An was könnte das liegen? Bitte helfen, pc absturz

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo leute, ich hab so n komisches problem seit kurzem.
und zwar stürzt mein pc öfters ab, es bleibt alles still, man kann nix mehr machen, also auch keine maus bewegen und so. und die Boxen (also normale lautsprecher) pfeifen dann so einen ton. problem ist dann gelöst wenn ich am pc auf RESET taste drücke. aber am pc selber glaub ich ist es nicht. temp von cpu is immer 40°C und wenn der pc absturzt kann ich noch [g=420]CD[/g] laufwerk betätigen. könnte es an der soundkarte liegen? ich verwende für windows und musik hören die audigy 4 pro. und jedes mal wenn pc abstürtzt dann pfeifen die boxen. was meint ihr? könnte dort n defekt sein?
 
Am besten testen indem Du die Soundkarte mal ausbaust und Onboard Sound laufen lässt. So kannst Du das Problem eingrenzen.

Die Abstürze können verschiedenste Ursachen haben.
Solch ein Problem ( wenn es nicht direkt lokalisierbar sein sollte ) kann man immer dadurch eingrenzen indem man Komponenten ausbaut und durch andere ersetzt ( einfache Grafikkarte, nur ein Speicherriegel, Soundkarte raus, andere Komponenten ausbauen ( wie Netzwerkkarte, Firewirekarte, ISDN Karte etc. )).
 
puuhh ist wohl ne mühsame ursachenfinderei, aber das problem ist er stürzt ja nicht immer gleich ab, manchmal nach 2 tagen, manchmal nach 30 min. manchmal nach 1 woche. aber wenn es mal abstürtzt dann peifen die boxen.
 
ach ja, jedoch kann ich beim absturz die CAPS LOCK leuchte an der Tastatur noch ein und ausschalten, den [g=420]CD[/g]-Romm laufwerk ann ich auch rein und raus machen. bloß an der breakoutbox der soundkarte kann ich nix machen, es ist "tot" und ich kann die lichter nicht ausschalten, außer ich nehme den pc vom stormnetz.
 
Hey Johnny,

puuhh ist wohl ne mühsame ursachenfinderei

Naja, dat is oft so am PC.

Hier eine Idee:
Es muss nicht unbedingt an deiner SOundkarte liegen. Es kann auch sein, dass der PCI [g=183]bus[/g] überlastet ist. Hast du evtl zu viele Karten drin? Oder irgendwas hochperformantes wie ne Video/TV Karte? Dann kann es sein, wenn zu viel gleichzeitig läuft, dann dann der [g=183]Bus[/g] lahmgelegt wird, un damit dann auch die Soundkarte.

Du könntest also mal, wenn es so ist, einfach irgendwelche nich unbedingt benötigten PCI Karten rausrupfen...

GRuß Jan
 
Achso, und noch ne Sache die mit obigem zusammen hängen könnte, muss aber nicht:

Was hast du für ein Netzteil (Watt)? Wenn du nämlich zu viele Stromfresser dran (fette CPU Grafikkarte etc.) und das Netzteil zu schwach ist , könnte die CPU durch einen kurzen Strommangel lamgelegt werden...

Was zu schwach ist, hängt von deiner CPU ab. Aber ein 450er sollte es schon sein.
 
hey jan danke, also auf pci bin ich auch gekommen, hab pci platz gewechselt um zu schauen ob es daran liegt. hab mich schon voll gefreut und dann nach 2 h naja wieder abgeflackt. mein netzteil hat 480 watt habs mir damals neu gekauft also daran dürfte es nicht liegen. hmm echt scheisse, ich denke immer noch dass es an der soundkarte liegt, bin mir bloß nicht sicher.
das größte problem ist aber irgendwie auch:

- wenn ich soundkarte treiber neu installiere dann funktionieren alle boxen vom 5.1 system. SOBALD ABER EIN ABSTURZ kommt habe ich nach dem neustart nur noch die front boxen links und rechts die funktionieren. Center und die 2 hinten gehen dann nicht mehr. Tu ich treiber neuinstallieren gehen wieder alle bis ein weiter absturz wieder auftritt .. ich checks nicht mehr
 
Netzteile können auch instabil werden und das Mainborad nicht mehr "Rund" versorgen.

Versuch doch wirklich mal Komponenten auszubauen. Wenn sich deine Probleme mit der Soundcard häufen würd ich mit der anfangen.

Dann die nächsten Trümmer wie RAM, Graphik usw.

Leichter hättest du es wenn die Abstürze häufiger wären (Alle 15 Min oder so). Zwei Tage sind schon lange. Das schränkt die Diagnosemöglichkeit ein.
Der PC könnt auch 3 Tage läufen und du freust dich weil du die KOmponete scheinbar erwischt hast - und zack - weg ist der Kerl.

Das Ram ist manchmal beleidigt wenn die diesbezüglichen Bios Werte (Zugriffszeiten) zu hoch sind. Das zeigt sich aber normalerweise früher als erst nach 2 Tagen.

Hatte einmal ähnlichen Ärger. Der Fehler lag schließlich im Mainboard.
 
hmm und wie erklärt ihr das phänomen mit dem boxen?
ich kapiers echt nicht, ich instaliere den treiber neue, alle lautspecher gehen. kommt wieder n sturz gehen nur die 2 vorne. muss wieder treiber neu machen. kommt wieder n sturz, das selbe von neu. kotzt mich an
 
Hallo ,

es kann auch sein das die Treiber Deiner Soundkarte schlichtweg Schrott sind. Das würde einige Phänomene erklären. Sind das die neuesten Treiber oder irgendso ein Beta-Schrott ?

Wenn alles nix hilft (Hardware testweise rein/raus, Treiber testen,etc.) bleibt wohl nicht mehr viel anderes übrig als das System komplett neu zu installieren. Und genau von diesem dann frischem System,wo noch nix verdorben ist, würd ich zuerst mal ein Image machen. Das haste im Fall der Fälle dann innerhalb weniger Minuten wieder zurückgespielt. Hast Du kein Image, machts irgendwann keinen Spass mehr, weil PCs nunmal ab und an durch tausend Ursachen aus der Ruhe zu bringen sind.

grüsse

F-Traxx
 
also egal ob mit den ganz neuen treiber oder mit der treiber von der kauf [g=420]CD[/g]. mit beiden bekomm ich abstürze, aber das ist erst seit kurzem so, und ich kann versichern dass mein pc ganz sauber ist, ich kenne jede datei in jedem laufwerk :)
das mit den boxen versteh ich immer noch nicht, also der letzte absturz war vor 5h, mal schauen wie lange es dauert bis zum nächsten. hab jetzt grad keine lust den treiber neu zu instalieren, ich hör bloß nur noch auf den fronts
 
yeah_xxl schrieb:
hmm und wie erklärt ihr das phänomen mit dem boxen?
ich kapiers echt nicht, ich instaliere den treiber neue, alle lautspecher gehen. kommt wieder n sturz gehen nur die 2 vorne. muss wieder treiber neu machen. kommt wieder n sturz, das selbe von neu. kotzt mich an

Also das liegt zu 99% am Treiber und nicht an der Karte. Ob er für die Abstürze verantwortlich ist, kann ich haber nicht sagen... Möglich wäre es, wenn du alles andere ausschließen kannst.

Wenn es ein Beta Treiber ist, rausschmeißen, wenn es ein alter Treiber ist updaten, und wenn es der neueste ist, probier einen alten...
 
hab den neuesten probiert, auf der homepage downgelaodet. selbes problem. ich nehme den treiber von der kauf-[g=420]CD[/g] das gleiche problem.
sobald absturz passiert funktioniert nach dem neustart nur noch FRont Links und Rechts boxen.
warum sollte es am treiber liegen wenn es ja doch egetnlich funktioniert. nur halt nach einem absturz nicht mehr
 
Hallo ,

kenne jede datei in jedem laufwerk

Das ist nem PC und der Software ziemlich piepegal wieviele Dateien und Treiber Du da auswendig kennst. Sogar wenn Du nachts um 3 auswendig den kompletten Source-Code von Windows XP auf nen Blatt Papier schreiben kannst, schützt Dich das nicht vor den Tücken des Systems. Die da heissen ..

- hardware error
- software error

Andere Sachen gibts nicht .... ok ... Microsoft allgemein ist auch noch ein Fehler, aber das ist ne andere Diskussion ;-)

Tatsache ist das Du einen Übeltäter in Deinem Rechner hast ... egal ob der Hard- oder Software heisst. Und den gilt es halt zu finden, was mitunter ne ziemlich zeitaufwendige und nervige Arbeit sein kann. Von daher kann man Dir hier eigentlich kaum weitere praktische Tips geben als die, die bereits genannt wurden.

Ich tippe immer noch auf ein Treiberproblem, eventuell beissen sich die Treiber Deiner Soundcard mit anderen auf Deinem System. Hast Du vielleicht noch die Onboard-Soundcard im BIOS aktiviert ?

gruss

F-Traxx
 
nein nein hab ich nicht, alles aus unter bios, das problem ist ja bloß es war zu vor noch nie so gewesen, es seit kurzem. und deshlab denk ich halt es ist bestimmt irgend wo n hardware fehler. aber welche? naja, wird schwer sind das zu analysieren.
 
Hi nochmal ,

das problem ist ja bloß es war zu vor noch nie so gewesen, es seit kurzem

Willkommen im Club :D

Ich behaupte mal ganz frech das es über 95% der Leute hier im Forum schonmal ganz genauso gegangen ist ... mich eingerechnet.

Da hilft leider nur ausprobieren und Sachen ausschliessen. Ob Hardware oder Software ... ohjeee ... das Thema füllt ganze Bücher und trotzdem kommt am Schlusswort immer das Gleiche raus.

Wie sagte mein Bruder mal nach stundenlangem Suchen und Neuaufsetzen seines Systems :

"Der stabilste PC ist einer der aus ist"

sorry ... konnts mir nicht verkneifen :D :D

gruss

F-Traxx
 
aber da hast du gar nicht mal unrecht ! hahaha
 
ein tag hats ausgehalten, vorhin hatte ich wieder n absturz.
ich glaube es könnte am mainboard liegen, ein paar kondensatoren bilden so leichte spitzen. meint ihr das könnt davon kommen?
 
yeah_xxl schrieb:
ein tag hats ausgehalten, vorhin hatte ich wieder n absturz.
ich glaube es könnte am mainboard liegen, ein paar kondensatoren bilden so leichte spitzen. meint ihr das könnt davon kommen?

?? Wie, du meinst Elkos oder was? Da an der Sollbruchstelle?

Naja, Normalerweise trocknen die eher mitr der Zeit aus oder explodieren, wenn man sie falsch polt. Weiß nicht was passiert, wenn die Überspannung bekommen... Vielleicht gab es ja ein Stromausfall oder Blitzeinschlag bei und das Mainboard hat ein Ding wegbekommen.


Aber generell kann man am Aussehen der Bauteile kaum was erkennen, außer sie rauchen :D

Ich habe mal ewig unterm Mikroskop gesucht, bis ich ein Fehler auf meinem Mainbaord gefunden habe...
 
Hast Du an der Hardware Deines Rechners Veränderungen vorgenommen?

Mein neuer Rechner stürzte auch in unregelmäßigen Abständen ab. Habe lange nach Ursachen gesucht. Letzendlich war es dann doch der Arbeitsspeicher. hatte 2 Riegel je 512 MB drin, die sich nicht vertragen haben. Gleicher Hersteller (Apacer), gleiche Serie, Seriennummer aufeinanderfolgend. Habe ich den Rechner mit nur einem Riegel betrieben lief das Ding. Wenn beide eingesteckt waren, schmierte die Kiste, wie bei Dir in unregelmäßigen Abständen ab, mit ähnlichen Symptomen. Speicherriegel einer Serie vertragen sich schon mal nicht, sagte mir mein Händler - selten aber kommt vor.

Kann bei Dir wohl ähnliches sein. Ich will damit nur sagen, daß Du, wie bereits hier erwähnt wurde, systematisch auf Fehlersuche gehen. Es gibt hunderte möglicher Gründe, der absurdeste isses dann letzlich wahrscheinlich. :D


"Der stabilste PC ist einer der aus ist"

Das stimmt nicht unbedingt. Jedenfalls läuft mein Rechner jetzt schon seit Wochen absolut stabil auch unter Vollauslastung hatte ich nocht keinen Absturz oder andere Probleme. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben