An die Bass Spieler: tiefe Saite rattelt

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.496
Reaktionen
10.954
Punkte
61.382
Hi,

ich hab grad einen Ibanez SR500 hier. Der Body ist ja nicht grad schwer. Was mir auffiel, ist, dass die beiden oberen Saiten so klingen, wie man es sich vorstellt, aber die untere Saite immer ein Rattle des Gehäuses auslöst. Vorher hatte ich einen noch billigeren Bass von Ibanez und da hat die ganze Mechanik am Kopf gerattelt, wenn man die Saiten leer anschlägt. Hier ist es schon deutlich besser, keine Nebengeräusche am Kopf, aber die tiefe Saite rapelt so seltsam, wenn man die Saite runterdrückt.

Ist das konstruktionsbedingt der Fall oder hab ich hier wieder so ein Montagsgerät da?
Für die Aufnahme vielleicht nicht so relevant ...

lg
 
... keine Ahnung, wo die Ursache liegt. Klingt so, als ob der ganze Body irgendwie leicht rattert. Ich seh schon, dass ich das Ding wieder zurückbringe. Ich bin echt genervt oder von diesen ganzen Asienprodukten. An sich ist der Bass gut, Intontion sauber, Pickups ohne Rauschen.
 
Vielleicht ist ja nur im Elektronikfach was locker oder liegt ungünstig; schau halt mal nach.
(oder lass die im Laden nachsehen - vielleicht finden die die Wurzel allen Übels schnell)

Ich bin echt genervt oder von diesen ganzen Asienprodukten.

Der SR-500 ist mMn einer der absolut besten in der Preisklasse. Wenn du Besseres willst, musst du beudetend mehr ausgeben, oder um einiges länger durchtesten.
 
Danke, den Eindruck mit diesem Bass hatte ich auch. Ich schaue nachher mal. Ich hab das Teil vom GuitarCenter. Da ist es immer so laut, dass einem solche Sache grundsätzlich entgehen. Machen die betimmt extra. ;)
 
Am wahrscheinlichsten dürfte die Batterie im Batteriefach sein.
Dann kommen Poti-Verschraubung und Klinkenbuchsenverschraubung.
Eventuell "wackelt" auch ein Pickup - da hilft es manchmal schon, den Pickup ein bisschen raus- und dann wieder reinzuschrauben.

Clemens
 
danke. also am Batteriefach liegts nicht. Ich hab da jetzt noch ein duenes Taschentuch reingequetscht.
Ich inspiziere mal die anderen Ursachen. :)
 
Schlägt die Saite an die Bünde? Stimmt die Saitenlage?
 
glaube nicht, dass die Saite anschlägt.
Saitenlänge keine Ahnung.

Ich hab jetzt eine kurze Rohaufnahme gemacht, dabei den Mittenregler und Höhenregler voll aufgedreht.

http://www.box.com/s/q7ueglanpniyqbojjia6

Klingt das gesund? Man hört diese Obertöne, das Raspeln etc.

Besonders am Ende ...
 
Das Schnarren beim Wechsel "könnte" auch von deiner Grifftechnik herrühren.

Oder was meinst Du jetzt genau?
 
Ohne den Bass in der Hand halten zu können, klingt es für mich auch nach Spielfehler. Wenn du zum Beispiel ein tiefes F greifst und dann langsam den Druck von der Saite nimmst, schnarrt diese auf dem ersten Bund.
 
beim Wechsel, das ist egal. Das ist natuerlich Mangel an Technik.

Ich meine den Ton an sich. Beim hohen E. Aber ich versuche mal,
staerker zu druecken.

edit:

wenn ich das hohe E mit der tiefen E Saite greife, und ich druecke wie stark ich will, der Sound erinnert an Baustellen von weitem, wenn der Stein geschnitten wird. :D
 
Es gibt Saiten bei denen die Ummantelung schnarrt. Das ist dann ganz klar ein Fabrikationsfehler der Saiten. Ganz sanft die E-Saite anschlagen... schnarrts? -Dann ist das vermutlich der Fall. Ansonsten KANN schnarren nur von zu tief gefeiltem Sattel oder schlechter Halseinstellung herrühren. Aber dann schnarrts weil die Saiten auf die Bünde aufschlagen...
 
High,

Mal alle Schrauben nachziehen, auch checken,daß die Halsstabschraube nicht völlig locker ist, sonst
kann der Halsstab resonieren.

Greetz RALVIEH
 
Lege mal den Finger leicht über den 12. Bund und spiele das E als Flageolett. Wenn dann nix rappelt, kannst du m. E. alles außer der Saitenlage ausschließen.
 
Das klingt in der Tat blöd. Ich würde alles nachziehen, was sich schrauben lässt und wenn sich nichts tut, das Ding wieder zurück bringen.

Wenn's dich beruhigt: Das können auch teuerere Bässe...:D
Ich hab' mal eine US-Preci zurückgebracht, weil der Spannstab ganz ähnliche Sounds gemacht hat.
 
@ der Gipfel

Damit schließt du aber nur das E aus, die Resonanz kann ja auch bei anderen Tönen erfolgen.

Greetz RALVIEH
 
stimmt, aber wenn der Ton (und um den ging es) gegriffen zuverlässig scheppert und als Flageolett zuverlässig nicht, ist man bei der Fehlersuche schon mal einen Schritt weiter.
 
Mal alle Schrauben nachziehen, auch checken,daß die Halsstabschraube nicht völlig locker ist, sonst kann der Halsstab resonieren.

Ich würd auch erstmal schauen, ob's nicht der truss rod ist.



Ich hab jetzt eine kurze Rohaufnahme gemacht, dabei den Mittenregler und Höhenregler voll aufgedreht.

http://www.box.com/s/q7ueglanpniyqbojjia6

Klingt das gesund?

Das tiefe E geht ja noch so halbwegs, der Bass ist sehr obertonreich. Aber sonst...

Die Schrauben bei den Tunern sitzen halbwegs fest?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben