An die Sänger unter euch...

N

NULL

Guest
Hi!

Habt ihr ein paar gute Tips, was Gesangstechnik angeht um einen guten tragenden Metalgesang hinzubekommen, also Atemtechnik etc.
Bzw. ganz generelle Tips..
Gibt es da eventuell irgendwo eine empfehlenswerte Seite im Internet?

Bzw. wie geht ihr beim Singen vor?

greetings

Der Schmatzekater

Hey kAter!

Also per Fernunterricht ist das fast nicht möglich - man müsste nebeneinander am Mike stehen um effektiv arbeiten zu können...

Das wichtigste ist eig, dass du mit Stütze singst, dass heisst du kontrollierst aktive den Luftoutput mit hilfe deines Zwerchfells.
Übung: Blase eine Kerze aus der Nähe an und versuche sie so lange wie möglich am Flackern zu halten. Das heisst du lässt die Luft lange und kontrolliert ausströmen und dabei ohne unnötigem Druck...

Dann: Atmen So oft und so tief wie möglich!

Was mir auch sehr viel bringt, ist beim Gig oder inner Probe ab und an wenn es die Zeit zulässt in nem Song gaaanz tief einzuatmen - dadurch wird dein Kehlkopf nach unten gezoge und ebntspannt - so hält man länger durch.

Naja, das sind alles Tipps die ich selbst aus Büchern habe...

Mein Haupttipp: Kauf die auch ein paar Bücher, z.B. "Powervoice"

Hi,

Also ich hab es mir über die Jahre selbst angeeignet. Angefangen hatte es Ende der 80er mit einfachen Backingvocals noch als Gitarrist in meiner ehemaligen Band.

Über die Jahre hatte ich dann immer versucht was eigenes zu machen. Nebenbei ständig immer versucht meine Lieblingssänger nachzusingen....

Es hat aber fast 10 Jahre gedauert bis es reichte, mich als Leadsänger an mein jetziges Projekt zu wagen. Und weitere 2 Jahre mit vielen Proben, Recordings, Gigs bis ich meinen jetzigen Stand erreicht hatte.

Ich hatte mal ein Buch, das nannte sich glaube ich POWERVOICE. Das fand ich ganz nett, hatte aber nie die Zeit das ganz durchzuarbeiten. Aber der eine oder andere nette Tip war da drin.

Mag sein, daß ich das alles viel schneller geschafft hatte wenn ich ein bischen disziplinierter nach Lehrbuch geübt hätte aber das war bei mir schon immer so, daß die Dinge sich entwicklen mussten. Ich hatte auch mit 12 meiner erste Gitarre und ich war fast 19 als ich das erste Mal mit einer Band auf der Bühne stand...

Aber ich schweife ab... das Buch war glaube ich ganz ok

Hy,

ich kann dir nur empfehlen Gesangsunterricht zu nehmen. Das bringt dir wirklich am meisten unter Anleitung die ganze Techniken zu erlernen. Mach das auch seit Oktober letzen Jahres und es bringt wirklich was (singe in einer Thrash Band).
Und wenn du dich nach eine(r)m Privatlehrer(in) umsiehst ist das auch nicht so teuer.

Greetz
Andy

Danke für die Tips...

Ja, mit Powervoice wäre ne Idee. für einen Gesangslehrer hab ich momentan nicht so das Geld, ich steck schon alles in Musik, in letzter Zeit viel in Computerkram zum recorden etc.

Stimmenmäßig sing ich seit ich 17 bin regelmäßig, aber nicht wirklich mit Methodik, eigentlich immer nur zu Platten, wobei ich anfangs das total falsch eingesetzt habe, wozu sich meine Stimme eignet.

Ich hab da leichte Ansätze vom "Soundgarden" Sänger Chris Cornell in den Mitten, komm auch recht tief, was dann aber eehr irgendwie HIM mäßig klingt *sorry* *g* nun fehlt es noch an so schön kreischenden Metalhöhen.
Vielleicht überschätz ich mich da etwas, aber ich glaub das müsste klappen, mit Übung, technik, whatever...

Ein Workshop in der Richtung wäre bestimmt interessant, aber das ist ja wohl nur einmal und auch die Entfernung etc.

Mal sehen wie es so wird, ansonsten Geduld bis zum nächsten Leben!

greetings

der Schmatzekater

Nabend Kater...

Es ist toll, wenn man sich gesanglich weiterentwickelt... aber:

ich hab lernen müssen, dass man mit dem was einem gegeben ist leben und arbeiten muss. Wer nicht so hoch singen kann wie manche Metlkreischer sollte es halt auch bleiben lassen und sich auf seinen Kernkompetenzen konzetrieren. Bringt dir mehr und ist authentischer :)

Gruß, Randy

ich hab immer gedacht für metalgesang braucht man nur hautenge jeans und zwickende stringtangas... :-D

@astrobübchen:

Mein Gitarrist sagt auch immer, ich vor Gigs und/oder Szudiosession mal zwei Backsteine zweckentfremden - vielleicht nützts was... ;-)

Randy

au, so genau wollt ichs garnicht wissen :)

HI,
@ Randy&Astro:
Na dann passt bloss auf, dass da kein Finger dazwischen kommt, sonst tuts echt weh...