Amp kaputt, bitte Hilfe

M

MrPink

Registriert
09.12.05
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
65
Moinsen,

ich hab folgendes Problem:
Der [g=182]Amp[/g] von meinem Bruder (Engl Squeeze 30, Röhren-Combo) gibt keinen Ton von sich, wenn die Gitarre über den normalen Input angeschlossen wird). Geht man über den "Mix-Input" in dem [g=182]Amp[/g] funktioniert der [g=182]Amp[/g]. Am Speaker liegt es also offensichtlich nicht.
Auch an der Buchse ist nichts zu erkennen.

Woran kann das liegen?
Sind eventuell die Vorstufenröhren kaputt? (es sind noch die Originalen von vor 15 Jahren oder so drin)

Ich danke selbstverständlich schon im Vorraus.

Mr.Pink
 
Hallo,

was ist denn der "Mix-Input"? Ist das der Effekt-Return? Das kann natürlich viele Ursachen haben.

Gruß
 
der "Mix-input" ist wahrscheinlich eigentlich ein Eingang für Externe Geräte, aslo eine Art Line in, hat aber nen spezielen "Level" Poti um die Lautstärke zu regeln und man Mic, Gitarre... anschließen.

Effekt-Return ist es nicht.

Wäre verdammt nett wenn sich nochmal jemand zum Problem äußern könnte.
 
Moin.

So eine Ferndiagnose in dem Fall ist natürlich recht schwer, da ich auch keinen Schaltplan von deinem Modell habe.
Hast du evtl. einen von der Kiste?

Ich habe mal geschaut, aber die Engl-Amps, zu denen ich Schaltpläne habe, besitzen keinen "Mix-Input", den man hätte als Vergleich nehmen können.

Engl-Schaltpläne sind recht schwer zu bekommen bzw. im Netz zu finden.
Es läßt sich ohne Schaltplan eigentlich höchstens raten, wie dieser Mix-Anschluß im Gegensatz zum normalen verschaltet ist.

Wenn ich jetzt mal an einige Marshall-[g=182]Amps[/g] mit Hi- und Lo-Eingang denke, da unterscheiden sich die Eingänge dadurch, daß vor dem einen Eingang eine zusätzliche Röhrenstufe geschaltet ist.
Vielleicht ist das bei deinem Engl ja ähnlich. Verschiedene Eingänge -> verschiedene Eingangsschaltungen. Vielleicht!

Also Endstufe und Speaker kannst du schonmal ausschließen, da ja über den "Mix-Input" etwas rauskommt.

Wenn du Glück hast, ist "nur" die Buchse im Eimer oder verdreckt. Oft werden die Buchsen beim Einstecken des Klinkensteckers geschaltet und wenn es da Kontaktprobleme gibt, dann kommt evtl. auch kein Ton.

Sorry, aber ohne Schaltplan läßt sich da kaum mehr dazu sagen, da ich den [g=182]Amp[/g] auch so noch nie "Live" in den Fingern hatte.

Gruß
Jens
 
Ein paar denkbare Moeglichkeiten:

Wenn der "Mix In" vor der Endstufe angehaengt ist:
Buchse vom normalen "In" kaputt oder Kabel abgerissen.
Vorstufe kaputt, ohne Spannung oder Roehren im Eimer.
Verbindung zwischen Vorstufe und Endstufe aufgetrennt.

Wenn der "Mix In" vor der Vorstufe also parallel zum normalen "In" angehaengt ist:
Buchse vom normalen "In" kaputt oder Kabel abgerissen.

Micha
 
ersteinmal vielen Dank!

einen Schaltplan hab ich leider nicht und somit scheint es ja relativ viele Möglichkeiten zu geben :x shit
 
Sieht so aus.
Komisch ist auch, dass der Squeeze bei engl auf der Webpage in den Listen garnicht auftaucht.
Ich wuerde denen halt schreiben oder anrufen - kann Dir leider die Adresse nicht geben, weil ich die Ersatzteilrechnung nicht mehr finde.....

Mailaddi: info@engldistribution.com

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben