Amp abnehmen

mikael

mikael

Registriert
22.01.03
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo!
Kann mir einer von Euch einen informativen Link geben wie man einen Gitarrenamp mit Mikros abnimmt?
Vielleicht kennt ja einer von euch ne gute Page mit Informationen?! Danke
 
Hi Axeman, Deine Methode funktioniert garantiert.

Ich mach`s genauso.

Wenn man einen gut klingenden Raum zur Verfügung hat, ruhig den Raumsound (Ambience) ausnutzen und ein zweites Mikro ca. 1 Meter ( oder auch mehr) vom Amp entfernt postieren.
Wenn die Raumakustik allerdings nicht so dolle ist, dann doch eher direkt abnehmen, also Mike ca. 5 -10 cm vor dem Rand eines Speakers aufbauen.
 
Hi,
trotz dem super Beispiel von AXE ist aber nachher probieren angesagt! Das heisst, dass schon das kleinste Verändern der Winkel der Mics zur Kalotte ein ganz anderes Soundergebnis liefert. Nicht umsonst bringt mancher Produzent im Studio die Gitarristen zur Verzweiflung, weil sie bis zu 2 Stunden an den Mic-Positionen rumdrehen!
Gruß
Tom
 
Hallo Strat-Spieler,
da Du ja ein bekennender Stratfan bist und ich eher selten `n Strat benutzte, folgende Frage an Dich ?

Wie bekommst Du das Tremolo (oder sagt man whammy) verstimmungsfrei eingestellt ?

Ich spreche jetzt von einer traditonellen Strat mit traditionellem System, also kein Floyd Rose oder ähnlichen Monstren.

Dank Dir schon mal.
 
Ich spreche jetzt von einer traditonellen Strat mit traditionellem System, also kein Floyd Rose oder ähnlichen Monstren.

Ich war zwar nicht gefragt aber antworte trotzdem:

Forget it. Bei den Vintage-Tremolos ist Detune stilbildend... ;-)

Am besten festsetzen, oder mit mindestens vier Federn für ausreichend Gegendruck sorgen, damit das Tremolo fest auf der Bodenplatte aufliegt.

MEGA
 
Hi,

bin zwar auch nicht gefragt:)-p), aber bei guter verarbeitung und wenn die bohrloecher genau sitzen und das ding regelmaesig gewartet ist, kann man auch mit schwebenden trems nahezu verstimmungsfrei / stimmstabil arbeiten - ausser man spezialsiert sich auf dive bombs und ahnliches.
ein wesentlich hoehere stimmstabilitaet - aber auch mehr gegendruck - kann man dadurch erreichen das man die von fender serienmaessig verbauten springs durch etwas haerter federn erstetzt - goeldo, rockinger haben sowas als replacement im angebot.
das beste und bewaehrteste mittel ist aber immernoch das ding komplett festzuziehen, so das es plan auf dem body aufliegt und zwischen tremoloblock und gitarre an der rueckseite einen holzkeil (mahagonie oder bubinga fuer mehr sustain) reinklemmt - dadurch hat man quasi eine feststehende bruecke.
und zu guter letzt - auf eine strat gehoert einfach mindestens ein o.10 satz oder noch besser o.11/o.12 - die staerke ist lange nicht so sensibel wie die leichten o.o9...

alles gute,
shihoban
 
Hallo shihoban,

und zu guter letzt - auf eine strat gehoert einfach mindestens ein o.10 satz oder noch besser o.11/o.12 - die staerke ist lange nicht so sensibel wie die leichten o.o9...

Mittlerweile sind derartige Stärken ja auch wieder salonfähig geworden, was ich begrüße. Auch ich bin früher auf den Trip geschickt worden, mit 009er Saiten zu bespannen, was ich aus Bequemlichkeit noch immer tue, aber ein 010er Satz wäre objektiv gesehen besser.

Ansonsten: Stratspieler kann dem sicherlich auch nix mehr hinzufügen ;-)

Play it loud
MEGA
 
Hi,
und oh doch, Stratspieler kann! :-D
Denn das was Mega und Shopgirl mit dem Holzblock und festsetzen beschreiben ist zwar okay, aber nur, wenn Du das Trem nicht mehr benutzen willst. Die "Blackbox" von Rockinger, die Shopgirl erwähnt, verhindert eher Verstimmung bei Saitenriss.
Um bei meinen Strat´s die Verstimmung sehr gut in den Griff zu bekommen habe ich erst mal die Schrauben der Trembefestigung (in der Regel sind das sechs) geprüft und wenn die alle sicher sitzen und nicht ausgebrochen sind, dann habe ich die mittleren vier entfernt. Zudem die Federn auf der Rückseite an der Federkralle gut angezogen. Dann den Sattel überprüft und darauf geachtet, dass so gut wie keine Reibung entsteht. Das heisst, die Saiten sollen ohne Nebengeräusche aus der Kerbe geholt werden können. Zu guter Letzt das Aufspannen der Saiten: Hier sollten mindestens drei Umdrehungen der Saiten um die Mechanik sein. Dann noch die Stringtrees (Saitenniederhalter) checken und das war´s! Um noch mehr Winkel und damit mehr Druck auf den Sattel zu bekommen kannst Du auch gestaggerte Mechaniken nehmen, muss aber nicht sein.
Solltest Du auf Deiner Strat ´nen Kunststoffsattel haben, kannst Du Dir ja überlegen, ob Du ihn auswechselt in einen Knochensattel (Muss man aber viel feilen) oder einen sogenannten TUSQ-Sattel oder einen Graphitsattel. Die haben alle bessere Selbstschmiereigenschaften als Kunststoffsättel.
Als letztes ist zu checken, dass die Saitenreiter am Trem mit ihren beiden Mini-Imbusschrauben auch alle auf der Grundplatte aufsitzen. So, und mit den Einstellungen kann ich ´nen Abend auf der Bühne zubringen ohne große Schwierigkeiten mit der Stimmung zu haben. Selbst jetzt gerade habe ich eine Strat von der Wand genommen die noch genauso stimmt wie letzte Woche hingehängt! Und das ohne Klemmsattel und Feinstimmer-Trem. Und ich kann das Trem sogar benutzen!
Das war´s mal
gruß
Tom

PS. und so nebenbei: Auf 5 von meinen zehn Strats habe ich 009-er, auf den anderen 010-er Saiten! Funktioniert bei beiden Varianten gleichgut!
 
Thanx a lot für die vielen Tips in punkto Strat.

Hey Stratomaniac, war gerade bei mp3.de und habe mir Deinen Track angehört.
Wir scheinen ja so ungefähr aus der selben Musikecke zu kommen.

Wenn Du Böcke hast, gebe mal Steelyard Blues bei mp3.de ein und höre Dir "The big difference" an.
Haben wir mit einer 16-Spur Fostex und einem Behringer Eurodesk eingespielt.

Ansonsten, langsam bekomme ich ein feeling für die Strat, owohl ich immerschon ein Stevie Ray Vaughn und Rory Gallagher fan war.
Grüsse vom Tele- und Rickenbacker fan.
 
"it took me quite a while to realize that the real deal is to be able to be enough of a person on your own to know when somebody loves you and cares about you." SRV


-SRV rocks

...booom....



alles gute,
shihoban
 
danke für den link - welchen preamp sollte man deiner meinung nach für das sm 57 nehmen?
 
HI,

Preamp ist sooo wichtig nicht - Weil: Gitarre hat uebern Amp und dessen Box ein Spektrum, das so bis maximal 8 khz geht...
Rauschen tut auch jeder Git Amp - meist staerker und mehr als Mik - Preamp und Mikrofon.
Sollte also eigentlich mit allem gehen.
Klar ist, dass in grossen Studios auch da nur edelstes Equipment verwendet wird, aber ob man das unbedingt hoeren kann ??
Nimm was Du hast, ein einfaches Pult genuegt da erstmal.
Letztendlich kommts halt immer darauf an, WIE man seinen Sound formen moechte.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben