An die Bauleute unter Euch: zweite Etage in Raum einziehen

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
hallo, ich habe evtl. nächstes jahr die möglichkeit in eine wohnung mit ca. 4 meter deckenhöhe zu ziehen. da bietet es sich natürlich an, eine zweite etage einzuziehen. evtl macht das der vermieter sogar selber aber das ist eben noch nicht raus. deshalb wollte ich schon mal im voraus ein paar fragen stellen, falls ich diese sache dann doch selber angehen muss.
auf der zweiten etage soll der arbeitsbereich mit computer, abhöre etc. sein, darunter ein schlaf und/oder wohnbereich. nun interessiert es mich 1. wie ich am besten bautechnisch solch eine decke einziehe, dass die auch stabil ist (dachte an einen stützpfeiler, der an der außenseite mittig positioniert ist) und 2. ob ich da was zur (tritt-)schallminimierung zum darunterliegenden bereich machen kann/muss und 3. was bei der "raum"-akustik in dem arbeitsbereich zu beachten ist (nicht zu aufwendige studiokonstruktionen mit schrägen wänden oder so. das ist leider erstmal nicht drin). anbei noch ne skizze meiner idee. ich hatte mir auch noch überlegt, beim geländer einen molton-vorhang (evtl zwei dich hintereinanderliegende) anzubringen um so eine art diffusor hinter mir zu haben.
materialmäßig dachte ich an 60x80er vierkantholz(80 hoch in diesem fall) und sonst wie in der skizze angegeben.
würde es noch was bringen, auf die osb-platten noch ne trittschalldämmung und eine weitere schicht der osb-platten oder laminat/parkett raufzupacken?

plan_zwischendecke.jpg


danke euch schon mal im voraus.
 
versteh nicht wie du das mit nur einem stützbalken machen willst.
musst schon sowas wie ein "haus" bauen, musst an die gesamten seiten stützbalken machen. kannst ja ne falsche wand drüberziehen danach.

also grundsätzlich dürfte das schon so funktionieren, wenn die stärke deines holzes stimmt ( 6x8 langt meiner ansicht nach nicht. eher so ab 9 x 14 ) . ich würde auf jeden fall verstrebte hölzer benutzen. und die balken, die letztendlich den boden tragen, sollten auf die balken darunter AUFgelegt werden. d.h. du schneidest die hälfte der dicke ab und im holz wo dus drauflegst schneidest eine kerbe rein quasi. ich kenn die fachausdrücke nicht, bin leider kein zimmerer. (rede vielleicht mal mit so einem).
du solltest mit einem statiker reden oder jemand der sich richtig gut auskennt. weil eine zweites stockwerk, das ist eine riskante sache wenn das einbricht.
ich behaupte sogar, du musst dich an gewisse vorgaben oder gar DIN normen halten, wenn du sowas machen willst.

das mit der trittschall und danach nochmal osb bringts auf jedenfall. schau dir auch mal span verlege platten an, die sind deutlich billiger als osb und tuns genauso, wenn du eh nen richtigen boden nich drüber machst, laminat oder teppichboden halt.

du solltest drauf achten dass deine platten nur sehr schwer schwingen könne. fest und oft verschrauben und den inenraum deiner decke gut isolieren. also vollstopfen mit fiberglaswolle.

und zu guter letzt.
4 meter ist hoch.
aber 2 mal 2 meter ist verteufelt niedrig finde ich.

da wo ich gerade baue ist die decke 2,25 hoch (an den höchsten stellen) und ich finde es sehr sehr sehr eng.
überleg dir das mal gut und schau dir vielleicht mal nen raum an wo die decke 2 meter hoch ist.
ausserdem musst du ja für deine konstruktion allein schon mindestens 18 -25 zentimeter abziehen von der raumhöhe dann hast du effektiv ungefähr 1,90 raumhöhe pro abschnitt.
und da passen manche leute ja schon gar nicht mehr rein ohne sich ducken zu müssen.

ich persönlich halte das für weniger sinnvoll muss ich sagen. aber ich sehe deinen hintergrundgedanken natürlich.

hoffe, geholfen zu haben.

jan
 
hi, danke für deine antwort. mit dem einen stützbalken meinte ich so: das gerüst wird ja an drei wänden schon festgeschraubt (siehe draufsicht) und nur die vierte seite sollte durch einen stützbalken in der mitte gehalten werden (oder evtl zwei. das wollte ich ja wissen). die dicke des stützbalkens wäre natürlich dann schon etwas dicker, sagen wir mal ca 20x20 cm.

ansonsten hast du natürlich mit der deckenhöhe recht, aber ich mach das ja nicht im ganzen raum, sondern der raum ist ca. 5,5 meter lang und die zweite etage sollte dann max 3 meter lang sein. und da darunter evtl. eh ein schlafbereich oder eben ein bereich mit couch und tisch ist, ist das nicht sooo schlimm, wenn's nur 2 meter wären. 1,9 meter wär natürlich schon bedenklich. ich muss irgendwann nochmal genau nachmessen.

osb platten hatte ich als preis/leistungs-kompromiss gesehen, statt laminat oder parkett (sehen ja ganz nett aus mit den großen holzfasern). teppich wollte ich nicht nehmen. den mag ich nicht so. ansonsten hab ich natürlich auch an die spanplatten gedacht, hatte bloß erstmal osb-platten genommen, weil ich erst eben nur eine lage machen wollte. aber vielleicht mach ich dann eine lage spanplatten, dann trittschall und dann osb, laminat oder parkett. beim laminat bin ich mir aber noch nciht so sicher, wegen der empfindlichkeit bezüglich der rollen von bürostühlen. das muss ich mir nochmal genau überlegen.

dämmwolle ist auch klar. hab ich ja auch schon eingezeichnet und da komme ich auch an einiges günstig ran.

an die din-normen etc. hatte ich noch gar nicht gedacht. ich unterhalte mich auf jeden fall nochmal mit dem vermieter, der hat nämlich ne eigene baufirma.

anbei nochmal zwei 3d-ansichten für alle, die sich das nicht so richtig vorstellen können. das gerüst ist auch gleich noch etwas "überarbeitet" sprich stabiler konstruiert. (abmessungen der ebene ca 4 meter breit und 3 meter tief)

endprodukt:
zwischenetage3d_01.jpg


gerüst:
zwischenetage3d_02.jpg
 
pass auf dass dir der boden nicht unter den füßen wegbricht!
guck wie viel die wände halten, zur not setz an die seiten noch balken, kann net schaden!
pack akkustikdämmwolle in die zwischenräume der balken..
guck ob die tür niedrig genug is, lass die abstände der balken net zu klein, pass auf, dass die konstruktion an sich net zu schwer wird und das wichtigste: setz nen helm auf ^^

halte das für ziemlich ungut realisierbar.......
grüße Janis :|
 
Also, wenn ich mir das so ansehe, schauert mir auch irgendwas über den Rücken.
Wenn du das an den Wänden verschraubst, hast du das zwar fixiert, aber der Druck auf die Schruaben wird nach unten hin recht hoch werden und die könnten dann aus der Wand brechen. Ich würd in die hinteren Ecken noch Stützen einplanen und dann eventuell noch unten zur Stabilisation ein paar Querbalken. Guck dir mal Hochbetten an. Sogar Stahl konstruktionen haben normalerwese noch unten eine Strebe zu Stabilisierung.
Grüße,
Randy
 
ok, danke für eure antworten. ich glaube, ich werd mit dem vermieter da nochmal genau besprechen. wie gesagt, der hat ne eigene baufirma und saniert gerade das haus. er hatte das mit der zwischendecke sogar vorgeschlagen, bloß nicht erwähnt, ob er das machen will oder nicht.

und wenn ich das doch machen sollte, dann ist ein helm natürlich selbstverständlich und dass meine ursprüngliche balkendicke viel zu dünn ist, hab ich auch schon eingesehen :) ich poste nachher nochmal ne überarbeitete 3d-version vom gerüst.
 
Hallo

na ja ich bin selbstständiger Bauingenieur, zwar im Tiefbau aber ich hab´ früher mal 2 Jahre im Statikbüro gearbeitet.

Als erstes solltest Du Dir mal ausrechnen lassen welche Dimensionen Deine Holzbalken haben müssen, damit das Ganze hält und sich zudem nicht zuviel durchbiegt.
Als zweites würde ich Dir empfehlen die ganze Konstruktion nicht nur im Mauerwerk zu verankern (kann man mit einmauerbaren Balkenschuhen aus V4A machen) sondern die "Raumzelle" in sich gegen kippen zu stabilisieren. Soll heißen vier Stützen an den Ecken, somit steht die olle Stütze vorne nicht im Weg rum und die Sache ist wesentlich stabiler. Wenn Du dann noch die Konstruktion gegen seitliches Verschieben und Verdrehen mit 45 Grad Streben oder Seilen sicherst sollte das für die Ewigkeit halten.

Übrigens sollte man auch die Anschlüsse mal ausrechnen oder sich genau überlegen, denn Holz ist ein anisothropischer Werkstoff, d.h. die Werkstoffeigenschaften sind Richtungsabhängig: Wenn Du Holz quer zur Faser auseinanderziehst (Zug) hält nicht sehr lange. Druck quer zur Faser macht allerdings nix. Wenn mit einer Axt einen Holzkeil spalten willst schlägst Du ja auch längs zur Faser...
Quer zur Faser ist das ganz anders, versuch mal mit der Axt einen Holzkeil quer zur Faser durchzumachen.....

Ach nochwas: was ist den da drunter? Du bringst ja die ganze Last der Konstruktion und dann noch die Lasten die aus dem Gebrauch entstehen konzentriert auf die Deckenplatte darunter auf (also die vier Stützen) nicht das dem Untermieter später der Gips von der Decke rieselt weil sich dessen Decke durchbiegt. (Übrigens noch ein Argument die Stützen an der Seite anzubringen, da biegt sich nix und die Kräfte können direkt ins Mauerwerk abgeleitet werden)

Gruß Mike
 
@mike: cool, danke für die antwort. gibt es so nen rechner vielleicht auch online? anbei mal eine neue 3d-ansicht. meinst du wirklich, dass die mittlere stütze weg kann bei einer breite von ca 4 metern? sieht so leer aus? mit der einen strebe hinten rechts an der tür müsste ich dann nochmal ausmessen. jetzt ragt die ja in die tür rein. vielleicht dann die streben ein wenig höher ansetzen.

also das ist ne parterrewohnung mit dielenfußboden. darunter ist "nur" der keller. die vier pfeiler sollten dann aber doch noch mit dem mauerwerk verschraubt werden oder nur die drei balken vom rahmen, die an den wänden sind?

sieht schon stabiler aus :)
zwischenetage3d_03.jpg
 
Moin,

bei 3 bzw. 4 Meter langen Balken solltest du dich bezgl. der Dicke wirklich bei nem Statiker erkundigen. Ich denke unter 16 cm solltest du da nicht gehen. wichtig ist da vorallem die dicke. Du kannst also auch Bolen nehmen die 16cm dick aber nur 4cm breit sind. Die biegen sich auch nicht durch.

Aber lass dir das auf jeden Fall von einem Statiker o.ä. vorher abnehmen. Da kannst du dir sonst echt Ärger einhandeln. Ich würde dir da eigentlich vom selber bauen abraten. Wenn der Vermieter das nicht machen will, kannst du bei seiner Firma vielleicht einen guten Preis aushandeln.
 
ja, so langsam glaube ich auch, dass ich die finger davon lassen sollte. schade, dabei handwerker ich doch sooo gern :)
mal schauen, was der vermieter dazu sagt. ich werde mit ihm die tage mal sprechen. gerade, wenn ich dann da mal wieder ausziehen sollte, wäre es doch sicherer, wenn das wirklich von nem fachmann/firma gemacht wird.

auf jeden fall danke für eure hilfe.
 
Zock am besten mal bruidge builder durch (www.bridgebuilder.de). Dann traust du dich evtl. auch da dran ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben