AmD Ahtlon Dual Core & Cubase

P

pif

Registriert
15.09.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat ein Problem und hab ihm angeboten zu helfen.

Er kaufte sich vor 3 Wochen einen DualCore AMD-Athlon um Cubase SX 3.1 (er hat auf jeden Fall die neueste Version mit allen Fixes) noch intensiver nutzen zu können.

Leider gibt es da ein kleines Problem!

Er startet Cubase ==> noch läuft alles gut
nun sendet er MidiSignale von externen Geräten an Cubase und ca. 5 sec später hängt sich der Rechner auf.

Um dies zu vermeiden, muss er im Taskmanager einen Prozessor für den Cubase-Prozess ausschalten. Somit läuft Cubase erst nur auf 1 und nicht wie geplant auf 2 Prozessoren.

Laut Steinberg sollte Cubas einen dualCore-Prozessor unterstützen. Is aber leider nicht so, bzw. nicht so einfach.



>>>> Ich hab gerade auf anderen Foren rumgesucht und auch nichts anderes gefunden, als bisher.

Außer: Auf einer Seite wurde beschrieben, dass es sich um einen Fehler bei Hardwareinterrupts handeln könnte. Und da ich kein anderes derartiges Problem in Bezug auf dualCore AMD Athlon Prozessoren gefunde habe, könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. an den MidiGeräten bzw. der Midiweiche lbzw. USB-Weiche iegt?
Sollten diese nicht kompatibel sein, so könnte ich mir vorstellen, dass sich der Rechner einfach aufhängt.
(Guter oder eher kein so guter Ansatz?)





Kann evtl. jemand von euch helfen. Wär super spitze!

Grüße, Flo
 
Haste die DualCore FUnktion im Cubase auch aktiviert? :D
Ansonsten hängt sich der Rechner nicht einfach mal so auf.
Da muss schon was sein ^^
Bei mir ist es meistens der RAM ... kann aber auch was anderes sein. Check erstmal ob die FUnktion in Cubase aktiviert ist.
 
Hallo boCk,

ja die Funktion ist zu 100% aktiviert! Das war das erste, das mein Freund geprüft hat!
 
Hast Du eine AGP-Grafik-Karte oder PCI-Express ?
Ist das ein Sockel 939 oder ein AM2 ?
Wie ist der [g=32]Midi[/g]-Krempel angeschlossen ?
Per USB ?
Oder per Midikabel?
Oder beides ?

Was für ein Audiointerface wird verwendet ?
USB?
Firewire ?
PCI?

Um Dualcore nutzen zu können, muß man garnichts einstellen.
Ich wiederhole: Garnichts.
Das geht von ganz alleine.
 
Um Dualcore nutzen zu können, muß man garnichts einstellen. Ich wiederhole: Garnichts. Das geht von ganz alleine.

Nicht unbedingt !

Es gab einige wenige User deren Cubase erst nach einer Neuinstalation oder gar nach einer kompletten Win neuinstallation den Dual-Core betrieb aufnehmen wollte;)

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben