Amp aufnahme mit SM7 und Rhode NT1-A

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
T

trainspotter

Registriert
12.10.05
Beiträge
437
Reaktionen
0
Punkte
567
Hallo!

Ich habe einen spezialfall und hoffe auf eure Anregungen:

Ich habe hier eien Fender Hot Rod DeluxeAmp stehen, 2x SM57 und 2x Rhose NT1-A
Wie bekomme ich damit den fettesten Sound?

Meine Idee:

Mit den SM57 expermentieren und verschiedene Winkel auf die Kalotte ausprobieren (um die spitzen zu elimenieren)
Beide dann im gleichen Winkel auf die Kalotte und anschließend links/rechts pannen

Die Rhode im gleichen Abstand ca 1-2 Meter im Raum und dann hart links/rechts pannen...

Liege ich damit in etwa richtig? Habt Ihr andere Vorschläge?
 
Moin,

Klassiker bei Combos ist: Ein Großmenbran vor dem Speaker und das andere hinter dem Combo – da haut es immens viel Bässe raus. Das Sm57 – ausnahmsweise nicht die Empfehlung für Fender: hier sind wir in 441- oder 421-Land – dahin, wo Platz ist.

Alternativ geht auch SM57 vorne, GM hinten, anderes GM Raum – gerne in Ohrhöhe.

Ich hoffe nur, mit fettem Sound meinst du nicht Metal.



Frank
 
Nein Kein Metal

Es geht richtung Blues, Funk.
Für Blues haut mir das SM57 zuviele Höhen rein, auch wenn ich es schon sehr stark an den Kalottenrand gedreht habe.
 
Für Blues haut mir das SM57 zuviele Höhen rein, auch wenn ich es schon sehr stark an den Kalottenrand gedreht habe.
Yo. Vielleicht nicht Höhen, sondern hohe, quäkende Mitten ;-)

In meiner kleinen, lauschigen Heimatgemeinde spielen von 9.000 Gitarristen ca. 8.959 einen Fender Combo. Die ortsansässigen Musik-Shops führen daher SM57 in der Schlagzeugabteilung.

Wie gesagt, Sennheiser kommt gut. Oder mit den GM experimentieren. Ich hab auch schon Typen gesehen, die schmeißen ihren Combo auf ein Kissen und nehmen ihn nur von hinten mit GM‘s ab. Das ist allerdings eher ein AC30 Trick. Fender würde ich auf einen Hocker stellen und die zwei Rode gerecht verteilen.

Mit Raum wäre ich erstmal vorsichtig. Einen perligen Fender-Blues-Sound kannst du dir damit ganz schnell kaputt machen – wenn der Raum nicht erstklassig klingt.

Die erste SRV ist einem Wohnhaus aufgenommen worden und da stand die Kiste – teilweise – in einem dieser praktischen Einbau-Kleiderschränke. Zusammen mit der kompletten Ladung Decken aus dem freundlichen, gelben U-Haul Laster.


Frank
 
pass auf wenn du mehrere mikros mischt, die nicht den gleichen abstand zur schallquelle haben... hab vor ein paar monaten C1 und sm57 ähnlich angeordnet gehabt wie du vorhast und durch die phasenverschiebung zw. den 2 mics klingen die 2 spuren gemischt wie wenn ein [g=36]phaser[/g] drüber wär... kann man zwar im nachhinein beeinflussen indem man eine spur weiter nach vorne oder hinten setzt (zeitlich!) aber is halt arbeit, rumprobiererei...

wie klingt das Rode alleine?
 
Ich habe den selben Verstärker, habe eigentlich nur ein Shure sm57 davor sitzen hört sich akzeptabel an. Habe es auch mal spontanerweise mit einem Kodensator ausprobiert gibt irgendwie einen knackigen Effekt. Hmm ausprobieren. Am besten mit nem Kumpel sonst ist es eine Verzeifellung pur. Kannst dir auch mal meine Lied anhören im Songvoting DImm the LIght die Wah Wah Klampfen sind mit dem Shure Sm57 aufgenommen. Meine Richtung ist auch Blues Funk und ein bissel Jazz. :D
Ach ja der Verstärker ist einfach nur geil oder ? Habe ihn jetzt 1 Monat echt zufrieden habe das Teil blind gekauft Glück gehabt. :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben