Ampabnahme über Line-out des Amps, Hilfe!!!

  • Ersteller klukasl
  • Erstellt am
klukasl

klukasl

Registriert
02.04.06
Beiträge
997
Reaktionen
1
Punkte
1.086
Wie der Titel schon sagt will ich meinen [g=182]Amp[/g], einen Vox AD30 VT, über dessen Line-out abnehmen. Das ist dann allerdings wie beim Köpfhörerausgang, man hört dann nix mehr ausm [g=182]Amp[/g], sondern nur noch ausm Mehrspurrecorder.
Kann man da irgendwas machen, dass ich den [g=182]Amp[/g] über Line-out abnehmen kann und er dennoch nicht "verstummt"? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Lukas
 
schon mal über die abnajme mit ner DI box nachgedacht?
die gibts schon für 20euronen

TOben
 
Ich denke, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Der [g=182]Amp[/g] hat diesen Line-out, der aber gleichzeitig auch Kopfhöreranschluss ist.
Das heißt, wenn ich ihn an meinen Multitracker anschließe und daran dann einen Kopfhörer, dann hör ich das Signal des [g=182]Amp[/g] im Multitracker, jedoch muß ich dann die ganze Zeit Kopfhörer zum aufnehmen benutzen und ich würde während der Aufnahme gerne den Lautsprecher im [g=182]Amp[/g] hören, wenn du jetzt mein Problem bessser verstehst.
 
dann musst du dafür sorgen, das dein [g=182]amp[/g] den signalweg nicht unterbricht ;-)
was passiert, wenn man den stecker nicht bis zum anschlag reinsteckt, ähnlich wie bei einem [g=84]insert[/g] am mischpult ?
ich bin kein techniker, aber kann man den ausgang durch einen zusätzlichen gelöteten stecker abgreifen, ohne das der signalweg zum lautsprecher unterbrochen wird ??
vielleicht hängt es auch vom verwendeten stecker ab.

ansonsten einen zweiten verstärker und eine di box zum splitten ;-)

hm, eine abnahme über den lineausgang ist doch grauselig vom sound, oder ??
fehlen doch die physikalischen eigenschaften des laustprechers, der das signal verändert. dürfte ja dann wohl klingen wie einen verzerrer direkt am pult, also höhenlastiger und kratziger.

p.s. sorry,habe gerade gesehn das das wohl eine modeling [g=182]amp[/g] ist....
laut gebrauchsanweisung hat der ausgang leider den effekt, das die box ausgeschaltet wird.

endstufe und boxen an deinen multitracker hängen und darüber abhören.
 
Attila schrieb:

p.s. sorry,habe gerade gesehn das das wohl eine modeling [g=182]amp[/g] ist....
laut gebrauchsanweisung hat der ausgang leider den effekt, das die box ausgeschaltet wird.

endstufe und boxen an deinen multitracker hängen und darüber abhören.

Wenns keine andere Lösung gibt, dann werde ich das wohl machen müssen.
 
jedoch muß ich dann die ganze Zeit Kopfhörer zum aufnehmen benutzen und ich würde während der Aufnahme gerne den Lautsprecher im [g=182]Amp[/g] hören, wenn du jetzt mein Problem bessser verstehst.

dein problem ist mir der schon erwähnten [g=176]DI-box[/g] lösbar.

ein ausgang zum [g=182]amp[/g], einer in die aufnahme
 
kickback schrieb:
jedoch muß ich dann die ganze Zeit Kopfhörer zum aufnehmen benutzen und ich würde während der Aufnahme gerne den Lautsprecher im [g=182]Amp[/g] hören, wenn du jetzt mein Problem bessser verstehst.

dein problem ist mir der schon erwähnten [g=176]DI-box[/g] lösbar.

ein ausgang zum [g=182]amp[/g], einer in die aufnahme

Schaltet sich die Box im [g=182]Amp[/g] dadurch dann nicht mehr aus?
 
push.gif
 
ein ausgang zum [g=182]amp[/g], einer in die aufnahme

dann hat er ja das signal vom [g=182]amp[/g] nich auf der aufnahme, sondern ne cleane [g=422]gitarre[/g]...
aber eventuell kannst du dieses cleane signal nachher durch den [g=182]amp[/g] reampen

mfg drai
 
dann hat er ja das signal vom [g=182]amp[/g] nich auf der aufnahme, sondern ne cleane [g=422]gitarre[/g]...

[g=176]di-box[/g] zwischen endstufe und box.

lg
flox
 
floxe schrieb:
dann hat er ja das signal vom [g=182]amp[/g] nich auf der aufnahme, sondern ne cleane [g=422]gitarre[/g]...

[g=176]di-box[/g] zwischen endstufe und box.

Aber dann hab ich doch immernoch ne cleane [g=422]Gitarre[/g], oder ich versteh was falsch :|

EDIT: Habs kapiert.
 
Wie soll er denn bei einer Combo mit einer [g=176]DI-Box[/g] zwischen [g=182]Amp[/g] und Box gehen???

Mit [g=176]DI-BOX[/g] wird das nicht klappen.

Er will das Signal des Verstärkers per Line aufnehmen, die Box schaltet aber ab, wenn er das Signal nimmt. Was soll er da mit ner [g=176]DI-Box[/g] Leute?

Der hier???

Die [g=176]DI-Box[/g] könnte evtl. das Line-Signal direkt zum Pult schicken und das andere Signal an eine weitere Box zum mithören. Oder du nimmst einen günstigen Klinkenadapter, die aus dem einen Lineout zwei identische Klinkenlineouts macht.
 
ok, da offenbar die verbindung vom verstärker zur box intern ist (erst jetzt gesehen, sorry)...

nimm doch einfach eine [g=176]DI-box[/g], hör über den [g=182]amp[/g] und nimm clean auf. dann die cleane aufnahme reampen. da ist ja egal, ob du was hörst... :D
 
kickback schrieb:

dann die cleane aufnahme reampen.

Tut mir leid, ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung, was reampen ist, spiel noch nich so lang E-[g=422]Gitarre[/g].
 
Du kannst einen Mehrfachkopfhörerverstärker anschliessen an den Kopfhörerausgang vom [g=182]Amp[/g].
Dann kannst Du den Kopfhörer in den Mehrfachkopfhörerverstärker einstecken.
Von den meisten Mehrfachkopfhörerverstärkern gibt es auch einen Line Out, von wo Du weitergehst aufn Recorder.

Mehrfachkopfhörerverstärkerbeispiel :
Millenium HP1 : 45 Euro
ART Headtap : 39 Euro bin aber nicht 100% sicher ob das geht damit...
[p=76]BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO[/p]-XL : 125 Euro (damit geht's sicher...)

cheers
 
re-amping:

1. schritt:
[g=422]gitarre[/g] -> [g=176]di-box[/g]

[g=176]di-box[/g] -> [g=182]amp[/g]
[g=176]di-box[/g] -> aufnahme

die aufnahme der [g=422]gitarre[/g] ist jetzt ohne effekten, simulationen, etc..., aber du hörst sie beim aufnehmen.

2., schritt.

aufnahme -> [g=182]amp[/g]
[g=182]amp[/g] -> aufnahme

record drücken.

die saubere [g=422]gitarre[/g] wird durch den [g=182]amp[/g] gehetzt und erfährt dort ihre klangliche veredelung. das ergebnis auf der aufnahme klingt so, wie du es vorher bei der ersten aufnahme gehört hast.

hat auch noch den vorteil, dass du die cleane aufnahme abspielen lassen und du dich in der zwischenzeit noch ganz etwaigen soundveränderungen/veredelungen widmen kannst.
 
Aha, danke
 
Dieses Reamping klingt schon verdammt interessant. Aber ist das nicht ein "Horror" für jeden [g=60]Wandler[/g]-Fetischisten? Das Signal muss ja dann nochmal gewandelt werden :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
R
Antworten
9
Aufrufe
898
rottendreams
R
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben