An die Stirn klatsch Fehler - Wart ihr schonmal doof? :-D

Hoi!

@Norz und andere: Aus diesem Grund speichere ich meine Projekte fortlaufend nach jeder größeren Änderung unter nem neuen Namen. Dann kann man jederzeit alles zurückholen, wenn man mal Mist baut oder Projektdatei kaputt geht (hab ich auch schon mal gehabt).

Gruß,
-Froschbrocken-
 
Jepp!

Nach der VA Kabel (NF) gewickelt, es war durch die entsprechende Öffnung im Portal gelegt, sodaß ich das Ende nicht sehen konnte...

Boah denk ich, was ist das Kabel lang, gewickelt, gewickelt, gewickelt- irgendwann hatt ich dann einen nicht zu überwindenden Wiederstand, es hing fest...

War leider 50m auf ner Kabeltrommel, und die wollte einfach nicht durch das kleine Loch...

Matthias
 
Diese klassischen "Alles-ausprobiert-bis-auf-Stromstecker"-Situationen dürfte wohl jeder kennen, wobei der besondere Kick erst entsteht, wenn das fünf Minuten vor Gigbeginn passiert. Mit schöner Regelmäßigkeit lösch ich auch eben aufgenommene Takes, einfach weil ich zu blöd war, das Radiergummi auszuschalten.
Den Blödheits-Super-GAU meiner bisherigen Laufbahn habe ich allerdings nicht selber verbrochen, sondern war Opfer. Das war damals an der Schule kurz vor einer Musicalaufführung. An einer Leiste hingen zwei Keyboards, ein Gitarren- und ein Bassverstärker sowie mein BossMultiFX, natürlich alles eingeschaltet, die Keyboards waren mit der teueren, von Amptown geliehenen PA verbunden, auch alles on. Dann kommt unsere...ich nenn sie mal "Mitleidsfrauenquote" und zieht den Hauptstecker der Verteilerleiste ohne Vorwarnung aus der Kabeltrommel "Ich brauch die Steckdose für meinen Verstärker". Die entstehende Geräuschkulisse der Boxen kann sich wohl jeder vostellen, mein anschließendes Gefluche wohl auch (bin froh, dass das die Gleichstellungsbeauftragte (ja, sowas gabs bei uns) nicht gehört hat, obwohls doch in erheblicher Lautstärke war).
 
Grüße.


mein bisheriger favorit ist steelyard mit seinen müllsäcken. :D :D :D

und aufgrund meiner eigenen schusseligkeit habe ich mir im übrigen zwei tastaturkürzel bereits seit längerem angewöhnt: strg + s und VOR ALLEM strg + z :D


nun aber zu ein paar stories aus dem leben des biests. :D

- im proberaum: [g=182]amp[/g] angeschaltet, gitarre an, [g=23]distortion[/g] an, losgebrettert. in einer spielpause dann... och nöööööö, ich fang mir schon wieder radio ein... verschiedenes probiert (in dem proberaum konnte man die radio-einstreuung manchmal durch entsprechende positionierung von einem selbst abschalten), doch der hip hop wurde IMMER LAUTER!!! entnervt gitarre abgesteckt, kippen gekrallt, vor die tür zum rauchen - und festgestellt, dass nebenan im jugendzentrum die kids hip hop auf konzertlautstärke hören. :nonono:

- gitarrenaufnahmen: gitarrist spielt, ich breche ab. "hier kommt kein signal an." betretenes schweigen, angestrengtes überlegen. gitarrist: "hast Du den kanal im pult auch nicht gemutet?" ich: "ähm..... nein?" *drücke schnell die mute-taste* "huch, na sowas, jetzt gehts... muss wohl ein wackler im billigen behringer-pult sein." :D

- der sae-klassiker: cd-player gepatcht, kanal eingepegelt, routing geschickt, control-room source angewählt, ungefähr 12000 andere knöpfchen gedrückt, schließlich kanalfader hoch. aus der neve kommt nix raus. cd player überprüft - geht. pegel im modul überprüft - signal liegt an. trotzdem nochmal die patchbay geprüft - stimmt alles. jeden einzelnen schalter, hebel, knopf und wassonstnoch gecheckt. auf einmal kommt was... es ist der cd-player. aber warum kommt es jetzt? ach so, ich bin auf der suche nach dem fehler mit dem ärmel am master-fader hängengeblieben und habe ihn *versehentlich* hochgezogen. :D


Der Gruß

Griffin
 
Mikro von hinten besungen :) Ist uns auch passiert.
Haben überlegt, welches [g=8]Plugin[/g] im [g=84]Insert[/g] wohl schuld an diesem ekeligen
Sound hat. Alles ausprobiert! Bis wir dann gemerkt haben, dass das Mikro
verkehrt herum in der Spinne hing :)

So konnten wir uns nun endlich der eigentlichen Aufnahme widmen.
Immerhin hatten wir uns ja inzwischen "warm" gesungen.
So sollte jetzt einer guten Aufnahme nicht mehr im Wege stehen.

Nach weiteren zwei Versuchen hatten wir die Aufnahme so gut wie im Sack.
Aufnahme gestartet, ab in die Gesangkabine. Alles hat gepasst, super gesungen!
Als wir aus der Kabine kamen, suchte ich auf dem [g=226]Monitor[/g] vergeblich nach einer
Wellenform. Cubase hat die Aufnahme nach ungefähr 10 Sekunden abgebrochen:
Festplatte voll! :-(

Aus der Aufnahme ist dann nichts mehr geworden...
 
Mir sind zwei Sachen passiert, die ich nie vergessen werde ... ist ein klein wenig OT aber passierte alles im Proberaum.

1:

aus dem Raum um was zu holen und Tür zu gemacht ... wieder zurück suchte ich den Schlüssel ... nix gefunden ... pech ... zum Glück nicht abgeschlossen ergo, einbrechen ... nachdem ich nach ca 45 Minuten keine geeignete Lösung gefunden habe rein zu kommen, ohne den Rahmen zu beschädigen, klopfte ich mir mit einem Seufzer mit beiden Armen und Händen auf die Hüfte ... jetzt raten mal, was ich dabei gehört habe ... RÖCHTÖCH ... das Schlüsselbundscheppern in der Hosentasche

2:

nach der Probe, alles raus aus dem Raum ... Draußen Alles voll Schnee und noch ein paar Minuten Fußmarsch vor mir ... leider suchte ich meinen Handschuh, den ich ja mitggenommen hatte ... also nochmals zurück in den Raum (3 Sicherheitstüren + Treppe) ... Nichts gefunden ... wieder Oben und Draußen und Alles wieder abgeschlossen, bemerkte ich ... RÖCHTÖÖÖCH ... ich habe meinen zweiten Handschuh schon längst an gehabt ich hielt den anderen damit

:nonono: :D

Nun ja, sowas kann passieren, wenn man die Gitarren von 6 Songs an einem Abend aufnehmen will ;) :p

Gruß

Marco
 
jaja, da ist mir auch schon einiges passiert.......

- wir spielen song xy. nach den ersten 2 takten merke ich, warum das so verdammt merkwürdig klingt: ich habe die gitarre im h-tuning für einen song im standart tuning verwendet :D (mittlerweile gibt es bei uns eine kleine kasse in form eines bechers, wo ich jedes mal, wenn ich mit der falschen gitarre starte, 50 cent reinlegen muss. ja, die neue pa ist so gut wie finanziert :D )

- ich will gitarre spielen, aber nix kommt. alle kabel zum x-esten mal überprüft, bis mich der bassist schon fast routinemässig gelangweilt fragt: "standby am [g=182]amp[/g] ausgeschaltet" -> "oh... eh.... naja.. hehehe..."

- ich will gitarre spielen, aber nix kommt. warum? eintweder kabel überhaupt nicht eingesteckt, oder dann halt den mute-knopf am kabel noch aktiv. naja.

- auch steckt sich gerne mal eine stromversorgung eines bodentreters aus, und ich frage mich dann, wieso das signal so verdammt leise oder gar nicht erklingt. :D

- alle möglichen patzer in cubase sind auch mir (und der band) bestens bekannt :x

- aber das hardeste was passiert ist, war nach 4 stunden gesangsaufnahmen, zusammengeschnitten und gebastelt. kommt der bassist rein und stolpert über die stromschiene des pc's. ..............stille.............
ich weiss nicht wer letztendlich schuld war: der basser weil er so ein tolpatsch war, oder ich weil ich nicht gespeichert hab.. :D :D

mann mann, da gäbe es noch so viel zu schreiben - ich breche an dieser stelle mal ab. ;)

phantom
 
Mein größter und ärgerlichster An-Die-Stirn-Klatsch-Fehler ever passierte bei den Aufnahmen zu "Dystopia":

Beim herumexperimentieren mit dem Gitarrensound hatte ich vorher sämtliche Mikros an sämtlichen Lautsprechern meiner 4x12-Box ausprobiert. Irgendwann dann aus zeitlichen Gründen mit dem Geschisse aufgehört und einfach aufgenommen. Klang zwar ungewöhnt dünn, aber ich schob das einfach mal auf etwas wie "Na dann dachte ich früher halt nur, meine Klampfenspuren würden fetter als das hier klingen." Als die ganze EP gemischt und schon im Mastering-Studio war (immer noch verwundert über die dünnen Gitarren) fragt mich unser Sänger (soweit ich mich erinnern kann), was das für eine weiße Markierung am Boxengitter über dem Lautsprecher oben links ist und warum mein Mic hingegen an der Box unten links positioniert wäre. Da viel es mir wie Schuppen von den Augen und ich bekam einen Tobsuchtsanfall:

Mit dem weißen Klebebandstückchen hatte ich mir die bestklingenste Mic-Position am bestklingenden Lautsprecher markiert... ich hab also die gesamte EP am falschen Speaker aufgenommen, womit meine "Dünnsound-Verwunderung" wieder gerechtfertigt wurde. Tja, shit happens, aber das regt mich heute noch auf!

Down
 
hi,
alles schon passiert, sogar dass ich die gitarre nicht verkabelt habe aber auf rec gedrückt... :)
-----------------------------------------
aber bis jetzt ist der frank DER KÖNIG DES ABSURDES! :D
als minister und professor verleihe ich ihm ab sofort 5 supernova-sterne im absurdistan.
die supernovas sind ab sofort zu brauchen oder zu missbrauchen, egal.
jeglicher schmuggel supernovas aus absurdistan wird mit handabhacken bestraft.
im walte meines amtes, ;)
dia
 
Soundcheck.....

leckere neu takamine angespielt und .... ICH HÖR MICH NICHT!! nach mehrfachen auffforderungen mich überhaupt einmal auf den [g=226]Monitor[/g] zu legen...
den mann hinterm Mischpult zur Sau gemacht, der mich verzweifelt anguckt,...,vollkommen entnervt selbst hinters mischpult geguckt, kabel gecheckt,...,gemerkt, dass klinkekabel nicht in der Gitarre sondern nur so halb im gurt hängt,..., versucht unauffälig Kabel reinzustecken, weil Tontechniker,.."PLOPP" (ganz laut!!) Tontechniker SEHR SEHR SEHR SEHR BÖSER BLICK
 
Wir haben uns im Bandraum ein halbes Jahr gefragt, warum man den Sänger so schlecht hört, bis wir festgestellt haben, dass nur eine Box angesteckt war :D .
 
Hintermann schrieb:
dann dachte ich mir, nee - klingt scheisse - schluss für heute : programm beenden, programm fragt mich: änderungen speichern? - ich depp sage ja :x :nonono: :| :eek:

:p *auf die Schenkel klopf* das kenn ich auch
 
...da war da noch die probe, in der ich und unser anderer gitarrist uns gegenseitig beschuldigten, nicht ordentlich gestimmt zu haben.
alles mehrmals durchgestimmt. passt. drummer: "dein dingspedal leuchtet" ich: "dings? ach du meinst das whammyped... WTF!" :D

sehr geiler thread, bitte weiter so!
 
... Open Air:
Marshall Combo angeschlossen, eingeschaltet, Lampe geht nicht an....(?)
Steckdose gechecked, Kabel getestet, alle anderen haben Saft... Sicherung im [g=182]Amp[/g] gechecked...sieht gut aus.
Schonmal jemand gefragt, ob noch jemand einen [g=182]Amp[/g] hat...
Gitarristen der anderen Band Bescheid gesagt, daß mein Marshall im Eimer ist, und er nicht darauf spielen kann....
Kein anderer [g=182]Amp[/g] in Sicht oh Gott, oh Gott, oh Gott.....

nach tierisch langer Zeit ENDLICH einfach mal die Klampfe angeschlossen und gespielt..... der geht...!....Lampe aus und der geht (?)
HÄ? Ganz normaler Sound.


Die ganze Aufregung umsonst.
Mit dem Mixer gesprochen: ja...also...ich glaub´ wir haben hier nur so um die 190 Volt anliegen....

Später im Proberaum war die Lampe dann auch wieder an....
 
ja...also...ich glaub´ wir haben hier nur so um die 190 Volt anliegen....

Aua, das kann aber ganz schön in die Hose gehen, nicht alle Geräte überleben sowas!!!
 
Mein Klassiker (ist mir komischerweise schon 2,3 mal passiert)

Fahre voll motiviert zur Probe (ca. 20min, auto)

Komme in Proberaum, paar sind schon da.
Fragt einer: Wo hast denn deine Gitarre gelassen?

ICh: äh... moment, ...gitarre...?..shit!! *Stirnklatsch*


Also, nochmal heimfahren und Gitarre holen! :x


Bei Gigs ists mir zum Glück noch nie passiert :D
 
Rechner hochgefahren...hängen geblieben...alle kabel fest gesteckt...Arbeitsspeicher 100mal gewechselt...Windows komplett neu installiert (PC-Musiker wissen was das heißt).
Nach Installation wieder kein erfolgreicher Bootvorgang...ext. USB Festplatte abgesteckt...alles funktioniert einwandfrei ---> ext. FestplattenController im Arsch...Ein Tag zuvor Stromausfall gehabt...kompletter Arbeitsvorgang 6 Std. um letztendlich ein USB Kabel abzuklemmen :D
 
Mir fehlt noch folgender Fall:

Also Kabel nicht eigesteckt, etc. kann ja jeder. Auf zur Fehlersuche: Zieh den Regler hoch, das klingt aber dünn. Verstärker aufgedreht - ne, jetzt rauscht das aber zu sehr. Dann die gedrückte Mutetaste gefunden (oder die nicht gedrückte Routing-Taste) und aus lauter Freude, den Fehler gefunden zu haben, schnell draufgedrückt! Und aus Übersprechen wird Ohrenklingeln *ggg*

Und nicht so spektakulär, aber viel mehr an-die-Stirn-klopf: Wollte einen Mehrspurmitschnitt von einer Live-Aufnahme machen. Am Recorder kam nichts an. Kurz Kabel gecheckt, etc. dann aus Zeitgründen den Versuch abgebrochen und die Mehrspur wieder eingepackt. Zu Hause ist mir dann eingefallen: Man sollte auch die Direct Outs nehmen und nicht die Insertbuchsen :(

Grüße, Gunnar
 
Und ich dachte schon nur mir passieren so lustige Sachen.

Mic ständer in Kabine fällt um...Mic wieder aufgestellt und auf funktionalität überprüft...nichts!!! Alle denken mic kaputt!!! Nächster Tag, neues Mic gekauf, angeschlossen... geht auch nicht!!! :eek:
Kutzer Blick aufs Mischpult...am abend zu vor, nach letzter Aufnahme bevor Mic um viel, Kanäle zu gedreht. :nonono:

Die hätten mich fast gelüncht!
 
Letztes Wochenende.
Ich will ne Band aufnehmen: Drums.

Mikros aufgebaut, Soundcheck gemacht, riesen TammTamm. Stundenlang den besten Sound gesucht.
Drummer will anfangen. Gitarrist drück mir CD mit [g=32]Midi[/g] Spuren in die Hand. Drummer soll die hören, Click und Gitarre drauf.
Ich schieb die CD ein, ist als Audio cd gebrannt...

Ich guck den Drummer an, er guckt mich an, fragt wann kommt was, ich sach läuft schon, beide gucken den Gitarristen an, dieser dreht sich um, setzt sich in sein Auto und fährt nach Hause die richtige CD holen.

Hat uns ja nur 2 Stunden gekostet.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben