an die heavy-giterroristen: QUIETSCH!!!

• Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Reaktionen
78
Grüße.

eine jener fragen, die ich schon immer stellen wollte, mich aber nie getraut habe (bzw die ich immer vergessen habe... ;) ):

wie macht man mit der klampfe diese herrlichen quietsch-sounds, die besonders in soli immer wieder eingesetzt werden? ich meine jetzt nicht diesen harmonix-kram, sondern die töne, die man dann immer noch benden kann.

vielleicht versteht ja jemand, was ich meine. vielleicht auch nicht. und vielleicht kann man das gar nicht erklären. vielleicht muss man den quietsch im blut haben. wenn dem so ist, wer möchte mit mir transfusionieren? :D

Der Gruß

InSomnius

das was du meinst sind "pinch harnomics" - denk ich mal, die enstehen dadurch das die saite direkt nach dem anschlagen gegen den daumen knallt, und dann eben nurnoch das quieeeeeeeeeeeeeeek ueberbleibt.

Das ist gar nicht so leicht zu erklären :)

Du holst beim Anschlagen der Seite nicht weit aus, oder legst das Plektrum sogar schon fast an die Seite an. Dann schlägst Du die Seite mit etwas Schamckes an und streifst sie dabei kurz mit dem Daumen. Erfordert ein wenig Übung bis es klappt...

Je näher Du dabei am Bund anschlägst desto höher ist der Ton.. einfach mal ausprobieren

Gruß Volker

EDIT: Ach so, das ganze muss natürlich SCHNELL ablaufen :)

Am Besten mit der Kante des Pleks, nicht mit der Fläche, jedenfalls funktionierts bei mir so superb.

Dowtime... .. .

Versuch es in verscheidenen Lagen also versuchs direjkt hinter dem Pickup oder davor...
Da hörst du unterschiede ...
Undd enk dran schlag kräftig mit Plek an und dann leciht mit Daumen dagegen kommen also ich würde dir empfehlen dass das Plek kaum überstehen darf ...

Gruß

vielen dank an alle für die antworten... werd das dann mal üben. :D

Der Gruß (mit einem kleinen quietsch)

InSomnius

InSomnius schrieb:
vielen dank an alle für die antworten... werd das dann mal üben. :D

Der Gruß (mit einem kleinen quietsch)

InSomnius

Hi InSomnius,

hier findest du noch mehr Infos.

mfg Flo

Grüße.

wollte mich nur nochmal bei allen bedanken. ICH - KANN - QUIETSCHEN!!! ich hab's tatsächlich hinbekommen. klar, im zusammenhang mit riffs oder sonstigen anderen spieltechniken kann ich das natürlich noch nicht... aber ich kann ja auch riffs noch nicht im timing spielen. ;)

danke für quietsch. :D

Der Gruß

InSomnius

Gratulation von mir, ich hab mich damals auch tierisch darüber gefreut...ist schon ein geiles Stilmittel :)

Downtime... .. .

morgen!
Also irgendwie hatte ich biem durchlesen das gefühl das manche von flaggolets sprechen, und manche von pinch harmonics... wieso man diese allerdings mit dem daumen spielen soll ist mir etwas schleierhaft.... wie willst du dass dann z.b auf der g-saite machen?? mann kann ja alle finger dafür verwenden...

ich hatte es allerdings so verstanden dass er du effekt meinst den man z.b. im riff von "duality" von slipknot hört...
der teil den man gleich nach dem intro zum ersten mal hört...

tam tam tam, (pschhhh) tam tam, (pschhhh) tam tam tam, (pschhhh) ta ta ta ta tam QUIeeeEEETSCH!!!! u.s.w....

hat jetzt wahrscheinlich keiner gerafft... :D :D :D

oder meinst du den effekt der zum beispiel in "counterfeit" von limp bizkit zu hören ist?
bei diesem effekt muss die saite allerdings fest gedrückt und nach dem anschlag ev. gezogen werden. der anschlag erfolgt über die sEite des pleks, die sAite sollte nur wenig, aber dafür fest, angeschlagen werden!

ich hoffe ich habe nicht mehr chaos als klarheit geschaffen... ;)

octabrain

sie meinen den daumen der anschlagshand.. anders kann ich es mir nicht vorstellen:)

@octabrain - oder irgendjemand der mirs erklären kann

Also vielleicht die dümmste Frage überhaupt, aber:

Sind pinch harmonics nicht das was man künstliches flaggolet nennt?

Ich bin verwirrt- weil ich die unterscheidung zwischen flaggolet und pinch harmonic nicht verstehe

lg.

aaaaaaah, der daumen der ANSCHLAGShand.... aber wieso??? das kommt doch viel geiler mit der linken hand??! wie will mann das denn so ins spielen einbeziehen? den check ich nich.... :| :D

octabrain

nö, man kann doch praktisch jede beliebig gespielte note auch noch quitschend spielen, mit der richtigen anschlagstechnik:)

na klar, aber doch nich mitem' daumen??? also ich weiss nicht, vielleicht sollte ich mal über die anatomie meines körpers nachdenken und alles kontrollieren... :nonono:

flageolet sind meines wissens nach (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre) töne die entstehen, wenn ich z.b. über dem 5,7,12,15,17 bund den finger so auf die saite lege, dass die seite die bundstäbchen nicht berührt, also quasi leer angeschlagen wird, und durch das sanfte auflegen des fingers entsteht ein ton.

pinch harmonics werden so gespielt, das ich ganz normal links den ton greife, und dann durch eine technik der rechten hand diesen ton zum "quietschen" bringe.

ich mache das übrigens wie alle meine vorredner mit dem daumen der rechten hand indem ich die saite dagegenschlagen lasse beim anschlagen.

gruß, mitti

@mittichec
jep das is korrekt so....
es gibt aber noch einen anderen ähnlichen effekt, dessen bezichnung mir nicht wirklich bekannt ist, der aber auch *relativ* schwierig ist. eben der den man in "duality" von slipknot gut hört. ziehs dir mal rein wenn dus nicht kennst!

hier noch eine seite wo das ganze zeugs auf deutsch einfach erklärt und beschrieben wird, sogar mit [g=114]mp3[/g]'s!
:D

http://www.justchords.com/guitar/harmonics.html

octabrain

sorry, aber du kannst nicht von einem metaller erwarten, dass er sich slipknot anhört.. das ist popmusik mit verzerrten gitarren.. limp bizkit und co. gehören in die gleiche schublade..

da bin ich absolut intolerant bei solcher "nicht-musik"..

musst du mir einen anderen vergleich geben..;)

na klar, aber doch nich mitem' daumen??? also ich weiss nicht, vielleicht sollte ich mal über die anatomie meines körpers nachdenken und alles kontrollieren...
...ich glaub du verstehst da nur was falsch. ;)
es geht um die anschlagende Hand, nicht die greifende! Du spielst die Saite mit dem Plec an, und stoppst danach direkt leicht mit dem Daumen (mit dem du auch das Plec hälst) ab, aus einer leicht drehenden Handbewegung. :) Dadurch entsteht dann dieser typische quitschende Ton!

tagwohl2 schrieb:
sorry, aber du kannst nicht von einem metaller erwarten, dass er sich slipknot anhört.. das ist popmusik mit verzerrten gitarren.. limp bizkit und co. gehören in die gleiche schublade..

da bin ich absolut intolerant bei solcher "nicht-musik"..

musst du mir einen anderen vergleich geben..;)

schade schade... aber nur ganz ruhig bleiben, ok? :p jedem seine musik! ich erwarte keinesfalls dass du die song magst, ich gab die beispiele nur weil man da diese "tricks" sehr gut raushört!

"das ist popmusik mit verzerrten gitarren.."

uiuiui, jetzt musste bremsen alter! ;) ;)