An die Stirn klatsch Fehler - Wart ihr schonmal doof? :-D

von Mabi an 10.02.2006 11:43
Mein Klassiker (ist mir komischerweise schon 2,3 mal passiert)

Fahre voll motiviert zur Probe (ca. 20min, auto)

Komme in Proberaum, paar sind schon da.
Fragt einer: Wo hast denn deine Gitarre gelassen?

ICh: äh... moment, ...gitarre...?..shit!! *Stirnklatsch*


Also, nochmal heimfahren und Gitarre holen!


Bei Gigs ists mir zum Glück noch nie passiert

das kenne ich auch nur zu gut. was auch immer gut ist, seine gitarre im proberaum ausm koffer zu holen und dann: scheiße, ich wollte doch noch neue saiten aufziehen, die alten sind auch schon runter aber dann kam irgendwas dazwischen und die saiten liegen schön trocken zuhause.

freue ich übrigens sehr, dass es nicht nur mir so geht mit solchen dummheiten :D
 
Mabi schrieb:
Mein Klassiker (ist mir komischerweise schon 2,3 mal passiert)

Fahre voll motiviert zur Probe (ca. 20min, auto)

Komme in Proberaum, paar sind schon da.
Fragt einer: Wo hast denn deine Gitarre gelassen?

ICh: äh... moment, ...gitarre...?..shit!! *Stirnklatsch*


Also, nochmal heimfahren und Gitarre holen! :x


Bei Gigs ists mir zum Glück noch nie passiert :D

Hehe. Aber unserem Basser. Soundcheck, abends der erste (!) gig mit ihm. Er ist leidenschaftlicher Radfahrer und deshalb auch und deshalb auch mit dem Rad angekommen. Alles dabei nur das wichtigste nicht:

Basser: "Moin Jungs!"
Ich: "Ähm, Gereon..."
B: "Was?"
I: "Haste nicht was vergessen?"
B: "Nö, wieso???"
I: "Und Worauf willst du heute spielen?"
B: "SCHEIßE! Wo ist denn mein [g=118]Bass[/g]???"

:D

Und wer war gerade mit dem auto da und durfte mit dem #@%* nach hause fahren um seinen [g=118]Bass[/g] zu hohlen? Richtig! Ich.

Gruß,

Florian
 
dazu fällt mir so spontan auch noch ne story ein.

kleines münchner underground-ding zusammengestellt, 5 bands insgesamt. ich hab die ton-seite übernommen, organisation war sache der hauptband.

irgendwann um 18.00 (19.00 sollte einlass sein) waren dann alle bands da. gitarristen bauen ihre amps auf, basser ebenso etc....

irgendwann rufe ich alle zusammen.
"was ist denn?"
ich: "schaut Euch mal die bühne an und sagt mir, was daran falsch ist."
"öhm.... weiß nicht?"
ich: "worauf sollen denn die schlagzeuger heute spielen?"

tja, und da erst fiel den leuten siedendheiß ein, dass sie nie besprochen hatten, wer die drums stellt, weil irgendwie jeder davon ausging, dass das schon kommen wird. sogar bis zu diesem zeitpunkt war offenbar jeder der 5 drummer der meinung, das schlagzeug würde schon noch von jemand anderem aufgebaut.

glücklicherweise wohnte der eine drummer nur um die ecke.
 
HAHAHA! :D sehr amüsant, ich will MEHR! :p wobei mir auch noch was einfällt:

...vor etwa einem jahr haben wir einen gig in einer alten (riesigen) lagerhalle organisiert. die stimmung war super, alles schön düster, neben den amps ein paar stapel alte lastwagenreifen u.s.w.. :D

dann noch 10 min. bis zur "türöffnung". ich und die band nochmal alles am besprechen -> ZACK! stromausfall.
problem 1) dunkel
problem 2) heizung aus
problem 3) amps und pa aus
problem 4) 4 minuten bis türöffnung :D

ich und der basser also mit der taschenlampe durch die ganze halle gerannt und nach einem sicherungskasten gesucht. dann nach einer hektischen, halb blinden suche in der mordshalle endlich den kasten gefunden > sicherung ausgewechselt, stromanschluss gewechselt (resp. aufgeteilt auf mehrere buchsen) und die sache konnte in letzter [g=342]sekunde[/g] gerettet werden. puuuhhhh..... der strom ist danach zum glück nicht mehr ausgefallen. ;)

phantom
 
Oh ja, da fällt mir noch ein Dingen ein:

Irgendwo in der Pampa ein Gig. Kleiner Klub aber mörder PA ... ok, ich schließe meinen [g=182]Amp[/g] an, frage den Gitarristen zuvor noch ob ich denn sein Kaltgerätekabel verwenden dürfe. Dies bejate er. Ich also rein damit, Alles angeschlossen, mach den [g=182]Amp[/g] an ... nix ... er machte einmal blink und war wieder aus ... gesucht nix gefunden immerweider das selbe Spiel. Dann fragte ich den anderen Gitarrenheini, ob er nach irgenwas anderes dazwischen hatte ... daraufhin wird dieser ganz rot und heulte schon fast und sagte mir danne erst, dass sein [g=182]Amp[/g] ein Import aus den Staaten ist und er einen Spannungsumwandler dazwischen hat ... :x :x :x Dieser Umwandler war natürlich schon von Kabelsalat versteckt worden.

Seitdemher nehme ich immer und egal wo, mein eigenes Kabel mit und suche mir lieber eine freie Steckdose.

Na ja, dem [g=182]Amp[/g] ging es und geht es wieder gut.
 
Ich hab auch noch einen: mittags vor dem Proberaum, draußen ist es schweinekalt, weil Winter, maroden VW-[g=183]Bus[/g] ausgeliehen als Transportbus zum Gig, der Besitzer meinte noch "die Zündung spinnt manchmal, müsst ihr halt bißchen probieren". Wir: alles eingepackt, sitzen alle drin, Schlüssel ins Zündschloss – nichts. Natürlich. 15 Minuten rumprobiert, nichts. Dann gucken 5 Musiker in den Motorraum wie Schweine ins Uhrwerk, machen ein wichtiges Gesicht, aber keiner weiß, was die Schläuche und Kabel und überhaupt bedeuten. Und frieren uns den Arsch ab. Nach 30 Minuten befreundeten KFZ-Mechaniker angerufen (sonntags!), der hatte natürlich überhaupt keinen Bock (und war auch noch mein Volleyballtrainer), kam aber trotzdem nach einer geschlagenen Stunde. Sagt zum Fahrer "setz dich noch mal rein", und natürlich springt der Motor sofort an. Der Fahrer kurbelt die Scheibe runter, guckt betreten raus und sagt "Sorry. Ich hab den Schlüssel falsch rum reingesteckt..." :|

Beim nächsten Spiel saß ich die ganze Zeit auf der Bank. Keiner im Team wusste weshalb. Ich wusste es.
 
Wenn man öfters Livemischer ist sieht man auch schöne Sachen...

Soundcheck:
Ein Bassist spielt über sein Top und eine Box, stöpselt sich in ein Effektgerät, vom Effektgerät ins Top und steht dann 5 Minuten vor der Anlage und nichts kommt raus...

Gitarrist seiner Band kommt an und macht erstmal den [g=182]Amp[/g] an.. -->immer noch nichts

ich schau mir das an und verbinde erstmal Top mit Box --->immer noch nichts

mache beim Effektgerät Input in Input und Output in Output --> siehe da es geht..

Konzertbeginn..
alles spielt los nur der [g=118]Bass[/g] ist natürlich nicht da..
Ich mich also fluchend zur Bühne gekämpft, klemme mich hinter den [g=182]Amp[/g] und suche nach 'nem Fehler und sehe aus dem Augenwinkel die Hand des Bassisten zum Volumenpoti wandern.. :pint: :hammer:

Ich selbst war natürlich auch schon oft genug doof... wie oft man am falschen Kanal rumschraubt und trotzdem leichte veränderungen war nimmt D:

Gruß
 
ha da fäält mir noch einer ein. Ist mir selbst noch nie passiert dafür schon zwei Bandkollegen-Gitarristen...

Gitarrist stimmt seine Gitarre mit Stimmgerät. Ziemlich hoher lautstärkepegel im Raum.
Stimmgerät zeigt an Saite zu tief. Gitarrist dreht am Wirbel höher. Immernoch zu tief.
Gitarrist dreht weiter, nichts ändert sich. Gitarrist regt sich auf, zieht mal etwas an der Seite (kommt ja manchmal vor dass sie sich im sattel verklemmt hat), nimmt das Stimmgerät und schüttelt es mal kräftig. - Nichts. also, hilft wohl nur noch höher drehen.

..Plötzlich macht es zack! Eine Saite fliegt ihm um die Ohren :D

Ratet mal welche Saite er die ganze Zeit höher gedreht hatte!! :D
 
Mabi schrieb:

Ratet mal welche Saite er die ganze Zeit höher gedreht hatte!! :D

Sowas passiert mir auch öfter. Allerdings merke ich relativ schnell, wo der Fehler hängt. Ne Saite hab ich mir dadurch noch net zerschossen.

Was Gigs betrifft, passiert es mir ständig, dass ich kurz vorm Losfahren noch denke "druck die Setlists aus... die brauchen wir".
Jaaa... dann räum ich mein ganzes Equipment in die Karre, schnapp mir meine Jacke,mach den Rechner aus, fahr los, komm beim Club an, bau auf...
Dann kommt meist unser Sänger und fragt "haste die Setlists dabei?"

....... ;)

Und wenns net die Setlist ist, ist es ne CD mit nem Intro drauf, die ich net gebrannt hab oder die Gitarrenständer, die ich mal wieder im Proberaum gelassen hab... ach... sowas kann in den tollsten Variationen vorkommen :D

Gruß,
Frank
 
Ich habe mal einen ganzen Computer samt Bildschirm etc. zum Sperrmüll gefahren, weil die Maus nicht mehr ging!!!

Dazu muss man allerdings sagen, dass das verdammt lang her ist und es mein allererster Computer war (ein Amiga) - ich hatte eben absolut keinen Plan von der Materie. Hätte man mir doch nur gesagt, dass ich die Maus hätte einstecken müssen :x :x :x :eek: :|

ROSSINI :nonono:
 
@psycholator: ich denke, wenn einer alleine an so viel kram denken muss, dann ist was faul. denn: wozu hat ne band mehrere mitglieder. bei uns hat der letzte der den Proberaum verlaesst den Auftrag nochmal zu schauen: steht noch irgendwas drin, was beim gig unverzichtbar ist?.

@topic:

- instrument vergessen, ist klar.

- konzert mitm sinfonieorchester, beginn mit ner fanfare der 3 posaunen. was ich vergessen hatte: mein mundstueck stecke noch zum warmhalten in meiner hosentasche... folge: die grundtoene fehlten :)

- ich mischte ein konzert und hatte die geniale idee, nen zweites pult mitzunehmen um nen 2-Spur-live-mitschnitt zu machen (technik fuer FOH war komplett gestellt und auch ganz lecker). dafür hab ich mir noch n siderack aus nem club geholt, wo ich damals ab und zu gearbeitet habe, um wenigstens ein paar gates und comps zu haben.
irgendwie kam aber am recording-pult nichts an, zumindest nicht an den kanaelen, in denen ich inserts gesteckt hatte. da vorher aber sehr viel stress mitm FOH war bemerkte ich das erst, als ich beim dritten lied der ersten band zeit hatte ins rec-pult reinzuhoeren.
wildes rumsuchen brachte nur die erkenntnis zu tage, dass ohne inserts ueberall signale anlagen.
merke: soundtracks-topaz pulte haben ne andere [g=84]insert[/g]-belegung, als das GL 2200 mit dem das siderack normalerweise in betrieb ist... das daemmerte mir aber erst einige wochen spaeter :(

wie oft man am falschen Kanal rumschraubt und trotzdem leichte veränderungen war nimmt
- eben jenes GL 2200 hat kleine Schalter EQ-On. Ich habe den ganzen Abend geschraubt und geschraubt und dachte auch, es wuerde sich was tun. nur die DB hab ich einfach nicht knackig bekommen.
beim abbau, als das saallicht dann wieder an war sehe ich: jeder einzelne Kanal-Eq des Pults war ausgeschaltet. Seitdem mache ich mich mit jedem Pult bei ausreichender Beleuchtung vertraut.

greets
henrik
 
Album aufgenommen, am Schluß fällt uns auf dass auf den Drums die Räumlichkeit fehlt....hm komisch. Problem: die beiden Overheadspuren vom selben [g=183]Bus[/g] (respektive Mikro) aufgenommen...super mono overheads!
 
Is mir am Samstag passiert!

Aufnahmesession bei mir zu Hause! Ich lauf mit meinem Stimmgerät zum Kühlschrank um Bier zu holen. Geh wieder zurück und will Gitarre und [g=118]Bass[/g] durchstimmen. Nur finde ich verflixt nochmal den scheiß Tuner nicht mehr...... Nach 10 min. suchen war das erste Bier leer. Lauf zum Kühlschrank um ein neues zu holen. Und Traue meinen Augen nicht, das verdammte Teil lag im Kühlschrank neben den Bierflaschen!!! :D
 
Hi,
hab auch noch so`n Knüller:

Nen Gig in ner rießen Halle, wir der Hauptact! Band motiviert bis zum Anschlag!
23.50Uhr, Band wartet hinter der Bühne, dass es los geht.Der Veranstalter kommt auf die Bühne und sagt: "Alle unter 18 müssen jetzt nach hause, der letzte [g=183]Bus[/g] wartet vor der Halle"...Halle leer..!!! :x

Das Ganze war als Jugendveranstaltung ausgeschrieben!!!

Gruß Lemmy
 
Ich im Proberaum. Gitrarre gegriefen alles schön verkarbelt. Kein Ton. Endstufe angeschaltet, PENG sicherung raus. Sicherung wieder rein. Immer noch nix. muteschalter betätigt. immer noch nix. *Rumtop* . Bemerke das Main unten ist. Immer noch nix. *Schrei !!!*. Alle karbel gescheckt. Alles okay.

(Ich habe die doofe angewohnheit am ende der Probe mich an der Gitarre auszudrehen)

Will aufgeben. will grade die Gitarre ausdrehen, ging nicht, war auf anschlag zu. *tobsucht*

mfg. DeHammr
 
wir hatten auch mal son komischen gig -

4 stammtisch fussballmanschaften aus ganz deutschland trafen sich mit hardcore-leber anhang nach dem turnier in einem bierzelt wo wir als haupt act spielten.

wir mitten in einer nummer (wo ich akusitik klampfe spiele) und gerade am vierstimmig singen - plötzlich zieht jemand den stecker und es ist nicht nur stockdunkel sondern auch sehr sehr leise (auch kein mucks vom publikum) - es ist nur noch meine klampfe und unsere 4 stimmen zu hören:)

plötzlich ist der stecker wieder drinn und noch im selben lied geht es weiter. das publikum denkt, das war ein geiler gag - super show:D:D und wir hatten mitten in dem stück einen riesen applaus :)
 
oh man, der threat is immer wieder geil :D

klassisch ist natürlich auch beim aufnehmen nur play zu drücken...

aber gestern erst passiert:
neuer bassist kommt, mit dickem eqipment,sündhaftteurem [g=118]bass[/g], aber ohne gurt.
unser gitarrist gibt ihm ein gurt und wir fangen so mitm jammen an.

dann nach net stunde oder so hatten wir kein bock mehr und spielen dann so metallica for whom the bell tools.
geiler song, jeder von und geht voll ab und bangt und so.
auf einmal *BONG*...

dem bassit hats vor lauer gebange voll auf die fresse gelassen und [g=118]bass[/g] ist durchgebrochen. außerdem hat der kabel am verstärker gezogen und somit auch den verstärker mit umgehaun der ins schlagzeug gefallen ist.

naja außer das der [g=118]bass[/g] kautt ist dem verstärker und meinem schlagzeug nix passiert.

also immer merken:

bangt nie wenn ihr dabei euer gleichgewicht net halten könnt :D
 
vor zwei wochen ist mein schönes phantom angekommen... ich also nen kumpel angerufen...

"hey tobi" ... "mein neues mic is da" ... "komm, wir nehmen büschen wat auf"

er ist kurzerhand vorbeigekommen... wir haben dann alles verkabelt (einen neuen preamp galt es auch noch anzuschließen) ... klappte eigentlich soweit alles wunderbar...



... bis tobi sich an das brauner stellte!



"kommt nix" sachte ich zu ihm. "der sequenzer zeigt nicht den hauch eines eingangssignals!" ich also in aller möglichen software rumgedreht, im software device pannel meines wandlers den [g=105]gain[/g] hochgedreht... den preamp voll aufgerissen... geguckt, ob alle eingänge aktiviert/angewählt waren...



nichts ging!



... bis ich bemerkte, dass ich bei sonar den "record-button" nicht aktiviert hatte!!



aaaargh!! 8-/


:D
 
auf job (truckgrandprix) zuständig für die PA (linearray) alles verkabelt mit laptop alle setups in die controller 8 an der zahl plus einen master geladen und musik angemacht und nix kam !!! :x auch kurz vorm wutanfall setup neu getippt wie davor, auch nicht an den master controller gedacht :roll: und nach dem ich des setup neu getipt hab und noch ne halben stunde suchen. hab ich erst mal gemerkt das der mastercontroller auf mute stand :D

das sind so tage wo man einfach vor peinlichkeit im erdboden versinken möchte :D
 
jepp,
schon oft erlebt. zuletzt hab ich die geamte verkabelung von meinem mixer, drumcomputer, toneport,gitarre,... überprüft, auch mit hilfe des forums, nachdem ich den "fehler" selbst einfach nich fand.
habe dann hier für fachliche diskussionen und ne menge ratloser posts gesorgt...
des problems lösung war´n scheiß-wackelkontakt an meinem kophörer...
glaub mir, ich war mindestens ebenso verzweifelt und sauer, wie du... :-[]
durch ne "einfache" frage von meiner freundin (die selbst nicht recordet) bin ich dann drauf gekommen:
"hmm...sag mal, der kopfhörer geht doch, oder?"
...manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nich! :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben