Amp defekt - was kann es ein?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen [g=182]AMP[/g] für meine Strat, da mein alter Bradley "The Hog" so langsam den Geist aufgibt.

Ich habe schon ein paar Amps hier in Ddorf angespielt, aber mit denen wollte ich nicht so recht "warm" werden (Peavy Winsor, Fender Frontman)

Was ich suche:
- Einen Combo [g=182]AMP[/g]
- Schwerpunkt auf den Clean-Kanal
- 2 Kanal
- Röhre

Technisch spiele ich eigentlich GENAUSO wie Keziah Jones. Der ist inwischen mein Vorbild (obwohl ich auch schon so gespielt hatte, noch bevor ich den kannte - aber er setzt alles das um was ich auch tue oder noch tun möchte).

Ich spiele also ne Menge percussiven Funk ohne viel Solo-Gedudel

Mein Kohle Limit ist bis max. 400-500 EUR. Das ist die Schmerzgrenze (Gitarrist in ner Funkband ist "nur" mein 2. Musikhobby ;-) )

Hat jemand einen Vorschlag, was für einen [g=182]AMP[/g] ich mir noch angucken könnte?
 
Röhre für 400-500 Euro...okay, gibt ja einen Gebrauchtmarkt!

Ich hab mal ca. zwei Jahre lang einen gebrauchten Fender HotRod DeVille gespielt, der hatte einen klasse perligen Cleansound. Ich hab den [g=182]Amp[/g] für umgerechnet 500 Euro ge- und für ca. 450 Euro wieder verkauft.
 
An den Fender HotRod hätte ich auch als erstes gedacht, ansonsten könnte ich für einen schönen Cleansound noch den alten Roland Bolt-60 empfehlen, falls Du so einen in gutem Zustand auftreibst. Ist ein Hybrid mit Transistorvorstufe und Röhrenendstufe. Der Zerrkanal ist allerdings grausam, insofern kein echter Zweikanaler, dafür liegen die Gebrauchtpreise recht günstig (200-300 Euro).
 
Ja super! Dann guck ich mir mal den HotRod als nächstes an...thx!
 
Mit etwas Glück gibt's für den Kurs einen gebrauchten Twin Reverb...der Klassiker für satten Cleansound mit reichlich [g=284]Headroom[/g].

Mit etwas Wirbelsäulengymnastik bekommst du das Ding sogar manövriert...:D
 
Ok...also die Preise haben mich jetzt doch dazu bewogen, eine Reparatur meines alten [g=182]AMP[/g] in Betracht zu ziehen - ich hoffe das das nicht zu teuer wird.

Also - neuer Thread-Titel und neues Problem :)

- ich habe vor 1 Jahr meinen ersten Vollröhrenamp gekauft (gebraucht) und habe nun ein Problem:

Drehe ich die Eingangsverstärkung auf, fängt diese bei ca. halber Stellung an fürchterlich zu übersteuern (ich benutze diesen Ausdruck, er ist möglicherweise nicht korrekt). Es klingt, als ob der [g=182]AMP[/g] Aussetzer hat - der Sound wird plötzlich sehr matschig und undefiniert/leiser. Höre ich mit dem Gitarrenspiel kurz auf, ist der Fehler dann meist verschwunden - nur um wenig später wieder da zu sein.

Ich kenne mich mit Röhrenamps leider noch gar nicht aus, bringe das Ding aber morgen zum Musikhandel um den überprüfen zu lassen.

Was kann das sein? Wie teuer könnte das im schlimmsten Fall werden? Habe ich bei der Bedienung vielleicht was falsch gemacht?

Infos:
[g=182]AMP[/g]: Bradley "The Hog" (Bild anbei)

Vielen Dank für Infos!
 

Anhänge

  • 685_5855FED98CA3460D8166E1B0DF9645C2.jpg
    685_5855FED98CA3460D8166E1B0DF9645C2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 177
der hot rod geht ziemlich schnell in den crunch - ist aber ein geiler [g=182]amp[/g]
wenn du nicht zu laut probst wäre der was
ansonsten kann ich dir auch das deluxe vintage modified (auch fender) empfehlen

der tech21 trademark60 112 hat den percusivsten (clean+bite) sound und klingt sehr nach fender obwohl der ein transistor ist - zweiter vorteil er ist so groß wie ein schmink-koffer und so laut wie ein marshal+4x12:D
 
Hey Hintermann!

Danke für deine Anregung, aber meine Motivation hat sich inzwischen verschoben ;-)

Elminster schrieb:
Ok...also die Preise haben mich jetzt doch dazu bewogen, eine Reparatur meines alten [g=182]AMP[/g] in Betracht zu ziehen - ich hoffe das das nicht zu teuer wird.

Also - neuer Thread-Titel und neues Problem :)
 
ich bin verfechter des Peavey-Classics, sehr vielseitig einsetzbar und für meinen Geschmack sehr individuell in der Klangregelung! Habe meinen (die alte Version gefällt mir optisch besser) für knapp 400 in der Bucht geschossen - würde aber nur selber abholen, da das Transportrisiko bei DHL/.. nicht kalkulierbar ist und nachher nur Ärger gibt, wenn zB die Röhren gebrochen sind..

zu deinem [g=182]AMP[/g]:
..schwer zu sagen.. Ist es nur auf dem einen Kanal? Wie alt sind die Röhren, wie alt ist der [g=182]Amp[/g]?

Kann von verdreckten Potis (Kontaktspray) bis zu defekten Röhren alles sein..
Sofern der 2. Kanal tadellos funktioniert und Kontaktspray an den Potis (bzw. viel hin und her drehen) nichts bringt, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Röhren in der Vorstufe, da kommst du noch recht günstig weg (9-15€ eine), da du die wie Glühbirnen tauschen kannst. Sollten es die Röhren in der Endstufe sein, kommst du um einen Techniker nicht herum. Dann wird ein Röhrenwechsel so um die 100€ kosten, da sie speziell abgestimmt und eingemessen werden müssen.

Viele Grüße
Norman

edit: neben reussenzehn gibts aber noch preiswertere Alternativen ;-)
 
Bremshebel schrieb:
zu deinem [g=182]AMP[/g]:
..schwer zu sagen.. Ist es nur auf dem einen Kanal? Wie alt sind die Röhren, wie alt ist der [g=182]Amp[/g]?

Ja, der zeigt das Verhalten auch im "Hot Rod" Betrieb.
Zu dem Alter der Röhren bzw. des Amps kann ich leider nix sagen - Gebrauchkauf.

Aber wenn es um die 100-150 EUR liegt, wäre das Ok - ist schließlich günstiger als ein neuer [g=182]Amp[/g] ;-)
 
Habe mal google angeworfen und der liefert mir nur einen GitarreundBass-Artikel von 98.. wenn der [g=182]Amp[/g] aus dem gleichen Jahr ist und noch die orginal-Röhren drin hat, bei häufiger Benutzung, wird es vermutlich daran liegen. Genaueres kann dir aber nur ein gutausgebildeter Techniker verraten.

Wenn du aus Düsseldorf kommst, würde ich mal die paar Kilometer in Kaufnehmen und nach Beyers in Bochum-Wattenscheid fahren und dort den [g=182]Amp[/g] abgeben, vielleicht mal vorher anrufen. Haben selbst nur gute Erfahrungen mit denen gemacht und bisher lief alles nach deren Reparatur auch wieder tadellos.

Außerdem lohnt sich es immer dort in Ruhe nach Gitarren und so zu stöbern und ist nicht ganz so stressig wie der Musicstore in Köln ;-)

Viele Grüße und Erfolg
Norman
 
Bremshebel schrieb:
...und ist nicht ganz so stressig wie der Musicstore in Köln ;-)
Norman

Das ist natürlich ein Killer-Argument :)
 
Hm - sieht man es einer Röhre an, dass sie defekt ist?

Edit: Dein PDF beantwortet die Frage absolut! Danke für den Tipp!
 
ist eine schwarz angelaufen?

gibt viele unterschiedliche Defekte an einer Röhre - aberissene Fäden, undichte Stellen,...
 
Was habt ihr nur immer mit den Röhren? Ausser Wackelkontakten geht bei Röhren so gut wie NICHTS kaputt. Aber ich versteh das schon, Röhren sind halt eine Art Phallussymbol für Gitarristen...


Bring den [g=182]Amp[/g] einfach zum Techniker, an Amps rumzubasteln ist lebensgefährlich.
 
Hm - sieht man es einer Röhre an, dass sie defekt ist?
Seltenst. So wie es aussieht, sind wenn die/eine Vorstufenroehren defekt. Oben ist bei Roehren ein Gettermetall, das sollte noch einigermassen metallisch wirken. Wenn es weiss ist, ist die Roehre mit ziemlicher Sicherheit hinueber. Ansonsten sieht man nichts. Also ausser die Roehre ist richtig fertig.

Was du aber machen kannst, ist die Vorstufenroehren (alles was im [g=182]Amp[/g] mit ECC83 oder 12AX7 beschriftet ist) tauschen. U.U. ist nahe den groesseren Roehren eine ECC81/82 (glaube 12AT/AU7), die lassen. Die Roehren dann einfach mal durchtauschen (heiss!, also [g=182]Amp[/g] kurz ausgeschaltet stehen lassen), und schauen ob es besser wird.

Das ist grundsaetzlich ungefaehrlich, man sollte trotzdem mit vernuenftiger Vorsicht rangeht. Also nicht mit duennen Draehten in den Sockeln rumstochern.


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
Seltenst. So wie es aussieht, sind wenn die/eine Vorstufenroehren defekt. Oben ist bei Roehren ein Gettermetall, das sollte noch einigermassen metallisch wirken. Wenn es weiss ist, ist die Roehre mit ziemlicher Sicherheit hinueber. Ansonsten sieht man nichts. Also ausser die Roehre ist richtig fertig.

Was du aber machen kannst, ist die Vorstufenroehren (alles was im [g=182]Amp[/g] mit ECC83 oder 12AX7 beschriftet ist) tauschen. U.U. ist nahe den groesseren Roehren eine ECC81/82 (glaube 12AT/AU7), die lassen. Die Roehren dann einfach mal durchtauschen (heiss!, also [g=182]Amp[/g] kurz ausgeschaltet stehen lassen), und schauen ob es besser wird.
gruss, Chris

Also kann ich die Vorstufenröhren selbst tauschen? Da muß nix eingemessen werden oder so? (ich laß gestern von irgendwelchen BIAS Einmessungen...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben