An alle SM Pro Audio MKII Nutzer + ADAT Option

  • Ersteller studio1308
  • Erstellt am
studio1308

studio1308

Registriert
04.07.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
149
Hallo Community,
als heute meine RME Digi9636 kam, alles verkabelt und bereit war, kam die enttäuschung: Es funzt nicht :cry:
Also alles gecheckt.
Signale gehen über [g=126]SPDIF[/g] Optisch raus - funzt
Signale gehen über [g=126]SPDIF[/g] Coaxial rein - funzt
Signale gehen über den MKII über [g=131]ADAT[/g] rein - FEHLANZEIGE

An der karte und den synceinstellungen kann es nicht liegen, hab ALLES ausprobiert. (Ich kann nur über [g=131]ADAT[/g] syncen, sollte aber funzen)
Dann hab ich mir mal das "Licht" am optischen [g=131]ADAT[/g] Ausgang des MKII angeschaut und gewundert. Beim Einschalten leuchtet die Lampe, dann geht sie wieder aus, deshalb können gar keine Daten übertragen weren, denke ich.
Jetzt die Fragen:
Liege ich da falsch? UND
Ist das bei euch genauso oder leuchtet die Lampe permanent. Wenn das der fall ist, wird meiner wohl defekt sein.

Hoffe auf schnelle Antwort

Gruß Manuel

:)
 
rme auf autosync, anschließen und funkt nicht???

lg
flox
 
nein leider nicht...
aber mich stört auch, dass das Licht am [g=131]ADAT[/g] Ausgang zwischendurch ausgeht oder sogar ganz ausbleibt und manchmal gar nicht erst angeht...
 
Ein Trick um zu schauen, ob die RME i.O. ist (bzw. Kabel) ist mal Ein- und Ausgang der Karte mit nem Kabel zu verbinden, wenns dann synct läuft se.

Also wenn am SM-Ausgang das rote Licht nicht leuchtet, wenn das Teil eingeschaltet ist klingt das sehr nach kaputt.
 
Hi, super danke, das bringt mich doch sehr sehr weiter, weil die Karte synct super wenn ich Eingang mit Ausgang verbinde, scheint also i.O. zu sein.

Für weitere Meinungen bin ich dankbar!!!

gruß Manuel
 
studio1308 schrieb:
Hi, super danke, das bringt mich doch sehr sehr weiter, weil die Karte synct super wenn ich Eingang mit Ausgang verbinde, scheint also i.O. zu sein.

Für weitere Meinungen bin ich dankbar!!!

gruß Manuel

Hmm, ich kenn den MKII nicht, aber rein logisch gesehen, hast du schon recht, ohne Licht auch kein Signal...

Die RME scheint ja in Ordnuing zu sein, um ganz sicher zu sein, könntest du ja auch den [g=131]ADAT[/g] Ausgang1 an den Eingang 2 anschliessen, und dann ein Signal am Ausgang1 anlegen, un gucken, obs korrekt am Eingang2 ankommt.

Ist die [g=131]ADAT[/g] Erweiterung nicht ne Zusazuplatine? Wenn ja, vielleicht einmal rausholen, Kontakte saubermachen und nochmal probieren? Vielleicht den Preamp ruhig einmal ohne die Erweiterung anmachen?

Gruss Tyler
 
HI

es gba mal ne Serie [g=131]ADAT[/g] Boards für den Mk2 da war die Beschriftung von Sync und Sample Rate vertauscht!
 
es gba mal ne Serie [g=131]ADAT[/g] Boards für den Mk2 da war die Beschriftung von Sync und Sample Rate vertauscht!

Nunja, das hab ich schon gelesen, aber ich habe auch eigentlich alle Einstellungen durchprobiert 8-/ :D

Ansonsten kann ich das mit den Kontakten noch einmal probieren, wobei es ja "normale" Kabel sind, die da angschlossen werden...
 
sprich du hast schonmal beide ausgänge des sm pro audio mit dem in der RME verbunden?

lg
flox
 
sprich du hast schonmal beide ausgänge des sm pro audio mit dem in der RME verbunden?

Nein, der MKII hat doch nur einen [g=131]ADAT[/g] Ausgang :eek: Odr hab ich was falsch verstanden?

Verwirrte Grüße... Manuel :p
 
sorry, mein fehler... hatte die aussage von frankye falsch interpretiert.

nochmal zur sicherheit: du gehst vom sm pro audio in den [g=131]ADAT[/g] IN (dort wo kein lichtlein leuchtet :)) der RME, hast jetzt bsplsweise die RME auf master und den PR8 auf extern?

ansonsten eben RME auf auto sync und den PR8 auf Intern und 44,1khz?

wenns dann nicht klappt ist irgendwas in der kette kaputt (kabel?). ich kann anstecken was ich will und das controlpanel der RME erkennt zumindest, das was angesteckt ist... wenns probleme gibt kommt halt nur lock und kein sync o.ä.

lg
flox
 
nochmal zur sicherheit: du gehst vom sm pro audio in den [g=131]ADAT[/g] IN (dort wo kein lichtlein leuchtet ) der RME, hast jetzt bsplsweise die RME auf master und den PR8 auf extern?

Richtig! Alles schon ausprobiert. Hab auch schon verschiedene Kabel genommen, daran liegts nicht. (Außerdem bekomme ich über diese Kabel ja ein Signal wenn ich sie an den Ausgang anschließe und das dann mit meinem MinbiDisc Player verbinde, der zurzeit die DA Wandlung übernehmen muss :) )

Am Anfang war es so, dass ich den MKII angeschaltet habe, die RME KURZ auf lock, manchmal auf sync gegangen ist... um dann nach 3oder4 sekunden auf no sync zurückzuschalten.

@Floxe: Es ist doch sicherlich NICHT normal, dass am MKII der Ausgang NICHT permanent leuchtet und meine Vermutung das keine Daten übertragen werden könne, wenn kein Licht an ist, ist doch auch richtig. Wenn nicht dann korrigier mich bitte. Ansonsten wäre das dann wohl die fehlerquelle.


[size=medium]Herzlichen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben :)[/size]
 
hmm, nochmal die installation des [g=131]ADAT[/g]-Moduls überprüfen, obs eh ordentlich angeschlossen ist, ansonsten würd ichs wohl zurpckschicken und ein neues anfordern. meine [g=131]ADAT[/g] Lightpipes leuchten immer.

lg
flox
 
hmm, nochmal die installation des [g=131]ADAT[/g]-Moduls überprüfen, obs eh ordentlich angeschlossen ist
hab ich, da sind nur zwei Kabel... eins für Strom, und der is ja da... und eins für die einzelnen Kanäle, ich denke wenn ich das falöschrum dranmachen würde wäre nur Kanal 1 auf 8 und 8 auf 1 und so :D :D :D

würd ichs wohl zurpckschicken und ein neues anfordern. meine [g=131]ADAT[/g] Lightpipes leuchten immer.

Das werde ich wohl machen... Dank dir... werde dann berichten wenn ich ein neues habe ;-)

Herzlichen Danke

Manuel :hammer:
 
Hi Leute,
falls es jemanden interressiert: Hab heute meinen MKII zurückbekommen und......................................................................


FUNZT :D :D :D :D :D :D

Ne, lief alles gut ab, hat zwar etwas gedauert bei SM Pro Audio aber jetzt ist alles gut.

Achja, sie haben den Sync-Schalter erneuert und das [g=131]ADAT[/g]-Panel getauscht.

Sooooooo, jetzt kann ich endlich wieder Musik machen

Gruß Manuel :p :pint:
 
fein, fein... also wars wirklich ein defekt.

passiert in letzter zeit öfters. hab zwei mindprint an/di bestellt, einen für mich und einen für melac. seiner war leider hinüber, auch wieder retour.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben