Ampsim - was kaufen?

Ja, allerdings....denn nen schnellen [g=230]Mixdown[/g], wenn du die Band soweit "live" aufnimmst....bei Step by Step geht das vielleicht...

Ey, ihr labert hier teilweise nen Scheiss, wie die Jungfrau vom ####, aber ehrlich...

Jeder muss so labberig und nebenbei arbeiten wie ihr oder wie resp. DU?

Nur mal interessehalber: eine Band "live" aufnehmen und dann wegen Latenzproblemen bei Ampsims meckern?

Kann es sein, daß da jemand auch nicht so recht weiß, wovon er erzählt?
 
Natürlich wird das bei mehreren Spuren kniffliger. Aber darum geht es doch in der Frage eigentlich nicht, sondern es wurde nach einer SW Simulation gesucht.

Wie das jetzt beim recorden funktioniert, ist ein anderes Thema. Eng wird es bei mir nach ca. 6 simulierten Gitarrenspuren. Aber neue [g=70]Sequencer[/g] haben ja eine Freeze Funktion, von daher ist das kein Problem.

Das die Abnahme eines Amps vermutlich die beste Lösung ist zweifel ich auch eigentlich garnicht an, aber ich bin mit Amplitube sehr glücklich.

@ Rotten

Vielleicht denkst du mal über deinen Ton nach, ich finde den sehr unangemessen.
 
Hi!

Noch eine Ergänzung: Bei der abgespeckten HP-Version von Revalver MK III fehlt die Tweak-Funktion für die Schaltungen. Betriebsspannungen und Ruhestrom für die Röhren können NICHT eingestellt werden.

Das haben sie ganz verschämt als Fußnote unten auf einer Seite der Homepage versteckt. Ich habe es nur gefunden, weil ich gezielt danach gesucht habe. Ich hatte mir sowas gedacht.


LG

iPaul
 
Jo ... die Möglichkeit eigene Impulsantworten einzubinden fehlt bei Revalver HP auch. Man kann zwar Boogex o.ä. dranhängen, aber das nervt wegen der Latenzen. Wer gern gleich hört wies klingen soll und nicht erst beim [g=230]Mixdown[/g], sollte solche Kunststücke lieber lassen.

Abgesehen davon ist Revalver - egal ob HP oder full - klanglich schon mit das beste was du als Software kriegen kannst.

Ich kenn deine Referenzen nicht - der Brian May Sound ist mir bspw. nur so halb noch im Ohr - aber für mich liest sich das so, als ob du evtl. mehrere Sims brauchen würdest. Clean ist Revalver z.B. nicht so schön, da ziemlich drahtig vom Sound her.

Wenn man sich das von der Seite her überlegt, dann könnte man sich überlegen, ob nicht doch ein Axe FX Sinn machen würde. Wenn ich zumindest überlege wieviel Geld ich schon in andere Sims gesteckt habe... dafür hätt ich mittlerweile in jedem Fall einen Axe FX bekommen. Das Teil scheint wirklich mal keine Wünsche offen zu lassen.
 
OT
@21 Daemons
schau ma, deine domaine, oder?
&feature=channel_page

mit der [g=5]latenz[/g] ist natürlich blöd - wenn du die bei 32 samples immer noch spüren kannst, stimmt zimelich sicher etwas mit deinem ASIO treiber nicht (es sei denn, die [g=5]latenz[/g] kommt von einem convolution plug, TH-1 gibt 6 samples [g=5]latenz[/g] für die cab IR an). naja, nur wegen ner [g=182]amp[/g] sim lohnt sich vielleicht kein anderes interface, wenn man alternativen hat.

/OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fas1piano schrieb:
OT
@21 Daemons
schau ma, deine domaine, oder?
&feature=channel_page

mit der [g=5]latenz[/g] ist natürlich blöd - wenn du die bei 32 samples immer noch spüren kannst, stimmt zimelich sicher etwas mit deinem ASIO treiber nicht (es sei denn, die [g=5]latenz[/g] kommt von einem convolution plug, TH-1 gibt 6 samples [g=5]latenz[/g] für die cab IR an). naja, nur wegen ner [g=182]amp[/g] sim lohnt sich vielleicht kein anderes interface, wenn man alternativen hat.

/OT

:D
Mit meinen Treibern ist sicher alles in Ordnung. Ich weiß leider nicht wie ich dir als Keyboarder das erklären soll. :D

Wenn ich mit meinem Keyboard etwas einspiele, stört mich die [g=5]Latenz[/g] auch nicht. Bei [g=422]Gitarre[/g] ist das anders.

Du hast doch sicher schon einmal auf einem richtigen Klavier gespielt. Da bekommst du sofort ein [g=94]Feedback[/g] von den Tasten. Du spielst auch ganz anders, als auf einem billigen Keyboard mit ungewichteten Plastiktasten.

Und so ist es auch mit der [g=5]Latenz[/g] und der Gitarre. Du bekommst ein ganz anderes [g=94]Feedback[/g] von deinem Instrument und du spielst dadurch "anders", ungenauer oder wie auch immer man das ausdrücken will. :D
Gerade bei schnellen 16tel Läufen im Wechselschlag ist das Spielgefühl über eine Simulation sehr hinderlich, oder du gibst dich der [g=5]Latenz[/g] hin und fängst nach sechs Noten an zu schludern und klingst beschissen. :D
Üben würde ich über eine Simulation deshalb schon mal gar nicht.

Ich merke zB auch die [g=5]Latenz[/g] bei einigen schlechten Hardwareteilen. Das Tonelab war zB so ein Fall.

Du darfst dich auch nicht täuschen lassen von deinem Sequenzer mit seinem automatischen Latenzausgleich. Ich sehe in ProTools sehr genau, wie viel [g=5]Latenz[/g] ein [g=8]Plugin[/g] erzeugt. Das bleibt dir bei [g=539]Cubase[/g] zB verborgen. Aber sie ist dennoch da, wenn du einspielst!

In [g=539]Cubase[/g] zB. habe ich eine Ein- und Ausgangslatenz von 3 ms total (in PT noch weniger). Von PT weiß ich, dass Guitarrig je nach [g=182]Amp[/g]-Konfiguration noch mal 10-20 ms dazukommen. (je nachdem wie aufwendig das [g=8]Plugin[/g] rechnen muss).
Das ist also keine Frage von Interface oder Treiber, sondern wie schnell das [g=8]Plugin[/g] ist. Und da sind irgendwo Grenzen gesetzt. Entweder guter Sound ->viel berechnen, oder weniger guter Sound dafür aber schneller fertig. :D

Vielleicht sind Keyboarder an solche [g=5]Latenz[/g] eher gewöhnt, da auch Keyboards mit digitaler Klangerzeugung ihre Zeit zur Berechnung des Klanges brauchen.
Eine [g=422]Gitarre[/g], egal ob elektrisch oder akustisch ist und bleibt aber ein Naturinstrument.

Isch habe fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@26_DAEMONS
[g=5]Latenz[/g]: Sehr gut erklärt, genau so ist es.
Die Treiber gaukeln dir alles mögliche vor. Mag vielleicht auch annähernd so sein, aber das [g=8]Plugin[/g] muss ja auch berechnen.

Ich habe einige Jahre nur mit Modellern eingespielt, POD2 dann Tonelab SE,
Der SE klang eigentlich ganz gut, aber eben ganz nett, im Mix war das nix ;-)

Irgendwann habe ich dann mal mir einen Classic 30 zum Üben gekauft.
WOW, hat mich umgehauen, Die Direktheit des Spiels, und, und, und...

Seitdem nur noch Ampabnahme, und fertig ist.

Grüße
Andreas
 
Hi

Die Sache mit der [g=5]Latenz[/g] ist beim E-Gitarrespielen deswegen lästiger als beim Keyboard, weil man - solange man bei geringer Lautstärke spielt und/oder ohne Kopfhörer - diese [g=5]Latenz[/g] hört: man hört nämlich einerseits den akustischen Klang der Saiten, andererseits den leicht verspäteten Sound der Ampsimulation. Ergebnis: ein Delay Effekt auch bei ganz kleinen Latenzen, der erst bei sehr hohen Abhörlautstärken verschwindet.

Deswegen kann man das auch nicht mit dem Spielen eines Softsynths vergleichen. Das Ohr ist träge, es merkt die Verzögerung von Eingabe und akustischem Output nicht. Beim DI Gitarrespielen hört es hingegen die beiden Sounds und lässt sich eben nicht austricksen.

Und wenn man ohnehin schon laut spielen muss, kann eben auch gleich einen [g=182]Amp[/g] nehmen. Immer noch die beste Simulation... ;)

Gruß
Micha
 
Moin!

Micha schrob:
Und wenn man ohnehin schon laut spielen muss, kann eben auch gleich einen [g=182]Amp[/g] nehmen. Immer noch die beste Simulation...

@Some-Pressure-Applier: Du Hast das Axe noch nicht ausprobiert :)

Mich stören schon relativ wenige ms, selbst wenn ich Kopfhörer oder inEar benutze. Das hat wohl etwas mit der Anschlagshand zu tun. Und wohl auch etwas mit der Spieltechnik :schaem:

An die natürliche [g=5]Latenz[/g] von etwa 10 ms, wenn der [g=182]Amp[/g] 3m von mir entfernt steht, habe ich mich interessanterweise gewöhnt.

Aber: Ich finde nicht, dass man den Sound nach dem Einspielen noch beliebig ändern kann. Ich spiele einen clean eingestellten [g=182]Amp[/g] ganz anders "an", als ich eine HiGain-Mühle anspielen würde. Ich habe es mit Reamping probiert, aber ich fand das Ergebnis nie so dolle. Irgendwie "unlebendig".

Habe eben erst mit "meinem" Drummer telefoniert, er spielt bei seinen Gitarrenaufnahmen gnadenlos clean ins [g=540]Logic[/g], und arbeitet dann erst mit Ampsims. Nun gut, er ist halt Drummer :-D (dafür könnte ich das Spielgefühl eines Remo-Fells nicht von dem eines Frühstücksbretts von Ikea unterscheiden)

Der zweite Grund, warum ich mich hier so für das Axe FX stark mache, ist nämlich neben den erstklassigen Sounds das Spielgefühl. Der Attack ist regelrecht mit der Anschlagshand "verbunden", so gering ist die [g=5]Latenz[/g]. Das Ding arbeitet im Nano- oder Mikrosekunden-Bereich und ist damit nicht langsamer als ein Röhrenamp mit verpennten Elektronen. Denn auch in einer Röhre, in den Kondensatoren und in den anderen Bauteilen müssen sich erst einmal Potentiale aufbauen, auch wenn das wahnsinnig schnell geht.

Grüße Thomas
 
fretboardjunkie schrieb:

@Some-Pressure-Applier: Du Hast das Axe noch nicht ausprobiert :)

Naja, das Ding ist ja ein Hardware Gerät, die sind ja schon etwas unkritischer. Aber bei den "normalen" Software [g=182]Amp[/g] Simulationen am PC tritt dieser Delay Effekt doch sehr deutlich zu Tage. Wobei das weniger den Simulationen als solche anzulasten wäre, als der verwendeten Hardware.

Aber wie gesagt: so bedeutsam ist das Thema ja auch gar nicht, wenn es lauter wird. Nur gerade bei kleinen Heim- bzw. Projektstudios fährt man eben nicht immer volles Brett. Und dann ist das auf die Dauer doch eher unbefriedigend. Dummerweise bemerkt man das dann aber auch erst, wenn man die Kohle schon rausgehauen hat... von daher: immer schön testen vorher ;)

Gruß
Micha
 
mal ne Frage:
angenommen ich habe eine E-Gitarrenspur (ampabnahme), die mir nicht gefällt.
Könnte ich sie mit einer [g=182]Amp[/g]-Sim aufpeppen, oder geht das nur wenn man das reine Signal hat.
 
@SirGreco: Geht schon, aber ich glaube da wäre es besser, gleich die AmpSimulation zu nehmen! Und der Grad der Verzerrung und andere Einstellungen an den beiden Verstärkern werden multipliziert, nicht addiert, wenn ich mich richtig erinnere. (Also [g=182]Amp[/g] * Ampsimulation)
 
SirGreco schrieb:
mal ne Frage:
angenommen ich habe eine E-Gitarrenspur (ampabnahme), die mir nicht gefällt.
Könnte ich sie mit einer [g=182]Amp[/g]-Sim aufpeppen, oder geht das nur wenn man das reine Signal hat.

Das geht schon, aber es kann hinterher natürlich auch schlechter klingen. Wenn der Gitarrenaufnahme irgendwas fehlt, würde ich eher die Gitarrenspur kopieren und die Kopie durch die Ampsimulation schicken. Vor allem wenn Du nochmal Verzerrung hinzufügst, verlierst Du nich zuviel an [g=4]Dynamik[/g], wenn Du das bearbeitete Signal nur hinzumischst.
 
also komplett ersetzen geht nich so ohne weiteres???

Dafür hätte man das Signal. z.B. gleichzeitig auch mit D,I, abzweigen müssen
 
SirGreco schrieb:
also komplett ersetzen geht nich so ohne weiteres???

Das hängt davon ab, was für einen Sound Du willst. Wenn das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht, dann spricht nichts dagegen, es so zu machen. Wenn Du aber z.B. jetzt untenrum den Druck hast, den Du wolltest, aber die Höhen klingen komisch, dann ist es besser, beide Signale zu mischen und evtl. mit dem EQ zu bearbeiten.

Dafür hätte man das Signal. z.B. gleichzeitig auch mit D,I, abzweigen müssen

Das ist auf jeden Fall die beste Variante.
 
okay..
super, ich überlege ob ich mir eine [g=182]Amp[/g] Sim Anschaffen soll

Frage:

Angenommen ich habe das D.I. Signal
und ich habe das von der Mic Abnahme...

angenommen ich würde über beide spuren eine [g=182]Amp[/g] Sim laufen lassen...
Würden sie gleich klingen???

PS: Letzt frage für heute;)
 
Danke, dachte ich mir fast;)
 
Beim Mikrofonsignal wäre der Klang des Lautsprechers bereits enthalten,
der ja bekanntlich den Klang sehr stark beeinflusst.
Das D.I. Signal dagegen hätte wirklich nur den Klang der [g=422]Gitarre[/g].
 
26_DAEMONS schrieb:

Du darfst dich auch nicht täuschen lassen von deinem Sequenzer mit seinem automatischen Latenzausgleich. Ich sehe in ProTools sehr genau, wie viel [g=5]Latenz[/g] ein [g=8]Plugin[/g] erzeugt. [size=medium]Das bleibt dir bei [g=539]Cubase[/g] zB verborgen. [/size]

Das stimmt nicht.

Die [g=5]Latenz[/g] von GiutarRig3 wird in [g=539]Cubase[/g] mit 0 angezeigt.

Zum Vergleich:
PSP Vintage Warmer2 = 2175
IK Multimedia TRackS3 = 19684

Die [g=5]Latenz[/g] eines Plugins kann selbstverständlich
auch in [g=539]Cubase[/g] angezeigt werden.
Unter Geräte/[g=8]PlugIn[/g]-Informationen werde alle Plugins
mit ihren jeweiligen Latenzen in einer Tabelle dargestellt.

Soviel dazu.
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben