fehlt mir wohl ein guter Kompressor, das müsste die Software dann schon übernehmen können.

Übrigens habe ich seit zwei Jahren auch noch ein Motu Audio 828MkII USB, was ich mal im Ausverkauf bei Music Store gekauft hatte. Leider ist die Bedienungsanleitung und die Software auf Englisch gewesen, so dass ich das Teil nie ans Laufen bekommen habe...
Würde es ggf. Sinn machen das Teil weiter zu nutzen (wenn ich irgendwo eine deutsche Anleitung fände)?

Der PC, das ist ein Dell Core 2 6420 (2,13GHz), erst ein jahr alt, mit zwei 500GB HDs im Raid-Betrieb (sagt mein Sohn...)

Also wie gesagt, es wäre klasse, wenn die Software so einfach und "analogähnlich" wie möglich bedienbar wäre, am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn man ganz ohne Handbuch auskäme... :)

Jemand sprach hier als Option ein Kompaktstudio an. Die werden aber bei mehr als 8 Kanälen auch ziemlich teuer oder? Und dann sind i.d.R. ja weeder Kompressoren noch sonstige Effekte dabei, oder?

Ach so mein Budget: bis 1500 EUR (Software plus [g=17]DAW[/g]-Controller) wäre die absolute Obergrenze, 1000 EUR wäre mir lieber.

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüsse
Michael

Hi Micha!
Du hast doch alles außer der Software! Das Motu Interface ist sogar ziemlich gut!
Ich empfehle Dir auch [g=539]Cubase[/g] Essential 4 (ab Februar- is ja nicht mehr lange) - ist in Deutschland sehr verbreitet (schnelle Hilfe) und rel. Intuitiv zu bedienen. Div. Effekte (auch EQ und Comp.) sind bereits integriert. Ach ja: Am Anfang ist die Bedienung jeder Software erst mal fremd (man kann einfach unglaublich viel machen)- aber nach ca 1-2 Tagen hat das eigentlich jeder raus. Hat Dein Pult Einzelausgänge an jedem Kanal? Wenn Du das Schlagzeug mit 8 Mikros abnimmst, brauchst Du natürlich 8 separate Signale, die dem ins Motu stöpselst.
Zum Motu:
Frag Deinen Sohn - der soll die aktuellen Treiber installieren - der kann das ;-)
In der Software wählst Du dann das Motu als Dein Interface an und kannst dann die einzelnen Spuren des Motu den AudioSpuren im Sequenzer zuweisen und aufnehmen.
Ach ja - es gibt auch [g=539]Cubase[/g] Lern DVD - ich glaube sogar in Deutsch - musste mal googlen.

Is alles ganz einfach! (...bin auch eher der alte Sack und komme auch klar)

Ande

Ach ja zum Kompaktstudio:
Die Dinger sehen zwar genau so aus wie die guten alten 4Spur Kassettenrecorder sind aber ähnlich komplex in den Möglichkeiten, wie ein Programm am Rechner - nur ist so ein Kompaktstudio eben deutlich unübersichtlicher wg. des kleinen eingebauten Bildschirms. Davon würde ich eigentlich abraten.

So analogähnlich wie möglich wäre in Deinem Fall wohl Protools oder Nuendo, wobei Du dann eher zu Nuendo greifen solltest da Du Deinen PC direkt nutzen kannst. Als Controller wäre eine Mackie Control PRO oder der neue Euphonix MC sehr schick.

Wenn Du aus dem Rheinland kommst kann ich Dir auch gern mal persönlich helfen. :)

Hallo,

also ich denke auch, dass du mit einer Software am besten bedient bist. In deinem Budget-Rahmen bekäme man zwar auch ein Kompaktstudio
https://www.thomann.de/de/korg_d3200.htm wo, so wie ich das versteh, auch schon z.B. Kompressor drin ist, aber das ist trotzdem nicht so universell einsetzbar wie ein Softwaresequenzer. (Der noch dazu wesentlich günstiger ist....)

Mit dem Interface hast du auf jeden Fall schonmal eine sehr gute Ausgangsposition.
Und was die Softwareseite betrifft: Das Handbuch von [g=539]Cubase[/g] hat auch einen Abschnitt "Einführung", der gut beschreibt, wo man was findet und so einen guten Überblick/Einblick in die Software bietet.
Und wenn alle Stricke reißen: Ich kenn da ein tolles Forum, wo dir gerade mit [g=539]Cubase[/g]-Fragen sicher weitergeholfen werden kann ;-)

Plaudy

Softwaremäßig gibt es viele Alternativen, traditionell ist die [g=539]Cubase[/g]-Lobby in diesem Forum am stärksten vertreten.

Schau dir auch mal folgende Programme an:

- Reaper ( www.reaper.fm ), mein Favorit - einige Nutzer behaupten, dass es von der Bedienung her einem Hardware-Recorder ziemlich nahe kommt.
- Samplitude ( www.samplitude.de ) - auch nicht schlecht, ich hab Version 6 oder so noch rumliegen, ist ziemlich einfach zum reinfinden, fand ich
- Sonar ( http://www.cakewalk.com/Products/DAWs.asp ) - auch recht weit verbreitet, ich mag es nicht so, aber es hat nen ziemlich großen Funktionsumfang

Reaper kannt du dir als uneingeschränkte Demoversion (in jedem Sinne uneingeschränkt!) runterladen, Samplitude gibts als Demo zum Download und auch desöfteren als SE-Version auf den CDs diverser Recording-Magazine, Sonar hat auch eine Demo-Version im Netz. [g=539]Cubase[/g] kannst du nicht vor dem Kauf testen :p

...manchmal kann ich mir nur wundern! Da schreibt jemand ganz deutlich, daß er totaler Einsteiger ist und nur mit seinem Sohn zusammen ein bischen spielen will, und hier wird diesem Mann eine High End Software wie Nuendo empfohlen. Wie wär's mit einer SSL Konsole?
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Was will der Mann:
Mehrere Audio - Signale gleichzeitig aufnehmen und im Rechner mischen.

Was der Mann hat:
-Rechner
-Audio Interface
-Mikros

Was fehlt:
-Mikrofonpreamps
-Recording Software
-Abhöre

Gebt Ihm also EINE Empfehlung und nicht 1000 Möglichkeiten - das verwirrt nur unnötig.

Hier meine Empfehlung Preamps:

Platinum OctoPre LE 8-Ch Mci/Line PreAmp 19" 1HE

oder klassisch als Pult:
Mackie VLZ 1604 (wg. der DI Outs)
Mackie Onyx 1620
Soundcraft M8
Das Pult muss DI Outs für mind. 8 Monokanäle haben!!! Wenn er früher FOH Mischer war, wird er die Haptik eines Pultes mögen.

Abhöre:
Event TR 08
(am besten mal selber testen - da gibts hunderte, auf jeden Fall aber empfehle ich aktive Monitore)

Grüße,

Ande

Hallo

ich komme ebenfalls aus der guten analogen Sparte.

Ich würde dir folgendes anraten:

https://www.thomann.de/de/yamaha_n12.htm

1. hier hast du ein analoges Pult
2. du hast Kompressor gleich mit an Bord
3. passende Software ist mitdabei
4. du brauchst nur noch zwei Dinge

1. Firewire-Anschluss an deinem Rechner
2. einPaar Monitorlautsprecher

Meine Empfehlung
Hartmut

@Baro
tendenziell hast du ein Bisschen Recht mit dem Produktbundle.
ABER es fehlt dem Pult an HiZ Inputs, die nunmal für Saiten unabdingbar sind.
(Edit: Es handelt sich bei dieser Aussage um eine Fehlmeldung. Jedoch gefunden hab ich den HiZ trotzdem noch nicht. :D )
Zudem ist diese Version von Software dort die abgespeckteste, die es auf der Welt gibt. Also insgesamt ein ziemlich teures Paket, für das, was es nicht kann.

Wenn vielleicht nochmal jemand auf mein Setup schauen möchte, und eine Meinung dazu hat!? (ausschließlich in Bezug auf das Thema und die Anforderungen hier!!!)

Cubase Essential 4 = 139,-€
Line6 Toneport UX-8 = 549,-€

Macht zusammen 688,-€ !

Und wir haben dabei, Multi-Audiointerface, [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps, HiZ-inputs, Sequenzersoftware mit 64 Audiospuren, Modelling-software mit 18 Verstärkern und 24 Boxen für [g=422]Gitarre[/g] etc.
Quasi alles komplett!

Gruß
Ari

Da schließe ich mich voll und ganz dem Ari an! Pult braucht er nicht und das MOTU 828 MK II USB 2.0 über Ebay oder hier in den Kleinanzeigen wieder in den Umlauf bringen!

ABER es fehlt dem Pult an HiZ Inputs, die nunmal für Saiten unabdingbar sind.

Doch...einen hat's...aber ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften...:D

*duckundweg*

Eine Alternative wäre es, auf den Toneport zu verzichten und stattdessen einen 8x Preamp zu kaufen, wie den SM Pro Audio PR8, um den zusammen mit dem MOTU zu nutzen. Das käme wahrscheinlich günstiger, als das MOTU zu verkaufen und den Line6 anzuschaffen.
Das gilt aber nur, falls du deine Gitarren ohnehin per Mikro abnehmen möchtest, in diesem Fall bräuchtest du die High-Z Eingänge des Toneport nicht. Falls du es dir später anders überlegst, gibts zur Not auch noch DI Boxen - sowas hat man doch bestimmt noch irgendwo als alter Toni ;)

/edit: Mir ist gerade eingefallen, ein 8x Pre müsste ja entsprechend verkabelt werden, insofern wird sich das finanzielle wohl doch die Waage halten. Naja, ich lass es als Alternative einfach mal so stehen.

Hallo!

Nur als Zwischeninfo:

Ich lese sehr(!) aufmerksam mit, auch wenn ich nicht nach jeder Meldung antworte (denn dafür fehlt mir halt die Beurteilungsmöglichkeit, gerade in Sachen Software); um so interessanter finde ich den Austausch unter Euch Kennern, da lernt man direkt mit!

Was für mich noch nicht so klar rüber gekommen ist: Sollte ich das Motu nun am Besten wieder verkaufen, oder ist es ziemlich genau passend?

Habe ich richtig verstanden, dass z.B. mit [g=539]Cubase[/g] die mitgelieferte englische Software von Motu bis auf die Treiber gar nicht gebraucht wird?

Übrigens: Ihr seid Spitze! (So eine Resonanz hätte ich nicht erwartet.)

Michael

Tag Micha,

also richtig ist, dass du keine andere Software ausser [g=539]Cubase[/g] bräuchtest. Also rein als Sequenzer gesehen jetzt. Du hast bei der Motu natürlich einen internen Mixer. Oder eine Mischsoftware.
dürfte so aussehen:

cuemix400-3-400x256.jpg

Die musst du auch weiterhin beherrschen, wenn du das Interface behalten willst. (würd ich jetzt nach eigener Gehirnüberlegung auch tun. :roll: ) Die Motu hat absolut taugliche Spitzenwandler und da kommt ein Line6Toneport einfach nicht ran. Also qualtitativ spielst du hiermit schonmal auf sehr gutem Niveau.

2 HiZs sind auch mit dabei. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie bekommen wir die ganzen Drum-Mikrofone an das Teil dran? Wie Vironnimo schon sagte, käme ein SM Pro Audio PR8 in Frage. Oder besser noch der Nachfolger, ein EP84.

Preislich sind wir dann angelangt bei:

[g=539]Cubase[/g] Essential 4 = 139,-€
SM Pro Audio EP84 = 289,-€

= 428,-€ !!!!

Da hast du noch genug Buffer, für Kabel und sonstwas, was man jetzt noch nicht erahnen kann.

Gruß
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben