Ampabnahme - 2. Mic: Phasendreher sinnvoll?

X

xeon

Registriert
28.11.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute!

Da bald unsere Aufnahmen weiter gehen, wollte ich euch noch was wichtiges fragen:
Ich habe in der Broschüre von Hofa-Training gelesen, dass man das 2. Mic vor dem Gitarrenamp wirklich exakt in Phase ausrichten soll.
Das leuchtet mir ein - die Jungs von Hofa verwenden dort einen sog. Phasendreher um das 2. mic auszurichten.

Und zwar gehen sie folgender Maßen vor:
Sie drehen den [g=182]Amp[/g] auf, bis ein eindeutiges rauschen zu hören ist.
Dann positionieren sie ihr Closemic wie gewünscht.
Das 2. Mic wird dann an den Phasendreher angeschlossen und solange hin und her geschoben bis das Rauschen auf den Kopfhörer komplett verschwunden ist - also komplett gegenphasig.
Wenn sie dann die Phase wieder drehen ist es ja komplett in Phase!?
Versteht ihr wie ich das meine?

So weit so gut, aber brauch man dann unbedingt so einen Phasendreher, oder kann man das auch irgendwie einfacher machen.
Ich habs in Cubase probiert, aber dann hab ich immer ein bisschen aufnhemen müssen, die phasedrehen und anhören müssen ob alles stimmt -> sehr sehr umständlich!

OK so ein Phasendreher kostet nicht die Welt, aber ich wollte trotzdem vorher hier fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet?
Oder ob die 12€ einfach rausgeschmissenes Geld wären.

Mfg

xeon
 
Das leuchtet mir ein - die Jungs von Hofa verwenden dort einen sog. Phasendreher um das 2. mic auszurichten.
Ah schön: was zum schmunzeln.

Ich nenn das jetzt mal die preußisch-korrekte Methode: Wissenschaftlich fundiert, mit Hilfe von Meßgeräten in die Tat umgesetzt und im Endeffekt für‘n Arsch.

Klartext: Phasenverschiebungen passieren sowieso in der einen oder anderen [g=349]Frequenz[/g]. Die nutzt man zum EQ‘en - also Sound machen.
Signale, die in Phase sind, klingen nicht automatisch besser!

Nutze die – in Deutschland glaube ich – nicht so verbreiteten Meßgeräte, die die Natur dir mitgegeben hat: deine Ohren.

Wenn‘s klingt, ist es gut.
Wenn‘s nicht klingt: weiterprobieren.

Wenn‘s so geil klingt, dass massenweise Jugendliche ihre Köppe dazu schütteln und das Bedürfniss haben, von der Bühne zu springen, obwohl es nicht in Phase ist, schreib einen Beschwerdebrief an die naturwissenschaftliche Fakultät deiner Stadt.


Frank
 
Hallo,
wenn du die möglichkeit hast mit deinem Cubase die beide Mikrofone Live zu hören, würde ich einfach ein Plug-In nehmen.

Siehe hier in diesem Thread: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=54023&forum=1&start=0#439656

Das Programm nennt sich RSPhaseReverse

Gruß Meerjungfraumann

ps. Ich gebe He-vey recht.
Wenn ich wirklich dadurch ein Nichtrauschen erzeuge, heißt es doch , dass ich die selben Frequenzen wie [g=116]Mikrofon[/g] A mit [g=116]Mikrofon[/g] B eingefangen habe. Wieso sollte man dann ein zweites Mic nehmen? Dann ist es ja einfacher , einfach die Spur zu Kopieren bzw. Live zu Splitten.
 
kannst doch auch einfach im cubase die phase drehen, wo dir so viel daran liegt!
 
Grüße.


He-vey hat die einzig wahre antwort auf die frage bereits bestens geschrieben.


Der Gruß

Griffin
 
Hehehe!

Ihr habt ja recht!
Aber wenn es eben ein großes, renomiertes Studio schreibt, dann glaubt das eben so ein kleiner [g=79]Homerecordler[/g] wie ich gerne!

Ach und danke für das [g=8]Plugin[/g].
Das werde ich mal ausprobieren, dann hat sich das mit dem Phasendreher wohl erübrigt.
Wieder 12€ gespart :D
 
Hallo Xeon,
wenn du es ausprobiert hast, und egal welche Erfahrung Du gemacht hast , dann schreib doch bitte.


Ich kann mir nicht vorstellen, das wir jetzt die einzigen wahren die das hinterfragt haben. Also muss es doch mehr damit aufsich haben. oder? :roll:

Gruß Meerjungfraumann
 
Wir leihen uns wahrscheinlich demnächst ein [g=182]Amp[/g] aus und dann wird die spur gedoppelt, denn bei den ersten spuren habe ich nochnicht so drauf geachtet, dass es genau in Phase war!

Ich kann euch ja dann darüber informieren wies so klingt, wenns genau in phase ist und evtl. sogar was on stellen!
 
@He-vey: :right:

Die ganze Sache erinnert mich an einen Artikel von Peter Weihe. Der hat seitenweise erläutert, was alles schief geht, wenn man das zweite Mikro nicht millimetergenau zum anderen und im richtigen Verhältnis und überhaupt - naja, ihr wisst ja, was Phase ist. :D

Außerdem will ich mal festhalten, dass dieses Auslöschen durch Phasendrehung auch nur einigermaßen funktionieren wird, wenn du zwei identische Mikros nimmst.

Stells einfach davor und verlass dich bitte auf deine Ohren!
 
@dter

:D Ja der Weihe :D

Und dann ist er so intelligent und misst die Abstände von ganz belanglosen Punkten.So zumindestens in einer Zeitschrift gesehen. Das ist echt nicht mehr lustig.

Beispiel: Er misst den Abstand nicht von der Kalotte sondern vom Bezug der Box.
Er misst dann zwei unterschiedliche Mikrofone , nicht von der Membran aus, sondern von äußersten Punkt des Korbes....aber alles mit Millimeterlineal

Soviel zur Selbsreflexion des Menschen :)

Gruß Meerjungfraumann
 
Nun ist aber Peter Weihes Gitarrensound über jeden Zweifel erhaben.

Habt Ihr übrigens mal Eines seiner setups im Studio gesehen ?

Zwei uralte Vox AC 30 die aussehen, als ob sie schon bei der Landung in der Normandie dabei waren.

Aber schon richtig, man kann´s auch übertreiben.

Gruss Frank
 
Ja, der VOX Rockt!...die einzige BOX ohne Gewebe davor.Abgerissen oder weggefault :D

Leider schweigt er sich aus ,welches Kabel er nun genau benutzt, um seine Gitarre ans Top anzuschließen.


Gruß Meerjungfraumann
 
ich probiers immer wieder die mikros im nachinein in phase zu bringen (nachdem ich mich ein ewigkeit gespielt habe durch herumschieben einen halbwegs brauchbaren sound hinzukommen) und bis jetzt hat das noch immer schlechter geklungen als das out-of-phase original - deshalb auf frank hören und auf öde lehrbuch-regeln verzichten....

lg, christoph
 
hi

natürlich gehören ein paar ohren zum wichtigsten. man sollte allerdings schon ein auge auf die phase haben. werden z.b. zwei out-of-phase signale hart links und rechts gepannt, hört sich das erstmal grandios an. bis man den mono-schalter drückt...

also einfach drauflos geht in diesem fall auch nicht. mit massstab messen gehen, halt ich aber auch für blödsinn.

ich würde es eher so machen: beide signale hart links/rechts pannen und dabei während einer die mikrofone verschiebt, ständig zwischen mono/stereo switchen bis sich der sound mono und stereo nicht zu stark unterscheidet und man den gewünschten sound hat.

ein anderer fall ist natürlich, wenn die zwei signale bereits auf eine spur zusammengemischt aufgenommen werden, oder nachträglich nicht gespreizt werden. da kann man wirklich "sauen" und nach herzenlust mit den phasen spielen.

mfg SOS
 
Hallo,

ich hatte mal eine ziemlich ausführliche Antwort in einem älteren Thread gegeben.

Also in professionellen Studios wid so ähnlich gehandhabt wie Du es beschrieben hast. Ich hab´s foldendermaßen erlebt, kannst Du gerne mal nachmachen.

Immer wenn Du zwei Mikro´s benützt hast Du "Übersprechungen" die so zeitverzögert an beiden Mikro´s ankommen, dass sie sich in Ihrer Phase verschieben und gegenseitig auslöschen. Im prof. Studio wurden die beiden Mikro´s ersteinmal so ausgerichtet dass Sie für sich einzeln die entsprechenden Soundergebnisse erziehlt haben. Im zweiten Schritt wurden (bei mir zwei Amps damals) beide Amps clean eingestellt und mit einem Rauschgenerator ein weißes Rauschen auf die Amps gegeben. Dieses Signal wird dann aufgenommen und die Phasendrehung mit eine Korellationsmesser ermittelt, dann kann man die Phase einfach am Pult genau richtig drehen, vielleicht zur Kontrolle nochmal aufnehmen und Korellationsmesser drüber laufen lassen fertig.

Übrigens einen Korelletionsmesser und ich glaube auch einen Rauschgenerator hat Wavelab mit an Board, so dass man das durchaus selbst mal ausprobieren kann, ich für meinen Teil hab´s nur im Studio so erlebt aber selbst noch nicht ausprobiert, mach ich aber vielleicht auch mal demnächst.

gruß Mike
 
...Dieses Signal wird dann aufgenommen und die Phasendrehung mit eine Korellationsmesser ermittelt, dann kann man die Phase einfach am Pult genau richtig drehen...

Kann man Phasen auch nur um en paar Grad drehen?
Sry, wenn ich mal so doof frage!
 
Hallo

man unterscheidet Phasendrehung und Phasenumkehr. In Cubase SX2 am Mischpult der Buttom ist eine Phasenumkehr welche die Phase genau 180 Grad dreht. Aber am richtigen Pult kann man die Phase auch nur ein wenig drehen das ist ein ganz normaler Podi zum dran drehen.

In Cubase müsste man wohl die Spur um die entsprechenden Milisekunden verschieben, bin mir da nicht sicher oder besser gesagt wüsste ich nicht wie man´s sonst machen könnte.

Ihr könnt mich ja verbessern wenn ich was falsches von mir gebe.....

Übrigens gibt´s, zumindest für mich, keine dummen Fragen, oft sind die einfachsten Dinge die jedem ja sowieso schon immer klar waren, auf einmal kompliziertesten Fragen die auf einmal keiner wirklich Beantworten kann.

Gruß Mike
 
Übrigens gibt´s, zumindest für mich, keine dummen Fragen, oft sind die einfachsten Dinge die jedem ja sowieso schon immer klar waren, auf einmal kompliziertesten Fragen die auf einmal keiner wirklich Beantworten kann.

Richtig!

Ach und danek für deine Antwort!
Wusste ich nicht, dass das auch so geht!
 
Aber am richtigen Pult kann man die Phase auch nur ein wenig drehen das ist ein ganz normaler Podi zum dran drehen.

w00t? das hab ich ja noch nie gesehen/gehört? was für ein pult war den das bitte?

lg, cri
 
@ Hea-vy
Ah schön: was zum schmunzeln.

Ich nenn das jetzt mal die preußisch-korrekte Methode: Wissenschaftlich fundiert, mit Hilfe von Meßgeräten in die Tat umgesetzt und im Endeffekt für‘n ####.


mh so wie Mike1 es beschreibt und wie es in den Unterlagen von HOFA steht ist es wohl nicht so ganz fürn ####, sonst würde sie es wohl nicht machen? Ich habe das nochmal in den Infos von denen nachgelesen und da steht auch nicht dass sich die Signale komplett, sondern so gut wie möglich auslöschen sollen. Damit sicherst du wohl dass dir bei der Kombination der Signale nicht ganze Frequenzgebiete wegbrechen. Also ich denke wenn diese Vorgehensweise schon aus 2 professionellen Studio berichtet wurde solltest du dein Statement nochmal überdenken. Vielleicht weißt du ja auch wie es einfacher geht?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
772
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben