Amp brummt wie Sau

  • Ersteller captain-stupid
  • Erstellt am
C

captain-stupid

Registriert
02.06.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele seit ein paar Jahren [g=422]Gitarre[/g]. Neulich habe ich zum ersten mal mit einer Band gespielt und meinen [g=182]Amp[/g] zum ersten mal richtig aufgedreht. Vorher immer nur Zimmerlautstärke.

Es handelt sich um einen Fender Champ 25. 25 Watt, Hybrid (i.d. Fall Vorstufe Transistor, Endstufe Röhre)ca. 15 Jahre alt.

Abgesehen davon, dass er eh keine Dauerlösung ist um mit ner Band mithalten zu können, frage ich mich, ob das extreme Brummen normal ist.

Ich spiele ihn mit ner japanischen Strat und bei zwei Tonabnehmereinstellungen brummt er kaum. Aber insbesondere bei der (von mir bevorzugten) Stegeinstellung ist das Brummen sehr laut.

Woran könnte das liegen?

Ist es einfach normal bei diesem, oder vergleichbaren Amps?

Irgendwelche Einstreuungen?

Hat jemand Tipps, was ich versuchen könnte, damit das aufhört?

Achso, Effekte oder Pedale habe ich bis jetzt nicht vorgeschaltet.

Vielen Dank und Gruß!
 
brummt der auch beim spielen oder nur wenn du die [g=422]gitarre[/g] abdämpft
da könnte man mit einem noisgate weiterhelfen das gibts was von BOSS

Gruß

JD
 
Danke für die schnelle Antwort!

Beim Spielen brummt er nicht. Ist trotzdem unzumutbar, da so laut, dass es in "spielfreien" Passagen während Songs wirklich stört.

Noise Gate schau ich mir mal an!
 
Ich spiele ihn mit ner japanischen Strat und bei zwei Tonabnehmereinstellungen brummt er kaum. Aber insbesondere bei der (von mir bevorzugten) Stegeinstellung ist das Brummen sehr laut.

clean oder verzerrt. die zwei schaltpositionen die nicht brummen sind 2 und 4, lieg ich richtig? wieso ich das weiß? single coils sind halt nunmal brummanfällig wenn störquellen in der nähe sind (unsauberer strom, licht, ubahn,...). ist die [g=422]gitarre[/g] ordentlich geerdet?

borg dir mal irgendwo eine [g=422]gitarre[/g] mit [g=73]humbucker[/g]-tonabnehmern aus und sag obs noch immer schlimm brummt.

lg
flox

edit: btw. der champ hat meines wissens 2x 6L6 in der endstufe drin und dir ist das zu leise? sorry, aber bist du taub oder macht ihr metal? :D ich spiel ein musicman top mit 2x 6L6 und 1x12" box sogar auf festivalbühnen auf 2,5 in der vorstufe und 4 am main volume und da brauch ich schon kein monitoring von vorne mehr und der basser jammert mir nacher immer die ohren voll.
 
sorry muss ich gerade loswerden wenn es um [g=73]humbucker[/g] geht

es geht nichts über EMG 81 wenn es um richtig dampf geht. meine meinung

Gruß

JD
 
zuerst ein noise gate empfehlen statt auf mögliche einstreuungen durch die pickups hinzuweisen.

dann emg's empfehlen ohne zu wissen welchen musikstil der threadsteller bevorzugt - spitzenmäßig ;)

hier übrigens der [g=182]amp[/g].


lg
flox
 
hat man scheiß kickups nutz dir das ganze drumherrum sowieso nichts

man könnte versuchen die verzerung des amps zu rduzieren und vieleicht etwas höhen raus nehmen

ich glaube nicht das wir das thema so tief eingehen müssen mit denn störgeräuschen.

was ist auf der bühne? da sind so viele störgeräusche
 
hat man scheiß kickups nutz dir das ganze drumherrum sowieso nichts
eine japan strat hat durchaus gute pickups verbaut - allerdings stellt sich die frage ob

- es die richtigen pickups für die von ihm gespielte musik ist
- welche musik er spielt
- er viel high-[g=105]gain[/g] sounds verwendet
- das brummen überall auftritt oder nur im proberaum

ich glaube nicht das wir das thema so tief eingehen müssen mit denn störgeräuschen.
stimmt - lieber einfach auf verdacht einen EMG in eine japan strat reinprügeln... autsch.

lg
flox
 
Okay...

Richtig Floxe, 2 und 4 brummen nicht. Die anderen Positionen brummen sowohl clean als auch verzerrt.
Ich weiß leider nicht ob meine [g=422]Gitarre[/g] ordentlich geerdet ist. Wie kann ich das feststellen / umsetzen?

Ich hab noch ne Ibanez mit Humbuckern, das probier ich auf jeden Fall auch mal aus. Sound ist eh besser, aber Spielbarkeit ist bisschen Mist und die verstimmt sich sehr schnell.

Wieder richtig Floxe, 2x6L6 in der Endstufe. Ist schon ziemlich laut, aber er konnte sich einfach nicht durchsetzen. (Diese Schlagzeuger...) Vielleicht muss ich einfach erst nochmal ein paar Einstellungen durchprobieren. Und neee, kein Metal, aber rockig mit vorzugsweise ordentlich Verzerrung.

Vielleicht ein Verzerrerpedal vorneweg schalten?

Dann brummts aber wahrscheinlich immer noch...

Danke soweit!
 
Hey, ihr seid zu schnell für mich.
 
das mit dem Emg passt natürlich nicht in die [g=422]gitarre[/g] das war nur ein zwischen einwand


zum eigentlichen problem
ich glaube das das brummen mit vielen sachen zusammen hängt

[g=422]gitarre[/g] nicht geerdet

kaputes kabel

störfrequenzen
 
ich glaube das das brummen mit vielen sachen zusammen hängt [g=422]gitarre[/g] nicht geerdet kaputes kabel störfrequenzen
:nonono:
Egal, was du „glaubst“: erst lesen, dann denken, dann schreiben ...
Richtig Floxe, 2 und 4 brummen nicht


Frank
 
Aber woher kommt das brummen bei den anderen ?

muss doch ne ursache haben
 
Ich wollte nochmal auf das Noise Gate zurückkommen.

Angenommen es liegt an mangelhafter Erdung der [g=422]Gitarre[/g] und/oder an der "allgemeinen Single-Coil - Problematik" hätte dann ein Noise Gate wie das BOSS NS 2 überhaupt einen Effekt?
 
also ich habe bis jetzt alle störgeräusche damit wegbekommen

ob es nun rückkoplung war oder brummen

algemein finde ich das so ein gerät nie schaden kann wenn es um eine
sauber abgeschnittene bratgitarre geht.meine meinung

Gruß

JD
 
Aber woher kommt das brummen bei den anderen ? muss doch ne ursache haben
Single-Coils bestehen – daher der Name – aus einer Spule. So eine Konstruktion ist sehr anfällig gegen Einstreuungen aller Art. Als erste Hilfe werden in den Zwischenstellungen die Spulen gegeneinander geschaltet, um dort wenigstens das Brummen zu unterdrücken. Prinzip also ähnlich [g=73]Humbucker[/g] – jedenfalls selbe Idee.

Wenn eine Strat in 1 - 2- 3 brummt, in 2 - 4 aber nicht, ist nichts anderes Schuld als die Tonabnehmer. Dann fängt man an sich zu drehen, auf den Tisch zu klettern und Leuchtstoffröhren auszuschalten, bis man es entweder im Griff hat oder sich eine Gibson leisten kann ...

Angenommen es liegt an mangelhafter Erdung der [g=422]Gitarre[/g] und/oder an der "allgemeinen Single-Coil - Problematik" hätte dann ein Noise Gate wie das BOSS NS 2 überhaupt einen Effekt?
Noise-Gates sind nur in Spielpausen im Einsatz. Wenn der Gitarrist oft pinkeln geht > dufte Idee, wenn die Nebengeräusche selbst beim spielen nerven > sinnlos.


Frank
 
Danke für denn ausfürlichen bericht

ich dachte es geht um brummen in denn spielpausen
 
Hm, ja schon in den Spielpausen. Halt auch in den kurzen Spielpausen innerhalb der Songs.
Ich werde das Teil einfach mal antesten und mal gucken was damit so gate (köstlicher Kalauer), und was nicht. Ist möglicherweise zumindest schonmal ne kurzfristige Übergangslösung.

Den anderen möglichen Ursachen werde ich mich dann natürlich auch nach und nach widmen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben