Ola Englund finde ich insofern anstrengend, weil in den meisten Fällen eh klar ist, was am Ende rauskommt (den Typen an sich finde ich trotzdem ok), auch wenn er sich hier mal mehr Mühe mit anderen Sounds als nur Djentzeug gibt.
Egal, denn was dieses Axiom Dingens angeht, so ist das schon einen Blick wert, besonders dann, wenn man vielleicht auch mal plant, sowas live zu nutzen. Das ist extrem clever aufgebaut, man kann sich eine Art modulares Setup zusammenstellen, braucht nicht auf weitere Plugins zu verzichten und hat dann noch wirklich etliches an Amps und Effekten direkt dabei. Und der Deconstructor ist schon mal richtig geil zum rumspinnen, wen einem so etwas liegt.
Ob man das braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber das, was das Ding liefert, bekommt man aktuell von exakt keiner anderen Software, nämlich Standalone-Host (gut für die Rechenleistung, idealerweise auch für die Stabilität) mit Amps, Effekten und Plugin-Einbindung. Und das noch gepaart mit einigen wirklich keinesfalls alltäglichen Sound- und Bedienungs-Features.
Ich plane ja, irgendwann mal wieder ein Laptop-Setup zu benutzen (dann wohl auf 'nem Convertible) - und auch wenn's noch dauern wird (denn leistungsfähige Convertibles gibt das Portemonnaie gerade nicht her), das Axiomteil ist definitiv das, was ich als ersten Testkandidaten im Auge habe.
Wie dem auch sei, das ist ganz bestimmt nicht "nur noch eine weitere Ampsimulation" sondern hebt sich durchaus ab. Und soweit ich das beurteilen kann, ist der Entwickler auch ein feiner Typ. Was man ja nicht von allen sagen kann.