Amp-Simualtionen und Doppeln

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hier wurd ja schon oft was über's Doppeln geschrieben. Eines hab ich aber noch nicht verstanden. Angenommen ich spiele wegen Nachbarn, schlechter Raumakustik und mangels guter Mikros direkt ins Pult und lasse das cleane Signal dann durch [g=182]Amp[/g]-Simulationen laufen, wie sieht es dann mit dem Doppeln aus? Macht es Sinn, dann 3- oder 5mal die "gleiche" Spur CLEAN einzuspielen und dann zu verzerren? Oder geht das dann anders? Kann mit clean->PC->[g=182]Amp[/g]-Simulation(Verzerrer) damit überhaupt gute Ergebnisse erzielen? denn in einem Artikel, den es hier vor längerer Zeit mal gab, war nur von einer Methode clean->[g=182]Amp[/g]->Pc->[g=182]Amp[/g]-Simulation(Verzerrer) die Rede, und dann auch NUR als Andicker auf niedrigem Pegel dem "vernünftig mikrofoniert aufgenommenen" Signal beigemischt...

Zweite Frage: Um das Rad nicht durch 100faches Probieren neu erfinden zu müssen: Was hat sich bewährt bzgl. der "Verwaltung" gedoppelter Spuren einer Gitarre? Will sagen (fragen), wird man sie bis zum Ende einfach nur zu einer Gruppe zusammenfassen, oder bounced man solche 5 Gitarren irgendwann? Wenn ja, wann?
 
Hallo,

Kann mit clean->PC->[g=182]Amp[/g]-Simulation(Verzerrer) damit überhaupt gute Ergebnisse erzielen?
Ganz provokant: JA!

Ob das ganze dann High-End ist, und ob das Spielgefühl dasselbe ist, oder was weiß ich.... ist 'ne andere Frage.

Auf alle Fälle lässt sich mit Ampsimulationen ein ordentlicher Sound zusammenschrauben.

Also ich dopple meine Gitarren (1x links 1x rechts). Da läuft dann meistens noch eine clean/crunch mit wegen dem Punch.

Auf alle Fälle kommen die beiden Klampfen fertig ([g=182]Amp[/g]-Simulation) auf eine Gruppe und werden da nochmal zusammen komprimiert.

Wenn du mit dem Sound der Klampfen zufrieden bist, kannst du die ja bouncen/freezen, etc. und dich mit anderen Sachen im Mix beschäftigen.
 
Fahr zur nächsten Tankstelle.
Kauf Dir die aktuelle Keys 3/2006
Da steht alles drin.
 
:D ...womit wir wieder beim Thema wären (sorry für OT/Spam)
 
wieso sollte es mit [g=182]amp[/g]-sims anders sein als mit amps???

gitarre anstöpseln, sound suchen, einspielen, sound und spielweise eventuell leicht variieren, einspielen, et voila. ich mach meistens nur eine links-rechts dopplung, damit ich im songverlauf eventuell noch steigerungen durch eine gitarre in der mitte erzielen kann. die restlichen gitarren liegen meist halblinks/rechts.

lg
flox
 
fmo schrieb:
Fahr zur nächsten Tankstelle.
Kauf Dir die aktuelle Keys 3/2006
Da steht alles drin.



in meiner gegend kenne ich KEINE tankstelle, bei der es ne keys gibt....


und doppeln macht bei bratgitarren fast immer sinn, egal ob [g=182]amp[/g] oder simulation.

EDIT: zwecks workflow - ich habe eigentlich immer eine gruppe, die auf alle bratklampfen wirkt. ist einfach angenehmer, alle gitarren mit einem fader leiser oder lauter machen zu können, oder die auch nochmal in der summe zu komprimieren. bouncen würde ich sie dagegen nur, wenn die prozessorleistung nicht ausreicht.


Der Gruß

Griffin
 
Öh, sehe gerade, eine Sache hatte ich in meiner Frage vergessen.

Eigentlich hatte ich mir gedacht, angenommen, ich arbeite echt mal mit FÜNF Gitarren für die Dopplung, dass jede Spur dann ihre eigene [g=182]Amp[/g]-Simulation bekommt. Lasse ich sie allerdings durch ganz verschiedene Amps laufen, klingt das dann überhaupt noch nach Dopplung oder wirklich nach mehreren Gitarren? Kommt andersherum eine [g=182]Amp[/g]-Simulation damit klar, wenn ich fünf cleane Gitarren auf eine Gruppe schicke und die [g=182]Amp[/g]-Simulation dann einmalig auf diese Gruppe?
 
Es muss wirklich jede einzelne Guit-Spur ihre eigene [g=182]Amp[/g]-Simu bekommen.

Simulation auf die Gruppe klingt fürchterlich!
 
Lucky schrieb:
(1) Öh, sehe gerade, eine Sache hatte ich in meiner Frage vergessen.

(2) Eigentlich hatte ich mir gedacht, angenommen, ich arbeite echt mal mit FÜNF Gitarren für die Dopplung, dass jede Spur dann ihre eigene [g=182]Amp[/g]-Simulation bekommt. Lasse ich sie allerdings durch ganz verschiedene Amps laufen, klingt das dann überhaupt noch nach Dopplung oder wirklich nach mehreren Gitarren? (3) Kommt andersherum eine [g=182]Amp[/g]-Simulation damit klar, wenn ich fünf cleane Gitarren auf eine Gruppe schicke und die [g=182]Amp[/g]-Simulation dann einmalig auf diese Gruppe?


(1) macht nix. ;)

(2) stimmt schon, normalerweise jede spur mit einer sim. durch verschiedene amps bzw. gleiche amps mit unterschiedlichen einstellungen kannst Du sogar den effekt verstärken. sofern die simulationen gut zueinander passen.

(3) die ampsim wird damit klarkommen, sofern sie stereo kann (guitar suite zB kann das nicht). ob es aber so klingt, wie Du möchtest, ist eine andere frage. ;)


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben