AMB-Technik???

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute,

kennt hier einer von Euch die AMB-Stereophonie
beim Mikrophonieren? Wird anscheinend mit drei Mikrofonen gemacht... Was zur Hölle heißt AMB? Vielleicht könnt Ihr auch mit folgendem Text was anfangen...?

ZITAT: "Brauchbar ist auch eine AMB-Mikrofontechnik mit drei einzelnen Mikrofonen, die vor den ersten Pulten der Violinen, der Bratschen und der Violoncelli aufgestellt werden. Höhe über dem Boden 1,6 m bis 2,2 m, Abstand von den vordersten Instrumenten mindestens 1,5 m."

Vielen Dank, hoffe ihr wisst es!
ROSSINI

Rein vom Namen her würd ich auf AB-Mikrofonierung mit zusätzlichem mittigem Mikro tippen. Sowzusagen ne Mischung aus Ab und MS Mikrofonierung. Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen, direkt von so nem verfahren hab ich auch noch nicht gehört

nicht mehr experimentnelle ideen? uahahah

bei amb würd ich auch auf a-mitte-b tippen, hab aber die bezeichnung vorher noch nicht gehört, such mal nach decatree, vielleicht wird der ja auch so bezeichnet!?

lg
flox

DEccatree, dacht ich, wäre rein surroundtechnisch -
es handelt sich bei AMB aber vermeintlich um eine Stereophoniie-

(verzweifel...) :-x

ähm, nein ... deccatree ist meines wissens eine anordnung mit drei mikrofonen in einem dreieck ... an der spitze das mittensignal und an den anderen eckpunkten die seitensignale. so hab ichs zumindest in musiksälen gesehn und gelernt :)

lg
flox

edit: und hier ein link wo genau das mit den neumann m50 erklärt wird (so wies der hiesige stattssender orf gern macht) ... wieder vom sengpiel... wie alles was man wissen will :) in dem kleinen artikel steht auch etwas von "decatree ist keine ab technik mit center" ... also geh ich davon aus, dass amb die erwähnte ab-variante mit einem center-mic ist.

floxe, tausend dank!

Liebe Grüße,
Rossini

Hallo,

So wie ich den Text über den Deccatree verstanden habe, hat er nichts mit AmB zutun, steht auch irgendwie im Text drin, weil das wahrscheinlich nach Verwechslung schreit.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
Grüße,
ROSSINI

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben