Amp defekt - was kann es ein?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Memory_Man schrieb:
Ausser Wackelkontakten geht bei Röhren so gut wie NICHTS kaputt.
Das ist definitiv falsch. Einerseits ziehen Roehren (nicht zwangslaeufig, kommt aber vor) Luft, was zur Verfaerbung des Gettermetalls fuehrt. Andererseits verschleisst die Kathode mit der Zeit - auch abhaengig von den Betriebsbedingungen. Bei letzterem funktioniert die Roehre noch grundsaetzlich, es hat aber klangliche Auswirkungen. Das ist bei Endstufenroehren zwar kritischer, passiert aber auch bei Vorstufenroehren.
Zu guter letzt koennen Roehren mit der Zeit mikrofonisch werden.


gruss, Chris
 
Elminster schrieb:
Also kann ich die Vorstufenröhren selbst tauschen? Da muß nix eingemessen werden oder so? (ich laß gestern von irgendwelchen BIAS Einmessungen...)
Das ist nur bei Endstufenroehren notwendig. Vorstufenroehren kann man bedenkenlos tauschen.


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
Das ist nur bei Endstufenroehren notwendig. Vorstufenroehren kann man bedenkenlos tauschen.

gruss, Chris

Das klingt gut. Muß sonst irgendwas beachtet werden? Muß ich die Röhren, ähnlich wie bei H4 Autolampen, nur mit einem Tuch anfassen?

Muß ich vorher einen Regentanz aufführen, um nicht einen Herzstillstand oder Kammerflimmern durch einen E-Schlag zu bekommen?

Ansonsten geb ich das Ding einfach dem Musikladen...
 
Elminster schrieb:
Das klingt gut. Muß sonst irgendwas beachtet werden? Muß ich die Röhren, ähnlich wie bei H4 Autolampen, nur mit einem Tuch anfassen?
Habe ich nie gemacht, schadet aber auch nicht. Falls unterschiedliche Roehren drin sind, schadet es nicht, vorher aufzuschreiben was wo war.

Muß ich vorher einen Regentanz aufführen, um nicht einen Herzstillstand oder Kammerflimmern durch einen E-Schlag zu bekommen?
Besser keinen Regentanz. Wenn der [g=182]Amp[/g] unter Wasser steht, ist die Gefahr eines el. Schlages hoeher.
Solange du das Chassis nicht abnehmen musst und die Elektronik siehst, besteht keine uebermaessige Gefahr, eine gewischt zu kriegen.


gruss, Chris
 
So - ich hab den [g=182]AMP[/g] ja im Auto und bin nochmal hin.

Der Speaker ist mittig angeordnet und links bzw. rechts vom Speaker ragen je eine lange Röhre ins Gehäuse. Diese kann man wohl auch einfach abziehen.

Bezeichnung "EL34 WXT"

Sind das die Röhren für die Vorstufe? Der restliche Kram ist nämlich hinter diversen Blenden versteckt...
 
EL34 sind die Endstufenroehren, wahrscheinlich sind unten am Sockel zwei Krallen damit sie fest sitzen. Also nicht einfach rausziehen.

Vorstufenroehren sind gerne hinter Abschirmbechern versteckt. Die einfach runterdrucken und drehen.
Kannst du ein Foto machen.


gruss, Chris
 
Fotos kann ich später machen - bin gerade auf der Arbeit.

Die Röhren sind nicht mit irgendwelchen Haken oder KLammern befestigt - die hängen "kopfüber" nach unten und die könnte ich ohne Probleme rausziehen.

Dann muß ich wohl erst den [g=182]AMP[/g] auseinader nehmen...
 
Das ist definitiv falsch. Einerseits ziehen Roehren (nicht zwangslaeufig, kommt aber vor) Luft, was zur Verfaerbung des Gettermetalls fuehrt. Andererseits verschleisst die Kathode mit der Zeit - auch abhaengig von den Betriebsbedingungen. Bei letzterem funktioniert die Roehre noch grundsaetzlich, es hat aber klangliche Auswirkungen. Das ist bei Endstufenroehren zwar kritischer, passiert aber auch bei Vorstufenroehren.
Zu guter letzt koennen Roehren mit der Zeit mikrofonisch werden.

Lustig dass Du hier ausschliesslich Verschleiss beschreibst.



Natürlich kann eine Röhre kaputt gehen. Bei defekten Röhrenamps sind die Röhren aber zu 95% nicht das Problem. In alten Jukeboxes zb. befinden sich oft seit 40 Jahren die gleichen Röhren und die funktionieren in den meisten Fällen noch einwandfrei.
 
und wie ist der stand?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben