an die gitarristen: 2x12" box und pedalboardfragen

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
heya,

ich hab heut mein bei ebay erstandenes music-man top erhalten und freu mich wie ein kleines kind. das ding soll jez auch noch eine 2x12" box spendiert bekommen. ich hab jez die meiste zeit die 2x12" laney (g12h100) meines bruders verwendet, der braucht sie aber voraussichtlich demnächst selber wieder, falls er sich ein jtm45 top kauft.

an und für sich hätt ich gern wieder eine "mini 4x12" wie es die laney ist, also die Boxen sowohl seitlich als auch in der höhe versetzt. solche dinger gibts aber meines wissens nur mehr gebraucht.
deswegen liebäugle ich gerade mit der günstigen framus cs212 (vintage 30's), die grad mal 299 kostet. hat die schon mal jemand getestet. ansonsten wär ja neu nur die vox-box annähernd günstig, seit der china-produktion vertrau ich vox aber nicht mehr so recht.

wegen pedalboard:
ich muss mir endlich pedalboards zulegen/bauen, das ganze auf und abbauen kostet einfach bei festival u.ä. zuviel nerven und zeit.
da mein fx-park relativ groß ist und für 3 bands herhalten muss, werd ich wahrscheinlich 2 boards benötigen, die ich dann einfach mit einem patchkabel zusammenschließe.
das einzig leistbare was ich gefunden habe waren rockcase von warwick, sind ja aber auch nicht gerade günstig.
was ich mir ansonsten gedacht hab war ein mikrocase ( 87x48 ) kaufen und da selbst ein herausnehmbares pedalboard bauen.

wie handhabt ihr das - rockcase, eigenbau oder ein [g=211]rack[/g] anfertigen lassen?

lg
flox
 
Hallo, Flox!

Zu Frage eins kann ich nichts sagen, außer dass der Preis wirklich supergünstig ist, wenn man bedenkt, was allein die v30 kosten. Wenn dir die gefallen, kannst du nicht so viel falsch machen.

Ich hab mir beim lokalen Musikhändler vor Jahren ein Flightcase nach Maß bauen lassen (ca. 70x40): Deckel ist abnehmbar und im Boden kleben die Pedale (Klettband).
Hoher Deckel, so bring ich auch noch den Staubsaugerschlauch mit allen Kabeln unter.
Kostete nur ca. 120 € und passt bis heute. Nachfragen!
Wen dir allerdings ein billigeres Case von den Dimensionen her passt, ist das auch gut.
Ein herausnehmbares Brett ist vielleicht sogar angenehmer.

Gruß
Chris
 
Hi Floxe,
da gibt´s mittlerweile als guten Insider-Tipp die neue Marke "Vintage" und hinter der steckt niemand anderst als Jürgen Rath, der mit seinen "Rath-Amps" bekannt wurde! Und der hat auch Boxen im Angebot! Leicht und gut!!
Wegen Board: Für meine 4 Treter reicht mir das Rockcase. :)

Gruß
Tom
 
Zu Frage eins kann ich nichts sagen, außer dass der Preis wirklich supergünstig ist, wenn man bedenkt, was allein die v30 kosten. Wenn dir die gefallen, kannst du nicht so viel falsch machen.

an sich schon, zumindest hat mir die ehemalige engl 412 schon zugesagt. ich hab mich aber leider viel zu wenig mit speaker an sich auseinadergesetzt, obwohl ich boxen mit g12/75, g12/100 und vintage 30's spiele/gespielt habe.

Kostete nur ca. 120 € und passt bis heute.
ok, dann kann ich zu zwei rockcases auch greifen. ich bin leider einer der gitarristen, der sein fehlendes können durch effekthascherei kaschiert... deswegen brauch ich zwei 70x40 cases und ich denk da werd ich wohl doch zu rockcase greifen, da da auch ein netzteil dabei is (wieso bitte braucht ein morley volume pedal 300mA???)
werd mir aber denk ich nicht die herausnehmbaren leisten, wenn auch die 5cm höhe des normalen rockcases schon ein wenig störend sind.

@strat
gibts schon preise, eine homepage oder einen shop der die dinger führt?
edit: hab grad die homepage gefunden, die bieten dort aber nur eine 2x8" allround-box an...


lg
flox
 
Hi Floxe,

kann Dir nur sagen, wo hier in Stuttgart die Teile zum Antesten stehen.
Und dass die Box mit 2x8" bstückt ist, das konnte man auf Grund der Größe nicht erkennen. Hmmmm, dafür klang sie aber sehr gut!

Gruß
Tom
 
könnte jemand bitte den link von vintage/rath reinsetzen bitte
 
hi floxe..

ich würde, bevor du überhaupt an gitarrenboxen, verstärker und FX-Cases denkst, zum friseur gehen und was anständiges mit deinen haaren machen.. ;)


und ich lass mir dann den bart stutzen..;)
 
hi floxe..
Ich habe diese Pedalbaord, jedoch muss ich sagen, dass es nicht immer optimal ist.
Erstens passen nicht soviele Stomboxen drauf, so dass du sie angnehm einschalten kannst.

https://www.thomann.de/warwick_rockbag_23100_prodinfo.html

(wieso bitte braucht ein morley volume pedal 300mA???)
Auch so eine Frage ist, wieso hat der Big Muff so ein grosses Gehäuse? Die Platine und die Regler hätten auf dem halben wenn nicht sogar auf einem viertel des Gehäse platz!

Gruss Michael
 
@hintermann
link zu vintageamp

@strat
danke trotzdem für die info

@tagwohl
friseur kann ich mir nicht leisten, viel zu teuer :)

@mruegger
ja, das 23100 ist mir so oder so zu klein, ausserdem hätte ich gern ein case, die stapeln sich schöner :) ich brauch so oder so 2 boards, von da her kann ich die dinger bis auf den muff und smallstone nebeneinanderstellen (mxr sei dank).
wegen muff - erstens damit er zur produktpalette passt, zweitens weil der werbeslogan ja mal war, dass er unkaputtbar ist. ich hab selbst 3 electro harmonix effekte, mein bruder noch mehr... echt schlimm das.

lg
flox
 
Hi Floxe,
Link ist ja interessant, aber die Box die ich gesehen habe ist da leider nicht zu finden!

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi Floxe,
Link ist ja interessant, aber die Box die ich gesehen habe ist da leider nicht zu finden!

Gruß
Tom

jo, das hatte ich mir schon gedacht :D
schade irgendwie, dass herr rath es nicht gebacken bekommt mal einen ordentlichen vertrieb für eine seiner firmen zu erhalten. das potential wäre ja schon über jahre da, dennoch geht da nie wirklich viel leider.

lg
flox
 
Yeeeep, der verlässt sich da immer noch auf die Mund-zu-Mund-Propaganda und Eigenregie was Vertrieb betrifft.

Gruß
Tom
 
@floxe

danke für den link - ich finde komischerweise nirgends einen hinweis auf den herrn rath auf dieser seite
 
@hintermann
google mal nach vintageamp und rath, da gibts ein paar forumseinträge die das bestätigen.

@strat
schön und gut, ich finds nur schad, dass es z.b. in österreich keinen shop gibt, der die teile führt.

lg
flox
 
Hi Flox
Wieviel Stomboes hast du?

Gruss Michael
 
boss sd-1 + dd-5
ehx big muff + small stone + memory man deluxe
marshall shredmaster
morley volumepedal + aby
mxr [g=23]distortion[/g] + phaser90
nobels [g=51]tremolo[/g]
vox v810

eigentlich auch noch den ibanez ts10, aber den hat sich mein bruder für sein board gefuchst, dafür hab ich seinen memory man (den ich heiß liebe).

lg
flox
 
Hi!

Laß doch ein passendes Case bauen! Das ist sooo teuer nicht!

Salü, Pepper
 
hehe, witzig dass du das vorschlägst, denn soeben hab ich mein 120x45x13cm case vom thomann bei der post abgeholt. jez heißts nur noch zwei passende bretter bauen, mit velcro überziehen und ordentlich verkabeln bzw. für genug strom sorgen...

lg
flox
 
du kannst dir das floorboard auch selber bauen:

- dazu nimmst du eine holzplatte die gross genug ist, wenn du moechtest kannst du hinten noch eine strebe anbringen dann ist das ding geneigt.

- zum monitieren brauchst du dann diese kleinen dinger, mit denen man die stompboxes monitieren kann auf dem board. leider faellt mir nicht mehr der name ein, sonst haette ich dir einen link gegeben :(

- jedenfalls, das ist die billiste alternative und stabil ist es auch.
 
@weapon_x: du meinst bestimmt die mounty p von nobels, oder? Link
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben