RME HDSP 9652 & SM Pro Audio PR8 MKII Problem...

RazorX

RazorX

Registriert
30.09.02
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
63
Hi Leute,

wie schon im Titel meines Beitrages zu lesen, hab ich Probleme mit diesen beiden Teilen...
Ich hab mir jetzt mal einen von diesen SM Pro Audio Teilen mit [g=131]ADAT[/g] Option besorgt und wollte diesen per optischen Kabel an meine HDSP 9652 anschließen...sprich mit 8 Inputs arbeiten!
Nur leider bekomme ich es nicht gebacken, dass ein Signal aus dem SM Pro Audio bei der Soundkarte ankommt!
Hat jemand ne Idee...Ich bin z.B. etwas verwirrt, was dieses Master-Slave-Prinzip angeht...weil anscheinend kann der SM Pro Audio nur Master sein...aber wo stell die die HDSP auf Slave?!
Geht des überhaupt?!?
Wär echt klasse, wenn jemand nen heißen Tip für mich hätte...bin wirklich kurz vorm Aufgeben :cry:

Danke und Grüße,

Matze
 
Hallo Matze

Schau dir mal den Total Mix der RME Karte an.

Wie siehts mit dem [g=151]Wordclock[/g] aus?
Dort sollte die RME Karte Master sein und der [g=60]Wandler[/g] Slave.

X-Ray
 
Ja, das Problem is nur, dass das SM Pro Audio automatisch immer Master sein will :-/
In der Anleitung steht dazu, dass es wie gesagt immer Master is, außer ich schließ so ein [g=151]Wordclock[/g] BNC Kabel an...da hab ich ja dann aber das Problem, dass die HDSP nur einen solchen AUsgang besitzt....und was is nu, wenn ich 2 von dieses SM Pro Audio's verwenden will?! Kann ich dann das Wordclocksignal über den BNC-Ausgang in den Eingang des zweiten SM Pro Audio schicken?! Sozusagen in Reihe schalten!!?!

Nachtrag:
Oder kann man das Ausgangssignal der HDSP mit so nem T-Stück splitten?!?!?! (Aber was is dann mit drei von den SM Pro Audio???)...so ne Kacke alles!
:nonono:
 
Für die RME HDSP Karten gibt es [g=151]Wordclock[/g] In Module. Schau auf der Hersteller Seite.

Du kannst die RME Karte auch dazu bringen, den [g=151]Wordclock[/g] von der [g=131]ADAT[/g] Lightpipe "zu nehmen" Lass einfach den [g=60]Wandler[/g] als Master.

X-Ray
 
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht! Die Frage is nur, was muss ich dann einstellen...ich blick da echt nimmer durch....angeblich soll das Alles ja ganz einfach sein *schnief*...
Naja, ich werd's morgen noch mal testen! Und dann ggfs. mal den Studio-Heinz vom Thomann anrufen...der hat nämlich auch gemeint, dass das ohne Probleme funktionieren soll! Bin mal gespannt auf seine Tipps dann morgen ;-)
 
Ja, das Problem is nur, dass das SM Pro Audio automatisch immer Master sein will :-/

Nun das ist normal, da er nur einen Ausgang hat! Im digitalen Verbund ist es so, dass das Gerät welches ein digitales Signal ausgibt Master ist und das andere dann Slave, denn über [g=126]SPDIF[/g]/[g=131]ADAT[/g] wird das Sync Signal übertragen, es sein denn man benutzt einen Worc Clock Sync, dann kann man es wählen!

Kann ich dann das Wordclocksignal über den BNC-Ausgang in den Eingang des zweiten SM Pro Audio schicken?! Sozusagen in Reihe schalten!!?!

yepp
Oder kann man das Ausgangssignal der HDSP mit so nem T-Stück splitten?!?!?! (Aber was is dann mit drei von den SM Pro Audio???)...so ne Kacke alles!

Auch das sollte gehen
 
Also gut, dann hab ich's jetzt glaub ich gecheckt!
D.h. also, dass ich die Geräte per BNC-[g=151]Wordclock[/g] synchronisieren muss, richtig?!
Wie sieht dann die Verkabelung aus?
Geh ich dann mit nem BNC-Kabel aus der HDSP raus, mit nem T-Stück "splitte" ich dann das Signal am ersten SM Pro Audio und gehe dann zum zweiten SM Pro Audio? Oder muss ich an beiden Enden der Kette Terminieren? (Also an HDSP und den beiden SM Pro Audio jeweils ein T-Stück rann und dann am Ende von der HDSP und am Ende vom zweiten SM Pro Audio jeweils terminieren?)...
 
du solltest die hdsp auch problemlos auf slave schalten können. ich kann bei meiner alten hammerfall z.b. einfach auf autosync stellen und alles ist gut. des weiteren kann eine clock-referenz angegeben werden (in diesem fall halt [g=131]adat[/g]-input), ich denke, dass das auch mit der hdsp kein problem sein sollte.

ansonsten eben t-stücke (auch bei 3 sm pro audios möglich), was eventuell die bessere lösung ist, da ich denke, dass die RME karte über die jitter-freiere clock verfügt (reine vermutung).

terminiert wird nach dem letzten slave... sprich wenn der erste pr8 master ist wird nach der RME terminiert und umgekehrt nach dem letzten pr8, also so wie in deiner situation geschildert: rme - kabel - t-stück in pr8 und - kabel - t-stück in pr8 und terminierung.

lg
flox
 
Also, ich hab das Ganze jetzt heute zum Laufen gebracht! Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke allerdings, dass die [g=131]ADAT[/g]-Option des eine PR8 einen Schaden hat, da ständig der optische Ausgang aus geht...mal iss ein rotes "Lichtchen" zu sehen, mal nicht...

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage zu der Verkabelung:
Ich hab jetzt komplett ohne Endwiderstände gearbeitet...einfach aus der HDSP raus, in W/C-In vom ersten PR8, dann vom W/C-Out in den W/C-In vom zweiten PR8...geht das so, oder muss ich da jetzt noch irgendwo was terminieren....komisch is auch, dass die Samplingrate immer bei 32kHz steht und erst bei öffnen des DigiCheck oder von Cubase sich des ganze auf 44.1kHz stellt...
Irgendwie is mir das alles sehr suspekt...was meint ihr dazu?!

Danke und Grüße,

Matze
 
also, solange der immer lockt und ein signal da ist, dürfts kein problem geben... mein alter adam24 hat auch mal tage gehabt, an denen er nicht geleuchtet hat - gewandelt hat er trotzdem immer ;)

hmm, was steht denn in der pr8 anleitung? mein rme-[g=60]wandler[/g] z.b. hat die funktion das WC-Signal zu terminieren.

lg
flox
 
Keine Ahnung...da steht leider weit und breit nix in der Anleitung davon...oder mein Englisch is simply to bad... :|
Naja...jetzt probieren wir des heute einfach mal unter "Belastung" mit kompletter Schlagzeugmikrofonie...ich werd's evtl. auch mal so stecken, dass einer der PR8 Master is...mal schaun, was dann dabei rauskommt...
Ich meld mich wieder!
Bis dahin....
 
is simply to bad.

too bad :D :D :D

ok, gib bescheid, wär interessant wie groß der klangliche unterschied bei verschiednenen clock-masters ist (also direkt die aufgenommenen sachen vergleichen, sonst wirst du keinen unterschied merken mit zeitlicher distanz).

lg
flox
 
...toO bad, sag ich ja :D :D :D

Also, wir haben heut Drums mit 10 Kanälen und der RME als Master aufgenommen...
Klang is super und die PR8 sind für den Preis echt a subbi sach (im Vgl. zu meiner alten [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port ;) )
Was meinst du mit Soundunterschied bei unterschiedlichen Mastern? Kann es wirkllich sein, dass sich da der Klang des aufgenommenen "Rohsignals" ändert?! :| :eek:
 
dass sich da der Klang des aufgenommenen "Rohsignals" ändert?!

jop, aber das glaubt man auch erst, nachdem man es gehört hat :D ich hab den masterer, welcher mir dieses zu ohr geführt hat auch zuerst belächelt... dann hat er mal den clock-master umgeschalten (zugegebenermaßen war das ein unfairer vergleich: DAT-Clock vs. Weiss AD-Clock) und die Sonne ging auf. Der Unterschied wird zwar bei RME vs. Sm Pro nicht so extrem sein, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass einer da ist.

Stichwort hierbei ist Jitter, je geringer dieser ist (bzw. die Zeit des Jitterversatzes), desto weniger Rauschen produziert ein [g=60]Wandler[/g] und auch der Klang wird beeinflusst.

lg
flox
 
Hm....also wenn ich net zu faul bin, unter den Tisch zu kriechen, dann könnt ich das ja vielleicht mal ausprobieren...wobei ich jetzt scho irgendwie davon ausgeh, dass die RME die bessere Clock liefert...

Viel interessanter wär doch zu wissen, wie zur Hölle ich bestimmte Signale von der HDSP 9652 auf die einzelnen Ausgänge der AEB8-O Expansion lege?! Da bin ich noch am Suchen...
Wenn jemand was weiß...na ihr wisst schon ;)
 
Bezüglich [g=151]Wordclock[/g]:

Werde in nächster Zeit den Apogee BigBen und Rosendahl Nanoclock mit Tascam [g=60]Wandler[/g] vergleichen. Könnte noch interessant werden...

X-Ray
 
@x-ray
immer her mit den erfahrungsberichten!

@razor
ganz einfach, du hast ja die aeb-karte an den internen adat1 "port" angeschlossen (oder adat2, je nachdem ob deine karte den hat...), d.h. du musst auch nur mehr in der software deiner wahl die ersten 8 [g=131]adat[/g]-channels aktivieren und dann eben als output für eine spur definieren. ich denke das wird bei der hdsp nicht viel anders sein, als bei meiner hammerfall.

lg
flox
 
Ja, dass is eine Möglichkeit, die ich aber irgendwie umständlich finde...
Worauf ich eigentlich hinaus wollte is dieses TotalMix und dessen Matrix...aber ich bin echt zu blöd, des Teil zu checken...es muss doch irgendwie mit diesem TotalMix möglich sein, den Stereomix von Cubase, der ja auf dem ersten Output der AEB liegt, auf die 3 restlichen Stereoausgänge zu legen...ja angeblich soll man ja mit dem TotalMix auf jeden der 4 Stereoouts einen Individuellen "Submix" legen können durch geeignetes Routing....bloß wie *kopfkratz*
...Tja...so is des mit den Newbies...von nix a Ahnung, aber alles auf einmal wollen :D
 
da ich die rme zur zeit nur am [g=18]mac[/g] habe, kann ich dir das leider erst nächste woche erläutern, wenn meine rme für den pc kommt.
umständlich find ich das eigentlich nicht, sondern die übliche arbeitsweise (ohne totalmix am [g=18]mac[/g]). es geht aber auf alle fälle, dass du auf die anderen physikalischen outputs routest.

schon lang nicht mehr damit gearbeitet, deswegen ohne gewähr:
bei den playbackspuren siehst du ja deine stereosumme und die wird auf gleichnahmigen physikalischen output geroutet sein... du kannst nun auch bei dieser playbackspur einen anderen output wählen (3-4) und da den fader genauso hochziehen (+physikalischen output fader) und schon sollte dasselbe auch bei 3-4 rauskommen.

lg
flox
 
hallo, habe mir den Thread noch mal durchgelesen... ich wollte mir auch den SM Pro Audio PR8 MKII holen und ne RME Hammerfall LE 3696.
Meint ihr ich bekomme da auch sync probleme, muss ich mir jetzt noch das expansion bord mit den [g=151]wordclock[/g] dingern dazu kaufen? Oder kann man das auch erstmal über den [g=131]ADAT[/g] syncen? Wäre super wenn mir jemand nen Rat geben könnte, bevor ich mir was zulege, was erstmal nicht funzt...

Danke schonmal

Manuel

PS: wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben