ampeg SVT-III

N

NULL

Guest
Hallo zusammen. Habe ein dringendes Problem: In ein paar Tagen geht's ins Studio und nach Murphy's Law zickt natürlich gerade mein Bass-Topteil rum.
Das äußert sich in Aussetzern, in denen der Ton extrem leise wird. Ich gehe davon aus bzw. hoffe, daß die Röhren hinüber sind. Ich habe das Gerät gestern aufgeschraubt und musste leider feststellen, daß auf den Röhren keine Typenbezeichung draufsteht. Weiss da vielleicht irgendjemand mehr?
 
Hi gast,

1. www.google.de
2. ampeg svt-3 tubes

Ergebnis z.B.:
http://www.odibella.com/itemdetail.cfm?Item_ID=2691

Ich würde das Tauschen trotzdem einem Fachmann überlassen. Mit selbst Tauschen ohne einmessen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei einem Mesa Boogie war nach dem Röhrentausch der Sound total flach ohne Sustain.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp hier, wie man sowas selbst gebacken bekommt. würde mich dann uach interessieren

mfg.
maxXL
 
ich kenn den röhrenwechsel nur von gitarren-amps aber bei bass-amps wirds auch nicht anders sein. ich würd auf jeden fall im laden deines vertrauens die röhren einmessen lassen. genau heißt das BIAS und hat meines wissens mit der Anoden (???) Spannung zu tun... sind die Röhren nicht richtig eingemessen kann dies zu verzerrungen führen und die röhrenhaltbarkeit sinkt rapide.

lieb gruss
flox
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann weiss ich ja zumindest, was für Röhren da rein kommen. Hab auch schon mal bei Thomann geschaut: Finanziell hält sich das ja im Rahmen. Das Problem ist jetzt nur, daß ich keinem Laden vertraue. :-D Im Ernst: In den oben angegebenen Links gerät man immer zum SVT-III Pro, dem Nachfolgemodell meines Amps. Da sind allerdings ein paar Röhren mehr drin. In meinem Amp sind nur drei 12ax7 in der Vorstufe drin. In meinen ollen Marshall Valvestate kommt der gleiche Röhrentyp rein. Ok, da ist es nur eine Röhre, aber alte Röhre raus neue rein reicht dort vollkommen.
Werde den Amp morgen mal zum Händler schleppen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn die irgendwas von "Bias" labern, die Röhren anschließend trotzdem nur reinstecken und mir ne saftige Rechnung präsentieren. :-o Na ja, werde ich dann ja sehen...
 
achso bei dir gibts nur vorstufenröhren und ne transistorendstufe? also kann dir leider net sagen ob man bei vorstufenröhren auch einmessen muss, noch nie gewechselt... mail einfach mal an den ampeq-support und beschreib denen dein Problem. Mir hat der Hughes & Kettner Support damals bei meinem Gitarren-Amp prompt geholfen.

liebe grüsse
flox
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben