Amp Simulationen..

W

wuah

Reaktionen
0
Hi

Ich habe das Problem das sich meine Rhythmus Gitarre schrecklich anhört mit cleanen [g=182]Amp[/g] Simulationen. Irgendwie alles sehr futuristisch und irgendwie würde ich gern mehr raushören das es sich bei der Aufnahem auch um eine Gitarre handelt.

Aber wenn ich mit Guitarig oder Amplitude arbeite.. find ich irgendwie keinen schönen (eigenen) Sound..

Hat da wer Tipps?

Danke ;)

Ja , schade , aber das sind ja schon die beste Plugins für diese Anwendung.
Warte doch einfach ein Paar Jahre, bist die technische Entwicklung so weit ist,
daß es besser klingt.

So, und jetzt zum Thema :

Setze Dichdoch erstmal mit der Software auseinander.
Einfach irgendwelche Presets durchzusteppen bringt da nichts.
So ein [g=7]Patch[/g] muß man nach seinen Bedürfnissen selbst aufbauen.
Im Handbuch von GR steht richtig viel darüber drin.

Wenn Du das nicht kanns, dann mußt Du Dir halt alle
500 Presets durchhören, bis Du das passende findest.

Mach Dich erstmal schlau.
Daß Du Gitarre spielen kannst, setze ich mal voraus.

Deine Problembeschreibung erscheint mir auch etwas
merkwürdig .

GuitarRig und Amplitube sind derzeit der Maßstab bei
Ampsimulation.

fmo

Ich vermute mal, genau deswegen fragt er ja.

Arbeitest Du mit einem Preamp?? Falls ja, welchem?
Die Qualität der Equalizer und Kompressoren in beiden Plugins lässt zu wünschen übrig, ich benutze Guitar Rig nie ohne nachgeschalteten EQ (meist mit Absenkung in den Mitten) sowie einem Lowcut ab 110 (für Clean Rhythm manchmal bis 400) Hz vor dem Rig.

Ich denke aber, das da jede Gitarre ihre eigenen Einstellungen braucht. Das gilt auch für die Presets beider Plugins, die RICHTIG guten Sounds muss man sich selbst schrauben.

Gruß
Juggernaut

Ich vermute mal, genau deswegen fragt er ja.

Gruß
Juggernaut

Leider kann ich nicht mit 5 Sätzen erklären, wie man guten Gitarrensound hinbekommt.
Faulheit will und werde ich nicht unterstützen.
Das meine ich ernst.

fmo

hi wuah,
du wuerdest gerne raushoeren, dass es sich bei der aufnahme um eine gitarre handelt?
tja, vielleicht nimmst du einfach mal eine gitarre auf. ich meine so echt. so wie frueher, dass jemand eine gitarre spielt, mit einem verstaerker, vor dem ein mikro steht?
nur mal so als idee.
bevor du mit guitarrig und echt tollen zip zap coolen programmen arbeitest....aeeh, du kannst gitarren auch ECHT aufnehmen, weil gitarren sind ja ECHTE instrumente....obwohl...ach, ich weiss auch nicht mehr...
spiel doch mal gitarre....
oder?
hmmm, das wird gerade so virtuell...alles

Nur zur Erläuterung :
Guitarrig ist k e i n Gitarren-Simulationsprogramm, sondern ein [g=8]Plugin[/g],
das auf die Erzeugung der wichtigsten Gitarreneffekte spezialisiert ist.

fmo

ja,
schon klar.
meine antwort bezog sich auf die urspruengliche fragestellung.
alles klar?
gruss
holg

wuah schrieb:
Hi

Ich habe das Problem das sich meine Rhythmus Gitarre schrecklich anhört mit cleanen [g=182]Amp[/g] Simulationen. Irgendwie alles sehr futuristisch und irgendwie würde ich gern mehr raushören das es sich bei der Aufnahem auch um eine Gitarre handelt.

Aber wenn ich mit Guitarig oder Amplitude arbeite.. find ich irgendwie keinen schönen (eigenen) Sound..

Hallo.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne die Plug-Ins sehr gut und komme auch für cleane Gitarren immer zu einem okayen Ergebnis. Das diese nicht so gut wie eine echte Gitarrenbox klingt steht ja auch gar nichtzur Diskussion. Ich kann Dir leider hier nicht allzuviele Tips geben da ich mti den von Dir genannten Plugs nur ab und an mal arbeite und dann nicht wirklich aufpasse was ich mache - einfach hören, ein paar Knöppchen drehen und gut. Bei mir im Studio benutze ich die Ampfarm oder das Sansamp Plug-In welche mir persönlich besser gefallen als Guitarrig da sie spartanischer sind.

ich habe mit amplitude auch keine probleme einen schönen cleanen hinzubekommen.. das es nicht wie aus nem fender twin klingt ist ja klar.. aber ok ist er;)

was für einen sound möchtst du? nylonseiten schwingen hören?

@wuah

Wahrscheinlich hast Du nur die Psycho-Drogen-Blubber Patches durchgehört.
Da sind ja jede Menge Echos und Pitch-Effekte bei, und dann klingt es wirklich nicht mehr wie Gitarre...

fmo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben