Amp macht Lärm, wenn effekt/keyboard dranhängt.

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
IGITT!!

ich hab ja nen prima verstärker, aber wenn ein effekt zwischen gitarre und [g=182]amp[/g] hängt, brummt es. beim eq rauscht es gräßlich.
wenn ich die gleiche kombo am computer anschließe, ist es ruhig wie im kloster. gleiches gilt für keyboards. also unterm strich alle geräte, die selber an der steckdose hängen.

kann mir einer von euch helfen? das ist doch sicher ein gängiges problem...

schöne grüße,
euer kollege :)
 
aber wenn ein effekt zwischen gitarre und [g=182]amp[/g] hängt, brummt es. beim eq rauscht es gräßlich.

welche gitarre denn? wird ein einstreuungs bzw. erdungs-/masseproblem sein.

singlecoilgitarre?

lg
flox
 
egal welche gitarre. kann auch ein [g=118]bass[/g] sein.
wenn nichts dazwischen hängt, ist auch alles ruhig. also zb [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g].
laut wirds bei [g=118]bass[/g]-fx-[g=182]amp[/g]. der [g=182]amp[/g] scheint mir völlig ok.

masseproblem? was kann ich tun?
 
hmm - seltsam, aber bei keyboard - fx - [g=182]amp[/g] bleibt bei gleichen kabeln alles ruhig?

lg
flox
 
ganz einfach:
wenn ein gerät oder instrument, was SELBST an der steckdose hängt, am [g=182]amp[/g] eingestöpselt ist, gibt es lärm.
ist dagegen eine gitarre ohne irgendwas angeschlossen, ist kein lärm zu hören, sondern nur die gitarre. weil sie ja keinen strom braucht, ist sie auch nicht angeschlossen.
 
danke draiden.

ich glaub, das ist es.
 
wenn ein gerät oder instrument, was SELBST an der steckdose hängt, am [g=182]amp[/g] eingestöpselt ist, gibt es lärm.

weiter oben hast dus noch genau andersrum geschrieben *verwirrtbin*

hast du die gerätschaften an derselben steckdose hängen? wie lange sind die kabelwege?

lg
flox
 
stimmt. jetz, wo ichs durchlese, kommts echt bisschen wirr rüber.

kabelwege sind ca 3 meter. und der fx hängt an der gleichen dose wie der [g=182]amp[/g]. das ist aber wurst, weil von wo anders gibts den gleichen krach. ich glaube echt, es ist diese [g=176]di-box[/g] sache.
gibt es da was bestimmtes zu beachten? ein kumpel empfiehlt mir schon länger diese hier.

was meint ihr?
 
ich meinte auch ob [g=182]amp[/g]+fx an der selben dose wie keyboard o.ä. hängen.

welche inputs hat der [g=182]amp[/g]? ist wohl ein gitarrenverstärker mit klinkeneingängen oder?

dann wäre imho eine [g=176]di-box[/g] überdimensioniert und du schon mit einem kleinen behringer teil gut bedient.

lg
flox
 
die geräte hängen an der selben dose, ja. aber ich hab schon alles probiert. lärm, lärm, lärm.

der verstärker hat 2 channels. jeder [g=190]channel[/g] high und low klinke eingang. mit dem eq am verstärker selbst, kann ich den lärm dann regeln. zb noch mehr [g=118]bass[/g] zum brummen.

aha. dieser brummunterdrücker. klingt interessant. aber nich, daß ich den kauf und irgendwann heißts: 'du brauchst aber ne [g=176]di-box[/g]!' und die kann das mit dem brummen dann auch...
 
achja, noch was:

was is denn in diesem brummunterdrücker drinnen? kann doch nich viel sein. kann man das nicht selber bauen? :|
 
massetrennung, sprich da wird ein trafo drin sein und der macht eine galvanische trennung (so wie die [g=176]di-box[/g] auch), eine di gibt halt ein symmetrisches signal per [g=15]xlr[/g] aus... wenn du in zukunft eine di-benötigst, dann kannst du dir natürlich auch so eine holen. aktive di-boxen benötigen jedoch strom und verstärken das signal, passive di-boxen sind ebenso über einen trafo gelöst.

lg
flox
 
Hast dus mal mit m [g=82]Noise-Gate[/g] probiert?
 
floxe sagt:
wenn du in zukunft eine di-benötigst, dann kannst du dir natürlich auch so eine holen...

hm. is halt die frage, ob ichs brauch. im endeffekt mag ich ja nur den sound, den ich übern computer so geil hab, über den [g=182]amp[/g] spielen. in erster linie muß dafür das brummen weg. der eq rauscht halt, aber das ist nicht so schlimm wies brummen.
danke für den [g=82]noise-gate[/g] tip, aber das ist nichts für mich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben