Amp abnahme oder über Audio Interface

O

Oif

Reaktionen
0
hi leute,

ich kann mich nicht richtig entscheiden, ob ich bei meinen aufnahmen die e-gitarre mit nem mic vom [g=182]amp[/g] abnehmen soll, oder ob ich mit der gitarre lieber gleich in line in vom audio-interface rein soll.

irgendwie krieg ich bei beiden methoden noch nicht so nen tollen sound hin.

vielleicht könnt ihr mir was über die vor und nachteile beider methoden erzählen.

ich danke schon recht herzlich über die antworten und in jedem fall hilfreichen tipps.

cu oif

1. Du bist nackt...falls es dir nicht schon aufgefallen ist :p

2. Wenn du direkt in das interface reingehen willst brauchst du einen sogenannten Hi-Z oder Instrumenten eingang. Dann musst du das ganze durch nen digitalen [g=182]Amp[/g] modeller schicken.
Wenn du aus dem Line Out deines verstärkers in die karte gehst kannst du auch den Line in verwenden, brauchst auch keinen [g=182]Amp[/g] Modeller, allerdings einen Boxen simulator, da eine gitarrenbox nur bis ca. 5-8 kHz überträgt. wenn du ohne boxen simulation arbeites bekommst du einen sehr kratzenden unatürlichen sound.

3. [g=182]Amp[/g] abnahme: kommt drauf an was du machen willst. für einen stark verzerrten Rhytmusgitarrensound benutze ich ein Dynamisches Mikro (main Favorit: der klassiker SM57) sehr nah vor dem verstärker (10cm bis direkt vor den bespannstoff)
Für Leadgitarren benutze ich noch zusätzlich ein Großmembran-Kondensator als sog "Ambience Mic" -> ein [g=116]Mikrofon[/g], dass den Raumklang abnimmt, also weiter im raum steht (2-3m vom [g=182]Amp[/g] entfernt)
Bei beiden Methoden ist die Positionierung des Mics sehr wichtig. je weiter das Mikro auf die Mitte gerichtet ist, desto höhenreicher wird der sound; bei Rhytmusgitarren sehr nervig. hier ist ausprobieren angesagt, jeder [g=182]Amp[/g] kling anders

Viel spaß beim ausprobieren,

1. trink niemals zu viel bier unter spaniens sonne!!!

2. ich werd mir deine tipps auf jeden fall zu herzen nehmen. das sm 57 benutz ich schon.

geh doch mal unter die rubrik [g=94]feedback[/g] gesucht; da hab ich vorhin einen song reingestellt, den ich mit dem sm 57 von einem marshall 100er combo aufgenommen habe. da kannst du dir mal ein bild von dem sound machen.

aber vielen dank bis hierhin.

Oh mann, änder bitte dein Avatar!
:D :D
kann natürlich sein, dass hier frauen im forum sind, die voll auf dich abfahren... :)
aber mich hemmts irgendwie dir eine Antwort zu geben, weiss nich warum :D :D

hi,

sollt echt nur ein spaßiges bild sein. war auf keinen fall irgendwie prollig gemeint. nur um das mal klar zu stellen. wenn du dabei gewesen wärst als das bild entstanden ist, könntest du auch drüber lachen.

hätt ich wissen müssen das das bild scheisse rüber kommt. habs grad rausgenommen. thx for the advice.

wär schön wenn trotzdem noch tipps zu meinem gitarrensound kommen würden!!!

;) in ewiger zugeknöpftheit ;)

oif

Also ich gehöre zu den beinharten Verfechtern der [g=182]Amp[/g]-Abnahme (ja, auch wenn´s manchmal gar nicht sooo einen riesen Unterschied macht [traurigen Gruß an Deathmachine])! Der Sound klingt so eben wesentlich natürlicher und transparenter als mit einem PC-internen [g=182]Amp[/g]-Modeller oder einen externen wie dem V-[g=182]Amp[/g] (hab ich selber) oder dem POD!

Spiel mal ein wenig mit den Mikropositionen und den Ampeinstellungen herum. Meine Frage vorweg: Was machst du denn für einen Stil? Oder besser: Was kommt da aus deinem [g=182]Amp[/g]? Ein crunchy Bluessound oder eine High-[g=105]Gain[/g]-Wand?

Meine Lieblingsmikroposition mit dem SM57:

Direkt an der Box, mikro in ganz leichtem Winkel von oben auf den Rand der Kalotte gerichtet. Ist schön präzise der Sound.

hi,

ich mach rock/metal aber der sound nach dem du gefragt hast tendiert eher zu Hi-[g=105]Gain[/g]-Matsch.

Hörs dir mal an:

Oif - Friend Or Foe

musst dich weng durchkämpfen. ist unter dem ordner von dr_snuggles.

Ich glaube es wäre schonmal nicht schlecht, wenn du die Gitarren weiter nach außen pannen würdest (kannst auch ruhig in die Vollen gehen und 100% nehmen). Ups, jetzt hat grad der Gesang eingesetzt...saulaut! Dreh den mal leiser ;)

Aber zurück zum Thema: Panpositionen erweitern und mehr höhen / presence am [g=182]Amp[/g] reindrehen, neue Saiten aufziehen, neues Plek und los geht´s!

werd ich probieren. thx.

übrigens, hab mir grad mal euren song von eurer hp gezogen. Good Stuff :D

cya

@ oif

take it easy :)

@ downtime

Der Abstand hängt mit der Lautstärke des Amps zusammen.
Wenn ich bei meiner 412 näher als 10cm mit dem 57er rangehe,
dröhnt es viel zu schnell.

Bei mir sinds 10 cm, leicht schräg zur Kalotte.
Außerdem muss es bei meiner 412 die rechte obere box sein :D
Die klingt am besten :)

lg, horst

Naja, ich bin jetzt mal von der normalen Homerecorind-Lautstärke und nicht von Probe/Live-Volumen ausgegangen ;) Ich nehm bei meinem Cabinet immer die oben links, die klingt bei mir am Besten ;)

Hab mal generell ne Frage zum Thema [g=182]amp[/g] abnahme. Man kann doch auch z.B. mit drei Mikros abnehmen, die halt verschieden im Raum positionieren und die dann noch schön im Panorama anordnen. Spielt man zweimal was ein, hat man sechs Spuren und einen richtig fetten Sound oder (vorrausgesetzt man hat 3 Mikros)?

Naja, ist eine Frage der Sinnhaftigkeit.
Ein Hauptmikro und eine Stütze mit mehr Raum ist sicher nicht von nachteil.
Hab da auch schon recht viel rumprobiert, aber das 57er alleine vor einer box
hat sich im mix immer am besten bewährt.

vic,
jo kann man so machen, wobei das klasische ist, dass man die drei mics zusammen mischt zu einer spur . meist mische ich multiple mics von amps sogar auf eine mono spur runter. bigger fatter louder ...
wenn man dann nochmal einspielt und mit den mics/positionierungen/ levels alles soweit richtig gemacht hat, kann man sich das klasische doppeln meist sowieso schenken da unnoetig.

Also ich bin mittlerweile dazu übergegangen den D.I. Output von meinem Marshall zu nehmen, da man den ja auch auf 'emulated' umstellen kann, sprich ne box simulieren kann. Allerdings scheinen die meisten von euch doch eher mic Abnhame zu bevorzugen. Ist meine Methode jetzt so schlecht oder was bringt das sonst für Vorteile? Ich muss sagen, dass ich eigentlich mit dem sound den ich so zustande bring ganz gut Leben kann..Außerdem hab ich nich die Möglichkeiten hier in meiner 2,5 Zimmer Wohnung meinen [g=182]amp[/g] aufzureißen.

@id3alism

neben persoenlichen vorlieben, und klassischen vorgehensweisen - gibts nicht besser oer schlechter, sondern nur besser geeignet und nicht so gut geeignet.
emulated di out zu nehmen ist genauso gut oder nicht gut, wie du denkst...
if it sounds right, it is right.

greetz,

wenn man das signal von der DI box abgreit hat man einen sound, der sich nur durch reglergedrehe am [g=182]amp[/g] selbst verändert und zudem meist recht unschön klingt.

nimmt man mit mic ab hat man allein durch mikrofonpositionierung eine sehr grosse bandbreite an möglichen (mehr oder weniger brauchbaren) sounds, da das abstrahlverhalten des lautsprechers eigentlich an jedem punkt (des lautsprechers) verschieden ist.
d.h. mit einer leichten drehung des mics von ein paar grad erhält man unter umständen ein komplett anderes klangbild.

mit mic abzunehmen braucht also um einiges mehr zeit,man kann allerdings damit meiner meinung nach auch um einiges brauchbarere ergebnisse erzielen als mit DI box.

gruss, p

das problem bei mir ist halt auch, das ich mein mini-studio in einem zimmer habe, das ca. 2,5 auf 3,5 meter groß ist und ne üble dachschräge hat.

da kommt die frage auf, ob man durch [g=182]amp[/g]-abnahme überhaupt nen guten sound hinbekommt, oder ob der rückschall alles zermanscht.