An die erfahrenen Gitarristen! - Kaufempfehlung für Gitarrenequipment dringend gesucht!

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Ich möchte mir basierend auf meinen ADA-MP1 Gitarren Pre-Amp ein proberaumtaugliches Gitarrenequipment zusammenstellen...

Ich würde den ADA dafür ganz gerne über eine Endstufe laufen lassen und dann in die 12`er Box meines Hughes & Kettner Combos jagen.

Der Combo ist ne Transe und deswegen will ich da auf jeden Fall nur die Box von benutzen, zumal der Combo auch ansonsten leicht defekt ist.

Nun suche ich also eine Kaufempfehlung für

- eine geeignete Endstufe

- eine Midi-Fußleiste (ab 50 EURO?)

- empfehlenswerte Bodentreter um den klang aufzuwerten! - Insbesondere was Verzerrung angeht!!!

- Auch für Tips was Pickups für ne Strat angeht, wäre ich dnakbar, ich möchte den Klang von der Strat fetter machen, so wie bei nem Humbucker, aber ohne irgendwelche Sägearbeiten etc.

Ich danke euch für eventuelle Tips!!

Schmatzekater
 
Hi Schmatzekater,
such mal in Ebay nach Gitarrenendstufen von Engl, Marshall, Mesa Boogie, Rocktron usw. Da wirste bestimmt was finden und mit viel Glück auch für ein Appel und ein Ei.

Gruß
Tom
 
Hi

Also meiner Meinung nach wärst Du besser bedient, Dir einen komplett neuen Amp zu kaufen. Diese selbst zusammengestellten Kombinationen (Vor- & Endstufe plus Bodentreter) stellen einen irgendwie nie zufrieden... Da spreche ich aus Erfahrung :)

Aber einen Pickup-Tipp habe ich: DiMarzio Fasttrack 2 (wenn's den noch gibt). Ist ein Humbucker im Singlecoil Format für die Steg-Position. Der macht ordentlich Dampf. Aber auch hier gilt: das ist eigentlich 'ne Vergewaltigung der Strat... Lieber die Klampfe kaufen, die den Sound macht, den man will (auch hier spreche ich aus Erfahrung). Da kommt man weiter mit und spart im Endeffekt Geld.

Achja, Midi-Fußleiste: ich glaube, Behringer hat eine günstige im Programm. Ansonsten: ebay durchwühlen.

Gruß
Mike
 
Also, fangen wir mal vorne an.

Endstufen:
Wenn du eine Vollröhren Endstufe suchst, würde ich dir wirklich Ebay empfehlen, da die neu (ab 800€ aufwärts) viel zu teuer sind.
Falls es ne Transenendstufe sein darf, würde ich dir die Rocktron Velocity empfehlen, hat immer gute Kritiken bekommen.

Midi Fussleiste: Ganz klar: Behringer FCB1010, hat eindeutig das beste Preis-/Leistungsverhältnis (160€)

Für die Bodentreter würde ich dich in die Boss-Richtung jagen, da ich aber nicht weiß, was für einen Musik-Stil du anstrebst, ist es auch schwierig zu sagen, was für Effekte du brauchst, oder für dich zu Empfehlen sind (zumal du eh ein ADA-MP1 hast)

Für die PUs kann ich Seymour Duncan empfehlen, die PUs (aus eigener Erfahrung) klingen echt spitzenmäßig und sind auch erschwinglich.
Wenn du Humbucker Sound im Single-Coil format suchst: SJBJ (Single-Coil Jeff Beck Junior), um nur einen zu nennen.

Schau dich mal auf deren HP um, das Angebot ist einfach zu groß...
 
@Schmatzekater

zu den Pickups:

Schau mal, ob du irgendwoher Soundcheck Ausgaben von 2001 findest. Dort wurden viele versch. Pickups für Strats für alle möglichen Stile und Charakteristika benutzt (brummfrei, Hi-Gain, Humbucker in SC Form,...). Ich hab noch 2 Artikel gefunden, habe leider keinen Scanner, sonst hätte ich sie dir schicken können... :-(

mmh ansonsten wirst du denke ich ums ausprobieren nicht herum kommen können. Gerade bei Bodentretern ist das wichtig, da diese je nach Preamp, Box, Gitarre und deren jeweiliger Einstellung doch ganz unterschiedlich klingen können und wir ja auch nicht wissen, was du exakt von deinem gewünschten Sound abverlangst.

Midi Fußleiste kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

Gruß
 
Wenn Du mir sagst, in welche Stilrichtung Du gehen willst, dann kann ich Dir ein paar Verzerrer empfehlen.
 
Also erstmal besten Dank an euch alle für die guten Tips...!

es scheint keine eindeutige Lösung zu geben, deswegen will ich mal verraten welcher Gitarrensound mir so vorschwebt.

Kennt ihr die Smashing Pumpkins und dann davon die Alben siamese dream und mellon collie and the infinite sadness, díe haben beide jeweils einen hammer sound! der "siamese dream" sound ist sehr dicht und warm und der von "mellon collie and the infinite sadness" äußerst hart und direkt, klingt sehr nach Humbucker und Mesa Boogie...

Auch der Sound der Band My Ruin oder Janes Addiction ist sehr nett, überhaupt gibt es da viele Sachen. A

lso sagen wir mal ich suche einen harten dichten Alternative-Rock Sound, keinen seichten Indie-Sound wie z.B. bei Nickelback etc. *lol* und auch nicht diesen typischen metallenen Sound oder diese gängigen New Metal Sound wie er z.B. von Linkin Park benutzt wird...

Also es ist verdammt schwer, dass in Worte zu fassne und sorry, falls ich hier Sachen übern Kamm schere.

Ich glaube, ich konnte meine Klangvorstellungen einigermaßen darlegen.
 
Ich glaube Du solltest mal einen Big Muff anspielen. Den hat der Corgan auch. Ich glaube den benutzt er sogar auf der Siamese Dream. Der kann sehr weich und warm klingen, aber auch sehr knallig. Aber auf jeden Fall klingt er immer sehr dicht. Kommt natürlich auch auf den Amp und die Gitarre an, aber der Big Muff hat schon einen recht dominanten Klang.
 
Hi


Billy Corgan spielte mal eine Marshall JMP-1 (das ist der programmierbare 19 Zoll Preamp) in den Instrumenten-Eingang (!!!) eines Marshall Tops (das war glaube ich ein JCM 800). Das hat er auf jeden Fall mal in 'nem Interview mit G&B behauptet. Naja, daher die dichte Verzerrung.

Also liegst Du im Prinzip mit dem ADA-Preamp gar nicht verkehrt. Nur daß Du jetzt noch 'nen ausgewachsenes Vollröhren-Top brauchst... :-D

Und Du brauchst in der Tat sehr pfeiff-resistente Pickups. Denn zwei ziemlich aufgerissene Preamps hintereinander geschaltet in Proberaum-Lautstärke killen sogar manch Edelklampfe...

Achja, unterschätze beim Sound nicht die Box. Irgendwie glauben immer alle, der Sound kommt nur aus Amp & Klampfe. Mitnichten: hauptsächlich kommt der nämlich aus den Pfoten und unter anderem auch aus der verwendeten Box (von Mikropositionierung & -typ will ich erst gar nicht anfangen). Das nur als Anmerkung. Also mit nem halboffenen 1 mal 12er Combo-Lautsprecher wird das wohl nix... :-(

Gruß
Mike
 
Hallo Mike, Hallo Random!

ja, der big muff ist auf jeden fall dabei!

ok, dass das mit dem ada gar nicht so falsch sein kann, hab ich mir schon gedacht, der wurde nämlich auch von corgan benutzt...

ok, das marshall top liegt noch in der ferne...

das mit der box seh ich auch so @mike ich hab hier riesen unterschiede zwischen ner fender box und der im huges & kettner bemerkt.

in einem vorigen thread wurde mir auch gesagt, dass z.B. eine mesa boogie box das ganze equipment tatsächlich etwas nach mesa boogie klingen läßt, selbst wenn man über`n marshall da rein geht...

also dnakeschön nochmal für die tips.

ich hol erstmal den big muff ran, nen midi treter und ne endstufe und ne ordentliche box. dann kann man zur not immer noch was austauschen und ist auch besser für den transport, z.B. kann man den preamp nach dem proben nach hause mitnehmen und sich dann nochmals daran vergehen...

stay tuned!

Schmatzekater
 
ich hätt grad eine 100 wattige ada endstufe im ebay, die geht bestimmt günstig her (und auch nen jmp-1 ;-), ich brauch ein wenig kohle für einen laptop leider..
gelaufen ist das ding an einer 4x12er, leistungsmäßig brauchst dich gegen ein röhrentop nicht zu verstecken, mein jcm800 kreischt zwar noch etwas mehr, aber anhören kannst ihn dann nicht mehr.

pickupmäßig würd ich dir zu seymours hot-rails raten, sehr unaufdringlich und trotzdem fetter klang, der big-muff ist obligatorisch ;-)

lg, christoph
 
Hallo!

Ich kann nur sagen, kauf dir lieber nen' richtig guten Röhrem Amp z.B. den Peavey Classic 50 oder nen' Hiwatt 50 oder acuh gerne nen Marshall JTM 60 und häng da ne 4x12er oder 4x10er Box dran! Dann brauchst du auch keine 1000 Bodentreter mehr um den Sound aufzuwerten! Ich hab früher selber immer gedacht, ich kann mit Tretmienen aus meinem damaligen Scheißequipment nen Sahnesound rausholen! Dem ist aber nicht so! Man braucht einfach ne gute Basis!

Grüße

Kris
 
von 1000 bodentretern ist ja nicht die rede, aber ich hör mir gerne an wie du versuchst aus einem jtm big muff sounds rauszuholen ;-)

lg, christoph
 
Also ich mach alle meine Sounds mit Tretminen. Allerdings habe ich einen Twin Reverb dahinter. Das ist eine solide Basis. Bin auch sehr zufrieden damit. Ich arbeite sogar sehr gerne mit Bodentretern, die haben alle einen sehr eigenen Charakter und sind viel günstiger und praktischer als mehrere Amps mit ihren Eigenheiten. Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Philosophie.
 
Klar, wer spezielle Sounds erzeugen will, ist mit Bodentretern bestens bedient! Aber ein guter Gundsound sollte trotzdem am Start sein. Aber jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben