Amp brummt wie Sau

  • Ersteller captain-stupid
  • Erstellt am
C

captain-stupid

Registriert
02.06.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele seit ein paar Jahren [g=422]Gitarre[/g]. Neulich habe ich zum ersten mal mit einer Band gespielt und meinen [g=182]Amp[/g] zum ersten mal richtig aufgedreht. Vorher immer nur Zimmerlautstärke.

Es handelt sich um einen Fender Champ 25. 25 Watt, Hybrid (i.d. Fall Vorstufe Transistor, Endstufe Röhre)ca. 15 Jahre alt.

Abgesehen davon, dass er eh keine Dauerlösung ist um mit ner Band mithalten zu können, frage ich mich, ob das extreme Brummen normal ist.

Ich spiele ihn mit ner japanischen Strat und bei zwei Tonabnehmereinstellungen brummt er kaum. Aber insbesondere bei der (von mir bevorzugten) Stegeinstellung ist das Brummen sehr laut.

Woran könnte das liegen?

Ist es einfach normal bei diesem, oder vergleichbaren Amps?

Irgendwelche Einstreuungen?

Hat jemand Tipps, was ich versuchen könnte, damit das aufhört?

Achso, Effekte oder Pedale habe ich bis jetzt nicht vorgeschaltet.

Vielen Dank und Gruß!
 
brummt der auch beim spielen oder nur wenn du die [g=422]gitarre[/g] abdämpft
da könnte man mit einem noisgate weiterhelfen das gibts was von BOSS

Gruß

JD
 
Danke für die schnelle Antwort!

Beim Spielen brummt er nicht. Ist trotzdem unzumutbar, da so laut, dass es in "spielfreien" Passagen während Songs wirklich stört.

Noise Gate schau ich mir mal an!
 
Ich spiele ihn mit ner japanischen Strat und bei zwei Tonabnehmereinstellungen brummt er kaum. Aber insbesondere bei der (von mir bevorzugten) Stegeinstellung ist das Brummen sehr laut.

clean oder verzerrt. die zwei schaltpositionen die nicht brummen sind 2 und 4, lieg ich richtig? wieso ich das weiß? single coils sind halt nunmal brummanfällig wenn störquellen in der nähe sind (unsauberer strom, licht, ubahn,...). ist die [g=422]gitarre[/g] ordentlich geerdet?