Wie auch immer, ich will ne Hardwarekiste die ne geile Ampsimu an Bord hat, nen CabLoader und fertig aus.
Ich würde mal überlegen, ob vielleicht eine Atomic-Amplifirebox was für dich ist. Oder der etwas größere Bruder.
Ja, die Teile sind verhältnismäßig teuer und können nicht so viel wie bspw. ein Line 6 Helix. Zudem muss man bei Andertons ordern. Aber der große Vorteil ist, dass die Kisten alle amp-relevanten Parameter direkt auf Knöpfen liegen haben. Bei der Ampli-Firebox gibt's noch nicht einmal Presets im eigentlichen Sinne, du kannst dir halt auf bis zu 9 internen Slots (per Mini-Schalter anwählbar) deine favoritisierten Amps legen und zwischen denen umschalten. Den Sound an sich musste dann an den Reglern einstellen - eben genau wie bei einem Amp.
Effekte gibt's auch keine - und leider auch keinen KH-Ausgang, was ich persönlich echt ganz doof finde, aber da ich meistens einen kleinen Mischer oder mein Interface rumstehen habe, ist das zu verschmerzen.
Wie dem auch sei, das ist vermutlich die Kiste, die einem Amp vom Handling her am nächsten kommt. Leider eben ohne jegliche Kanal-Umschaltung (ok, gibt da so einen Modus, da würde ich aber die Finger von lassen, ist nicht so geil umgesetzt).
Ansonsten gibt's ja noch sowas wie diese kleinen Hughes&Kettner Amps. Die sind dann gleich mehrkanalig, laufen auch stumm und haben eine Spealersimulation an Bord.
Noch 'ne Alternative: Gebrauchten Preamp kaufen (die von Engl sollten deinen Vorstellungen recht nahe kommen) und den durch ein AMT Pangaea oder Mooer Radar schicken. Die haben beide Endstufen- und Speaker-Simulationen an Bord, die Soundvielfalt wird durch die Kanalanzahl und Flexibilität der Vorstufe bestimmt.
Was würdest du denn maximal auszugeben bereit sein?