Amplitude beim tiefen H?

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Ich habe mir einen 5 Saiter Bass gekauft. Die tiefe H Seite schwingt leer angeschlagen bei 30,87 ~ 31 Hz. Wenn ich mir die Frequenzangaben bei den gängigen Onlinehändlern anschaue sehe ich, dass viele Bassboxen bereits bei 40 Hz abfallen. Welche Box oder Boxkombination bringt denn wirklich noch ordentlich Amplitude bei 30 Hz?

Herzlichen Gruß
Frank
 
Ich würde mir darüber aus 2 Gründen keine Gedanken machen. Den Grundton hört man eh nur im Vergleich zu den Öbertönen, v.a. bei der doppelten Frequenz um 60Hz eh nicht so laut, so dass es ok und auch klanglich tighter ist, wenn die Box um 40 abfällt. Zum anderen wäre ein System, das die 30 HZ noch glatt darstellt sicherlich sehr teuer und raumfüllend. Du kannst auch mit ner 2x10" tolle Sounds der H Saite entlocken.
 
Ich habe mir einen 5 Saiter Bass gekauft. Die tiefe H Seite schwingt leer angeschlagen bei 30,87 ~ 31 Hz. Wenn ich mir die Frequenzangaben bei den gängigen Onlinehändlern anschaue sehe ich, dass viele Bassboxen bereits bei 40 Hz abfallen. Welche Box oder Boxkombination bringt denn wirklich noch ordentlich Amplitude bei 30 Hz?

Herzlichen Gruß
Frank

ich hab den 18 zoller von fmc. habe keine probleme mit den tiefen tönen...

1677409732455.png
 
18" und über 20kg? Die 90er haben angerufen und wollen ihr Gear zurück.

Heute hat man nen Class D Amp im Rucksack und trägt den 2x 10er lässig in der Armbeuge wie Paris Hilton ihr Louis Vitton Hundetäschchen und kann dabei mit nem Baecher Doublechoc Grande Soy noch Selfies machen.

Im Ernst, spiel mal im Handel ein paar Boxen an, dir wird an nichts fehlen. Der Lpw Cut macht den Sound eher tighter.
 
Heute hat man nen Class D Amp im Rucksack und trägt den 2x 10er lässig in der Armbeuge wie Paris Hilton ihr Louis Vitton Hundetäschchen und kann dabei mit nem Baecher Doublechoc Grande Soy noch Selfies machen.

Naja, wenn man auch auf großen Bühnen was reißen will, bringen Speaker- und Amp-Größen jenseits der 1x10er Markbass Fraktion durchaus noch Klanggewinn (und das geht gar nicht gegen diese Markbass Teile, ich finde die sensationell).

Wie dem auch sei, ein Bassist, mit dem ich gelegentlich mal spiele, nutzt gerne einen dieser dezent neueren Fender-Combos, soweit ich weiß, sind da entweder ein 15"er oder 2 10"er verbaut, das Teil ist ganz erstaunlich. Wir haben so manchen Open Air Gig zusammen bestritten und obwohl ich mir den Bass, wenn möglich, gerne auf den Monitor geben lasse, ist das bei dem Amp gar nicht richtig nötig. Und das Erstaunliche ist, dass ich den vollkommen problemlos mit einem Finger am Griff hochheben kann.
Kann gerne mal nachfragen, welches Modell es genau ist.
 
Am coolsten kommt immer noch wie ich finde die Triebwerk von Hardy Kurandt. Die hat 4x10" und ist sehr flexibel einsetzbar. Ganz ehrlich 18"? Bitte.
 
18" und über 20kg? Die 90er haben angerufen und wollen ihr Gear zurück.

Heute hat man nen Class D Amp im Rucksack und trägt den 2x 10er lässig in der Armbeuge wie Paris Hilton ihr Louis Vitton Hundetäschchen und kann dabei mit nem Baecher Doublechoc Grande Soy noch Selfies machen.

Im Ernst, spiel mal im Handel ein paar Boxen an, dir wird an nichts fehlen. Der Lpw Cut macht den Sound eher tighter.
na komm schon... 20 kg ist ok... mit ein bisschen gymnastik krieg ich den auch an einem finger hoch...
btw. der 18-zoller ist durch den zusatzspeaker tighter als der 2x12 neodym-gallien-krueger, den ich für den finger an der anderen hand noch über habe...
 
Welche Box oder Boxkombination bringt denn wirklich noch ordentlich Amplitude bei 30 Hz?
Keine. Und das ist auch nicht sinnvoll. 30 Hz ist an der Schwelle der Wahrnehmung des menschlichen Gehörs. Um in diesem Bereich eine vernünftige Lautstärke produzieren zu können, müsstest Du einen enorm wirkungsgradstarken Speaker mit richtig viel Leistung befeuern und hättest am Ende nur dumpfes Gewummere, das die Wände wackeln lässt, sich aber im Bandmix nicht durchsetzt. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist ein Klang eine Vielzahl verschiedener Wellen, v.a. auch der Obertöne. Die Grundtonfrequenz spielt hier nicht die entscheidende Rolle.
 
Heute hat man nen Class D Amp im Rucksack und trägt den 2x 10er lässig in der Armbeuge wie Paris Hilton ihr Louis Vitton Hundetäschchen und kann dabei mit nem Baecher Doublechoc Grande Soy noch Selfies machen.
ts ts .. das is zwar schon ne Weile her, aber damals, als man in Kneipen noch spassige Gigs hatte, sah unser Aufbau so aus.
Bildschirmfoto 2023-02-26 um 14.50.00.png

Ich mag ja diese Wimmelbilder sehr gerne, - in dem Fall war beim Aufbau fast wie Tetris spielen, links und rechts waren dann nur noch 5cm.
Btw. das braune Ungetüm da links gehört nicht zur Kneipen-Einrichtung, auch wenn es farblich so schön dazu passt. Flatternde Hosenbeine und bewegte Luft waren da gesichert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ts ts .. das is zwar schon ne Weile her, aber damals, als man in Kneipen noch spassige Gigs hatte, sah unser Aufbau so aus.
Anhang anzeigen 123225
Ich mag ja diese Wimmelbilder sehr gerne, - in dem Fall war beim Aufbau fast wie Tetris spielen, links und rechts waren dann nur noch 5cm.
Btw. das braune Ungetüm da links gehört nicht zur Kneipen-Einrichtung, auch wen es farblich so schön dazu passt. Flatternde Hosenbeine und bewegte Luft waren da gesichert ;)

Geil. Ja, das war halt so. Und es gibt sicher Situationen, in der man im Grunde mit dem Bühnensound den Laden beschallt. Aber meistens wird gerade dem Basser nur erlaubt, den Amp so weit aufzudrehen, dass es ein persönlicher Monitor ist, der eigentliche Sound geht über PA und Monitore. Ich hatte mal einen SWR Silverado 4x 8" als Leihgabe und der FOH Knecht wollte den Bass nur DI. Ich war empört. ;-)
 
Wir müssen uns aber doch hoffentlich, so schön auch ich selber die "alte Zeit" fand, nicht darüber unterhalten, dass heute idR für wirklich alle Beteiligten der Sound a) besser zu handhaben und b) auch schöner anzuhören ist, oder?
 
Ich fand schon damals die Ohren totgebügelt zu bekommen nicht super.^^ Und Amps schleppen fand ich auch nicht ideal. Mein erster Amp war eine Leihgabe bestehen aus einem Sound City PA 120 (klang geil, aber übertriebener Okolyt) und eine Fullrange Box mit 1x 12 1x 8 1x Horn. Danach habe ich das leichte Besteck in Form eines Peavey TNT 300 (1x 15 Combo, die man alleine nichtt bewegen konnte). Kann ich komplett drauf verzichten.
 
Wir müssen uns aber doch hoffentlich, so schön auch ich selber die "alte Zeit" fand, nicht darüber unterhalten, dass heute idR für wirklich alle Beteiligten der Sound a) besser zu handhaben und b) auch schöner anzuhören ist, oder?
ne, das müssen wir nicht, auch wenn ich z.T. anderer Meinung bin ;)
 
Ich hatte ja auch mal groß. Für 2-3 Gigs sogar mal für meine Verhältnisse riesig (wet/dry/wet Setup mit 4x12 Center und je 2x12 L/R), dann noch einmal für 'ne Handvoll Gigs halbriesig (da wurde die Röhren-Wet-Endstufe dann mit 'ner Transe getauscht und die Wet-Cabs waren 1x12er). Zu den Setups jeweils Racks und ein halber Sarg als Pedalboard (zur besten Zeit 1,20m breit, das ist schon ordentlich). Wet/dry/wet hat sich für meine Zwecke, obwohl geil, als Schwachsinn rausgestellt, danach gab's (von einem ganz kurzen Stereo-Ausflug abgesehen) aber auch immer noch Top, Rack, Pedalboard und 4x12. Das hab' ich ziemlich lange gespielt.

Aber unterm Strich begreift man's dann irgendwann mal: Ein kleines Setup lässt sich idR (vor allem heutzutage) ohne Probleme "up-scalen", wohingegen es mit dem "Down-Scaling" eines größeren Setups fast immer nix wird. Und so habe ich eben alles Stück für Stück immer kleiner gemacht. Heute isses noch ein Gang, das gesamte Geraffel passt in den Fahrradanhänger und wenn es mal größer ist, dann stehen sowieso mehr als genug Monitore da. Und der Sound ist üblicherweise besser als je zuvor.
 
Inwiefern? Würde mich tatsächlich interessieren.
Oh sorry, das klang jetzt vermutlich etwas provozierender als beabsichtigt. Wir sind da denke ich schon recht nah beisammen.
Ich würde jedoch das identische Besteck, wenn ich in die Verlegenheit kommen würde, heute wieder genau so aufbauen, schlicht weil es perfekt funktioniert und Spaß macht. In dem Fall war es eh nur Hobby und kam nicht so oft vor.
Und wenn man dann schonmal spielt - tja, ein echtes Leslie klingt einfach um Welten geiler und macht mehr Spaß als ein simuliertes über ne PA und mit dem restlichen Equipment kann man problemlos Musik machen ohne Lärm zu machen.
Ich bin aber definitiv kein Freund von Bühnen-Krawall. Wenn ich Gitarrist wäre und viele Gigs hätte, wäre vermutlich irgendwas in der Ecke "DeluxReverb" oder so mein ToGo Besteck.
 
Oh sorry, das klang jetzt vermutlich etwas provozierender als beabsichtigt.

Nö, ich bin nicht so leicht zu provozieren. Wollt's wirklich nur wissen.

tja, ein echtes Leslie klingt einfach um Welten geiler und macht mehr Spaß als ein simuliertes über ne PA

Was das Leslie angeht, gebe ich dir (leider) recht. Ich habe das Glück, ab und an mit einem der mMn begnadetsten Orgel-Zocker dieses Landes spielen zu dürfen, und wenn dich da das Leslie anschreit, ist das einfach mal geil.
Gibt einfach ein paar Sachen, die bisher noch nicht so geil simuliert und/oder über Monitore gehen. Bei 'nem Leslie würde das vielleicht hinhauen, wenn man in stereo monitoren könnte, aber das ist ja meist nicht drin. Was ich noch kritisch finde, sind etwa Hihats. Klar elektronische sind geil per Gummiuschi, aber 'ne echte Hihat ist eben bislang nicht wirklich zu ersetzen.
 
Ok, ich danke euch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben