an alte boxen klinke dranbasteln?

  • Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Registriert
21.01.05
Beiträge
146
Reaktionen
0
Punkte
194
hallo leutz,

ich habe noch ein paar sehr gute ältere boxen rumstehen.
nun habe ich mir überlegt, (da ich kein geld für [g=226]monitor[/g] abhöre hab) dass ich diese dazu verwende. problem ist hier - die kabel wurden immer nur durch klemmen angeschlossen (halt gängiges hifi-verfahren)
nun ist mir der gedanke gekommen, an diese kabel klinkestecker dran zu löten um sie direkt mit der soundcard zu verbinden.

kann ich das machen oder ist es sinnlos - oder besser - funktioniert mein vorhaben ?

bin für jede antwort oder auch alternative dankbar
 
Kein Problem. Die zwei Kupferdrähte zusammenwickeln, Isolierband drumherum, Thats it!

Wird aber eine unsymmetrische Verbindung sein, wie dus bis anhin hattest!
 
Hi elvis,

klar geht das.

Klinkenbuchsen zum Einbauen gibt's in jedem Elektonikladen. Sinnvoll wäre es vielleicht, den vorhandenen Klemmanschluss durch eine Platte gleicher Größe zu ersetzen, in der die Klinkenbuchse steckt, damit du nicht allzu viel an der Box basteln musst.

Gruß
...splonk...
 
hi,

wird nicht gehen - an den Ausgang der Soundkarte kannst du keine Hifi Boxen anschließen ( soundkarte ist nix Verstärker) . Also laß die Klemmen dran und wenn du noch einen HIFi Verstärker zuhaus hast klemm dein Boxen dran u. besorg die ein Kabel Klinke ( Soundkartenausgang ) zu chinch ( Verstärker line -in ) stell die Klangregelung am Verstärker neutral u . wenn die Boxen nicht zu schlecht sind kann das schon ganz okay gehen

ufo
 
Recht @ufo!

nun ist mir der gedanke gekommen, an diese kabel klinkestecker dran zu löten um sie direkt mit der soundcard zu verbinden.

Hatte ich glatt überlesen. Ne Endstufe muss natürlich in jedem Fall noch dazwischen!

Gruß
...splonk...
 
aber wenn ich mit kopfhörern direkt aus der card gehe gehts doch auch - also in der beziehung hab ich nun keeene ahnung - und wenn ich mir monitore kaufe geht man doch auch nur aus der card oder täusch ich mich da
 
na gut - dann gehts halt nicht, dann werde ich mal weiter sparen (das wird noch jahre dauern - heul)
 
Naja, aber halte die Kopfhörer mal nen Meter von dir weg. Hörst du dann noch was? Boxen brauchen halt ein Vielfaches an Leistung.

Nur aktive Monitore kannst du direkt an die Soundkarte hängen, denn sie haben den Verstärker gleich eingebaut. Passive Boxen (was deinem Fall entspräche) brauchen dann noch ne extra Endstufe.

Gruß
...splonk...
 
trotzdem danke - wieder was dazu gelernt

aber das ist ja das schöne hier auf hr.de hehehe

:D danke an alle
 
Das geht nur mit AKTIVEN MONITOREN.
Die haben ihre eigenen Endstufen mit drin.

Bei HiFi Boxen ist das aber nicht so.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben