Amp defekt!?

wanc

wanc

Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze als Übungsamp in meiner Bude derzeit einen alten Marshall 8080. Leider sagt dieser seit kurzem keinen Ton mehr...Wenn ich allerdings die Kiste ausschalte ist für einen Sekunden Bruchteil alles da. Wo liegt der Fehler? Netzteil defekt?

Danke und Gruß,
wanc

Hi,
soweit ich weiss ist das ein Transistorverstärker?

Siehst du das der [g=182]Amp[/g] an ist (On-Lämpchen o.ä.)?

Allgemein klingt das eher merkwürdig. Hast du mal versucht zu schauen ob aus dem Line-Out/Preamp-Out/Send oder was auch immer vorhanden ist etas rauskommt.

Wenn er einen Return/Poweramp-In hat kannst du auch versuchen da mal eine [g=422]Gitarre[/g] anzuschliessen und ! leise ! zu spielen, also Git-Volume ganz runter und sehr langsam aufdrehen. Dann eben schauen ob du was hörst.

Das einzige was ich mir bisher vorstellen könnte ist, das der Schalter nicht wirklich schliesst und nur während dem An/Ausschalten dem [g=182]Amp[/g] kurz Spannung gibt.

gruß, Chris

Ist der Effects Poti auf "Dry" gestellt?

Hi,
vielen Dank für die raschen Antworten.

Ja, das ist ein Transistoramp.
Ja, das Lämpchen ist an...

[g=182]Amp[/g] verhält sich beim "normalen " Line in genauso wie beim Send/Return.
Der Dry/Wet Schalter wurde ebenfalls nach mit einbezogen.

Was kann noch defekt sein? Der Schalter, Netzteil, Vorstufenröhre, oder wielleicht nur ein Poti?

Gruß,
wanc

Ist der 8080 nicht aus der ersten AVT Serie? Dann hat er eine EC 83 (12AX7) oder so eine ähnliche Röhre in der Vorstufe, soweit ih weiss (hybrid-[g=182]Amp[/g]).

Lösung kann ich dir trotzdem keine Anbieten;-).

Jepp,
ist eine 12AX7 drin.

Gruß,
wanc

Aha. Ich habe glaube ich aus der gleichen Serie den 4040...der zickt auch ein bisschen herum, ich galube es ist das Volume poti...bei mir funktioniert er in bestimmten stellungen des Volume potis (des Boost Kanals!) einwandfrei, in andern kommt überhaupt nix raus oder nur sehr spärlich...ist das bei dir auch so, oder meldet der gar nix?

Grüße, Fritz

...Das macht er bei mir ebenfalls auch schön länger - beim Volume Poti und beim Dry/Wet Poti. Habe mich über Ostern nochmal dran ergötzt, jetzt kommen nach dieser Stille mal wieder spährlich und gequälte Töne raus... . Kann man da noch was machen, oder soll ich den jetzt als Hamsterkäfig ausbauen??
Gruß,
wanc

Tja, das Problem ist bei sowas immer eine Lösung anzubieten ohne davor zu sitzen.
Also ich würd mal mit nem Multi das Poti durchmessen.
Lötstellen prüfen...
Röhre tauschen?
..and so on...
Alles Dinge für die ein gewisses elektrotechnisches Grundwissen nicht schaden können

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben