Ampstand sinnvoll?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Übrigens:
Die Jungs die das früher so gemacht haben sind inzwischen alle stocktaub.
Ja, aber nicht wegen der Boxen, sondern wegen der Lautstärke der Amps. Der Fehlschluss "große Boxen = furchtbar laut" hält sich hartnäckig. ;)
 
Der Fehlschluss "große Boxen = furchtbar laut" hält sich hartnäckig. ;)

Korrekt - zumal mehr Abstrahlfläche den für die Ohren tödlichen Speaker Beam ja deutlich entschärft, zumindest so lange, wie man die Gesamtlautstärke identisch hält.
Wobei wir aber bei der Crux sind, denn letzteres passiert erfahrungsgemäß nicht. Da wird dann soweit aufgerissen, dass jeder der 4 Speaker so laut ist wie vorher der einzelne 12er.
 
Gerade 4x12er, schräge 4x12er oben drauf und Top ganz oben.
Nimmste so dahääm uff? Dann wollt ich net dein Nachbar sein...

Übrigens:
Die Jungs die das früher so gemacht haben sind inzwischen alle stocktaub.

Hä, was hast du gesagt? Man will den Sound doch spüren!!! :D

Ich habe seit drei Wochen eine neue Wohnung und in meinem Recording Room befindet sich eine IR-Kabine, die als Boxen-Abnahmeraum fungieren soll. Mal gucken obs klappt.
 
Kommt auf die Groupies an.:D
Das was du meinst heisst Billy Boy. :rolleye:
Really? :eek:o_O:rolleyes::D;)
A Billy Boy for your thrilling joy? Das waren noch Texte...


Zum Thema: Oft reicht auch ein Stuhl oder ein Getränkekasten (Cola ist höher als Bier;)). Dann steht der Combo schon nen halben Meter höher und wenn Du Dich dann 2 Meter davon entfernst, kommen die Töne schon auch ans Ohr. So als günstige Lösung. Hab schon einige Gigs mit dem superspeziellen Tool nahmens "Stuhl" gespielt. :)
 
Für Combo-Amps und 1x12 bzw. auch 2x12 Boxen ist ein schnöder Schrägsteller sehr häufig eine super Lösung. Macht nicht wirklich was anderes als das Teil in Post #20, kostet aber nix. Ich habe jahrelang jeweils zwei Kanthölzer unterschiedlicher Länge mit Velcro innerhalb meiner Combos/Cabs geparkt und konnte so immer nach Bedarf anschrägen.
Das Ganze gab's dann gegen Ende meiner Zeit mit echten Amps (bin mittlerweile 100% bei Modelern und fullrange Lösungen gelandet) noch in luxuriös, da hatte ich mir einen dieser längenverstellbaren Besenstiele geholt (sind ja in etwa so wie Mic-Ständer, die wollte ich aber nicht zersägen) und den so zurecht gesägt, dass mir die Längenverstellung eine Anschrägung in allen praktikablen Abstufungen ermöglichte. Als Standfuß hatte ich tatsächlich einen zurechtgesägten, entborsteten und mit Gummifüßen versehenen Schrubberkopf, auf der Ampseite so'ne Art T-Stück aus Metall, damit das Dingens auch nicht wegrutschen kann. Kostenpunkt so grob um die 10€. Hat tatsächlich hier und da Staunen hervorgerufen und einen Zeitgenossen anscheinend sogar so begeistert, dass es mir bei 'nem Gig gemopst wurde.
Wenn ich noch mit Amps spielen würde, dann gäb's sowas nochmal in solide, vermutlich mit zurechtgesägtem Mic-Ständer.
 
Hab schon einige Gigs mit dem superspeziellen Tool nahmens "Stuhl" gespielt. :)
Jo, so isses.

Mit dem Modell habsch sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kamma den Amp sogar kippen.
Zurrgurt zum Sichern is aber bestimmt net schlecht.
Nachm Gig kamma sich hinsetzten und mit´m Zurrgurt bei Bedarf anschnallen.

serveimage
 
Noch keinen gefunden, wo meine 4x12 drauf passt :D Nee Spaß, aber ich traue den Dingern nicht... mit nem entsprechend schweren Combo hätte ich Angst, daß das Ding umkippt, sobald jemand drankommt oder am Kabel hängen bleibt. Bodennah schräg stellen ist was anderes...
 
Noch keinen gefunden, wo meine 4x12 drauf passt :D Nee Spaß, aber ich traue den Dingern nicht... mit nem entsprechend schweren Combo hätte ich Angst, daß das Ding umkippt, sobald jemand drankommt oder am Kabel hängen bleibt. Bodennah schräg stellen ist was anderes...

Eben. Deshalb meine mannigfaltigen Schrägsteller.
 
Hab mir um 9,90€ den Lack vom Ikea geholt, TV-Möbel. Die Breite passt haargenau für den Amp (25 vs. 26 cm). :). Darunter ist Platz fürs Pedalboard.
 
Solche Dinger dröhnen natürlich immer gut mit, das sollte klar sein?
 
Ohne dröhnt aber der alte Parkettboden mit. Die Mopadmonitor-Entkopplungspads nehmen? Mir geht's hauptsächlich, darum dass der Amp nicht auf dem Boden steht. Jemand anders hier hat auch den Lack-Tisch dafür.
 
olche Dinger dröhnen natürlich immer gut mit, das sollte klar sein?
Nee, da dröhnt nix. Das Teil ist aus Pappe :giggle:
Und der Amp hat vermutlich auch Füße (wg. Entkopplung und sicherem Stand).
Das ist eine sehr günstige, platzsparende und funktionierende Lösung mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben