An die Gitarristen die Life spielen....

andy_g

andy_g

Reaktionen
4.224
... ist bei mir schon gefühlt ewig her.

Eine Frage über Euer Setup: Spielt Ihr in Mono oder in Stereo. Ich weiß es liegt auch am Genre.

Also klassisch über einen Amp in Mono oder PA in Stereo oder zei Amps in Stereo.

Erfahrungen?

Danke!

Ich habe Bei meinem Helix Stomp XL nur den Mono-Ausgang genutzt, obwohl auch Effekte in Stereo möglich sind, bin davon direkt in eine DI Box und dann ins Mischpult.

Bei mir auch ...

Aber mein Setup war: Gitarre, Effektpedale, Röhrenamp mit Mikro-Abnahme. Alles mono natürlich.

(Und das würde ich auch - trotz Kemper & Co - so wieder machen wollen)

Live is life

Klassisch amp. Wann hat man sonst die Möglichkeit, dem Röhrenknecht die Sporen zu geben?

Eine Frage über Euer Setup: Spielt Ihr in Mono oder in Stereo. Ich weiß es liegt auch am Genre.

Also klassisch über einen Amp in Mono oder PA in Stereo oder zei Amps in Stereo.

Erfahrungen?

Danke!

Macht imo dann Sinn, wenn man der einzige Gitarrist ist in der Band und

- entweder auch entsprechende Stereo Effekte wie Mod, Delay und Reverb nutzt.
- man einen gedoppelten "Wall of Sound" Effekt wie den TC Mimiq Doubler nutzt.

In meiner jetzigen Band sind wir zwei Klampfer und nutzen fast durchgängig nur einen Sound, da macht es null Sinn. In meinem letzten Projekt war ich alleine. Da hatte ich den Mimiq Doubler in den Stereo Loop vom Kemper eingeschleift und zusammen mit den ganzen Effekten war das ein sehr, sehr geiles Setup.

Bei traditionellen Röhrenamp Setups ist stereo natürlich auch anspruchsvoller, weil man immer zwei mono Endstufen oder eben eine Stereo Endstufe braucht und natürlich auch zwei Speaker mikrofoniert werden müssen.

So wie ich das kenne, entscheidet der Tonmensch, wie viele Spuren dir zur Verfügung stehen. Auf dem Rider steht bei uns Stereo-Out, aber wann guckt der Tonmensch da vorher schon drauf? In der Regel liegt ein XLR-Kabel an der Stelle, wo mein Amp stehen soll. Wenn ich meinen Kemper dann hingestellt habe, stecke ich das meistens schon einfach in den Mono-Out. Wenn man richtige Oldschool-Tonies hat, kommen dann schonmal die Fragen:
- Wo ist das Kabel hin?
- Wo soll ich denn das Mikro vorstellen?
- DI-Box bei Gitarre? Das klingt doch scheiße?
Ich hatte sogar mal einen ganz Unbelehrbaren, der vor meine Fullrange-Monitorbox ein Mikro gestellt hat. :LOL: Hab ihn gelassen, was soll ich mit so jemandem diskutieren?

Mono. Weniger Zeug, weniger Probleme, weniger Kanäle, kein weltbewegender Unterschied zu Stereo in den meisten Situationen.

Kein Mensch interessiert es, ob du deine Gitarre in Mono oder Stereo gespielt hast. Daher immer das simplere Setup.

Ich hatte sogar mal einen ganz Unbelehrbaren, der vor meine Fullrange-Monitorbox ein Mikro gestellt hat. :LOL: Hab ihn gelassen, was soll ich mit so jemandem diskutieren?
Würde ich auch nicht diskutieren, sondern das Kabel aus dem Mikro ziehen. :) Aber mittlerweile sind ja digitale Amps schon fast Standard geworden. InEar hat (zumindest in dem Metal Bereich wo ich so unterwegs bin) auch fast jeder und mittlerweile bringt jede zweite Band gefühlt die selben unterdimensionierten Light Bars mit.

Aber ansonsten übergebe ich meine Gitarre in Mono bei meiner Band mit zwei Gitarren. Ping Pong Delays oder sowas, sind für das Publikum eh kaum zu hören.
Allerdings muss ich ab und an auch mal alleine auskommen und dafür hab ich in meinem Quad Cortex ein Stereo Setup, mit zwei Amps, zwei Cabinets und einem Doubler. Ich bin nach 13 Jahren Kemper jetzt auf das QC umgestiegen und das war vorher nur mit zusätzlichem Aufwand so möglich. Und das beste Ergebnis was so ein Setup angeht ist für mich persönlich wirklich, die komplette Signalkette mit leichter Varianz zu doppeln. Den Spaß würde ich mit einem echten Amp Setup nicht machen, da ist der Aufwand einfach enorm.