Amp Sim Axiom - next step solution

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
ich als Halbgitarrist finde halt diese Overkill-Produkte mit 200 Amps, 300 Cabs und 500 Peddels zunehmend überflüssig, ich mag 1 Amp Sims am liebsten. 1 Amp, 1 Cab - und dafür klingt der Shizzle, wie z.B. die Marshall Serie von UAD (Softube). Oder der Eden WT800 von Safttube.
fand dieses mercurial Zeugs schon wahnsinnig geil hab mag aber dieses thu rumgespiele auch total liebe effekte hab ich letztens so lala haha is echt witzig so im stereopanoram,a alles fliegen zu lassen bin aber noch immer gespannt aufs reampen hab aber auch kiein bock auf die tausend strippen zumindest heute ahja wollt ja saiten auffe gabriela so mit streichelweinheiten zitronenöl und ma sehn was heut so zu essen gibt ....ne so software die man längerfristig auch lieben will umbedingt kennenlernen denk ich mir halt so also telefon 440Hz metronom später
 
ich als Halbgitarrist finde halt diese Overkill-Produkte mit 200 Amps, 300 Cabs und 500 Peddels zunehmend überflüssig, ich mag 1 Amp Sims am liebsten.
geht mir ebenso

ich hab den POD X3 live, dort habe ich meine 4 Presets, diese nutze ich, sonst nix. Wenn mich einer fragen würde, wie denn der Reverb zB in der Kiste ist, ich könnte es nicht beantworten, oder was da sonst noch so verbaut ist usw :)

Ich wünsche mir eine HardwareKiste mit DEM Sound DES Amps und DER Boxensimu, fertig.
 
Du?
Außer laber Rhabarber scheint niemand eine konkrete Idee zu haben.
Das Video hab ich gesehen. Gitarre spiele ich auch. Recording mach ich. Bisher ging das sehr gut ohne dies.

Wenn ich nun den Mehrwert nicht entdecke und frage wer dies konkret wozu braucht und wo mir da was entgangen ist, so sei es mir verziehen.
Klein und doof ich bin!
 
Wenn ich nun den Mehrwert nicht entdecke und frage wer dies konkret wozu braucht und wo mir da was entgangen ist, so sei es mir verziehen.
Du kannst damit halt alles in einem Programm verbinden, zb. die Ampsim aus dem TH-U, das Cabinet von Amplitube, Pedale von....usw.
Und das dann auch noch relativ komfortabel per Midi-Pedal steuern. Ginge natürlich auch alles per Channelstrip in der DAW.
Vorteil ist aber halt für live, dass du keine DAW brauchst, sondern nur Axiom als Host (Standalone).
Insofern ganz praktisch, ich selbst bemängele lediglich die integrierten Amps und sehe das Teil wenn dann eher als Host.
 
Axiom ist eine Mini-DAW für Gitarristen.
 
Ja, Du willst mit Laptop und Gitarre only auf die Bühne.
Joo mei. Dafür kannst Du dies nutzen oder so ziemlich jede andere Sim.
Midi controlled, ja was denn sonst?

Ich weiß nicht, wie es um deinen Kenntnisstand hinsichtlich der MIDI-Kontrolle in irgendwelchen Ampsims bestellt ist, aber Axiom scheint da ziemlich weit vorne zu sein und unterstützt zu dem "gapless switching", man hat also keinerlei Unterbrechungen während des Schaltvorgangs. Und das ist (leider) absolut nicht gang und gäbe.
Abgesehen davon gebe ich aber zu, dass für das, was ich unterm Strich vor habe, sollte es mal so weit kommen, Axiom u.U. auch nicht ausreichend sein könnte, sondern eher ein dezidierter Live-Host mit allem Tamtam ran müsste. Für normale Gigs sollte es aber ausreichen.

Nun soll ich auch noch fremd Plugins laden, ja, weil? Warum genau?

Aus so ziemlich exakt demselben Grund, aus dem du das im Sequenzer deiner Wahl auch machst.
 
ich hab den POD X3 live, dort habe ich meine 4 Presets, diese nutze ich, sonst nix. Wenn mich einer fragen würde, wie denn der Reverb zB in der Kiste ist, ich könnte es nicht beantworten, oder was da sonst noch so verbaut ist usw :)

Ich wünsche mir eine HardwareKiste mit DEM Sound DES Amps und DER Boxensimu, fertig.

Äh, verstehe ich da was nicht? Der POD X3 live ist doch eine Hardware-Kiste...
 
ich hab den POD X3 live, dort habe ich meine 4 Presets, diese nutze ich, sonst nix. Wenn mich einer fragen würde, wie denn der Reverb zB in der Kiste ist, ich könnte es nicht beantworten, oder was da sonst noch so verbaut ist usw :)

Ich wünsche mir eine HardwareKiste mit DEM Sound DES Amps und DER Boxensimu, fertig.

Äh, verstehe ich da was nicht? Der POD X3 live ist doch eine Hardware-Kiste...
ja richtig, aber ich will ne Kiste die nicht mit 10.000 Features daher kommt, und mich, wie auch hier geschehen, Monate fummeln lässt, bis ich meinen Sound gefunden habe, der im Resultat eine sehr schlichte Variante dessen ist, was möglich wäre. :)
 
ja richtig, aber ich will ne Kiste die nicht mit 10.000 Features daher kommt, und mich, wie auch hier geschehen, Monate fummeln lässt, bis ich meinen Sound gefunden habe, der im Resultat eine sehr schlichte Variante dessen ist, was möglich wäre. :)

Da solltest du doch mit vielen Amps und dem ein oder anderen Treter rundum glücklich sein. Alle Regler in WYSIWYG Manier vor einem und gut isses.
 
ja richtig, aber ich will ne Kiste die nicht mit 10.000 Features daher kommt, und mich, wie auch hier geschehen, Monate fummeln lässt, bis ich meinen Sound gefunden habe, der im Resultat eine sehr schlichte Variante dessen ist, was möglich wäre. :)

Da solltest du doch mit vielen Amps und dem ein oder anderen Treter rundum glücklich sein. Alle Regler in WYSIWYG Manier vor einem und gut isses.
das ist richtig, aber ich spiele ja nur daheim und echte Amps samt Boxen habe ich hinter mir :-D

Ich hab schon einiges probiert in den Jahren, wie gesagt; echte Amps, Softwareamps, RecordingPreAmps und eben den POD. Letzterer klingt etwas weniger authentisch als zB der MesaRecPreamp den ich hatte, kostet dagegen aber nur ein Viertel vom Mesa.....

Wie auch immer, ich will ne Hardwarekiste die ne geile Ampsimu an Bord hat, nen CabLoader und fertig aus.
 
Wie auch immer, ich will ne Hardwarekiste die ne geile Ampsimu an Bord hat, nen CabLoader und fertig aus.

Ich würde mal überlegen, ob vielleicht eine Atomic-Amplifirebox was für dich ist. Oder der etwas größere Bruder.
Ja, die Teile sind verhältnismäßig teuer und können nicht so viel wie bspw. ein Line 6 Helix. Zudem muss man bei Andertons ordern. Aber der große Vorteil ist, dass die Kisten alle amp-relevanten Parameter direkt auf Knöpfen liegen haben. Bei der Ampli-Firebox gibt's noch nicht einmal Presets im eigentlichen Sinne, du kannst dir halt auf bis zu 9 internen Slots (per Mini-Schalter anwählbar) deine favoritisierten Amps legen und zwischen denen umschalten. Den Sound an sich musste dann an den Reglern einstellen - eben genau wie bei einem Amp.
Effekte gibt's auch keine - und leider auch keinen KH-Ausgang, was ich persönlich echt ganz doof finde, aber da ich meistens einen kleinen Mischer oder mein Interface rumstehen habe, ist das zu verschmerzen.
Wie dem auch sei, das ist vermutlich die Kiste, die einem Amp vom Handling her am nächsten kommt. Leider eben ohne jegliche Kanal-Umschaltung (ok, gibt da so einen Modus, da würde ich aber die Finger von lassen, ist nicht so geil umgesetzt).

Ansonsten gibt's ja noch sowas wie diese kleinen Hughes&Kettner Amps. Die sind dann gleich mehrkanalig, laufen auch stumm und haben eine Spealersimulation an Bord.

Noch 'ne Alternative: Gebrauchten Preamp kaufen (die von Engl sollten deinen Vorstellungen recht nahe kommen) und den durch ein AMT Pangaea oder Mooer Radar schicken. Die haben beide Endstufen- und Speaker-Simulationen an Bord, die Soundvielfalt wird durch die Kanalanzahl und Flexibilität der Vorstufe bestimmt.

Was würdest du denn maximal auszugeben bereit sein?
 
Hab gerade mal geguckt, Engls 520/620er Preamps gehen für so knapp unter 200 über die Theke. Mooer Radar für 120 dazu und fertig ist der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer laber Rhabarber scheint niemand eine konkrete Idee zu haben.
Das Video hab ich gesehen. Gitarre spiele ich auch. Recording mach ich. Bisher ging das sehr gut ohne dies.

Wenn ich nun den Mehrwert nicht entdecke und frage wer dies konkret wozu braucht und wo mir da was entgangen ist, so sei es mir verziehen.
Ich sehe den Einsatz sogar nur zweitrangig fürs Recording. Für den Bühneneinsatz ist das Teil (vermutlich) toll zu verwenden. "Vermutlich" weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Ich bin Gitarrist und gehe seit ein paar Jahren nur noch mit Laptop, Amplitube und MIDI-Floorboard auf die Bühne. Ok, Endstufe und Box auch noch.

Bislang ausschließlich mit der Standalone-Version von Amplitube. Die steuere ich mit dem Flooboard. Patch-Wechsel, Volume etc.
Funktioniert hervorragend. Dort bin ich aber auf die internen Effekte und Möglichkeiten festgelegt.
Mit dem Axiom-Teil könnte ich nun auch Ampsims nehmen die so erstmal nicht standalone funktionieren (Ignite Emissary bspw.). Und ein Lieblings-Delay. Und einen tollen Reverb. Und noch viel anderes von egal welchem Hersteller das es aber nicht ohne Sequencer drumrum gibt und nicht in Amplitube drin ist.

Ich finde das Teil dem Video nach klasse. Dumm nur, dass ich gerade mangels aktiver Band nicht mehr live spiele :(
 
Wenn ich nun den Mehrwert nicht entdecke und frage wer dies konkret wozu braucht und wo mir da was entgangen ist, so sei es mir verziehen.
Wenn du fragst was dieses Teil für einen Recordler für Vorteile hat sehe ich das so:

1. Du kannst frickeln bis der Arzt kommt. Schau dir mal das Video von Andragina empfohlene Video vom Martin Miller an. Ich hab´s auf der ersten Seite verlinkt.

2. Du kannst unabhängig von der DAW Presets erstellen die Verschiedene komponenten Beinhalten.
Beispiel Mercuriall Greedsmasher + Emissary + Wah + Echoboy + Lexicon PCM
Macht Sinn wenn du das Preset an jemand weitergeben willst, der eine andere DAW hat. Die Plugins muss diese Person natürlich auch haben. Oder du selbst wechselst die DAW.

Für Livemusiker ist das ganze Interessant, weil sie all das ohne DAW laden und per Midicontroller steuern können.

Das ganze darf man also nicht Primär als Amp Sim sehen sondern als Lösung um unterwegs, DAW-frei agieren zu können.

Und wenn du´s nicht brauchst, brauchst du´s halt nicht aber du kannst, wenn du wollen würdest. :D


Bislang ausschließlich mit der Standalone-Version von Amplitube.

Genau. Bei Amplitube ist man ja auf die integrierten Cabs angewiesen. Hier kannst die auch von woanders nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Standalone vst loader
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
584
Gelöschtes Mitglied 92547
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
635
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
767
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben