Amateur sucht Profi

  • Ersteller TeeKayOne
  • Erstellt am
TeeKayOne

TeeKayOne

Registriert
11.11.15
Beiträge
10
Reaktionen
10
Punkte
45
Hallo Freunde der Musik,

ich habe mich hier nun mal angemeldet in der Hoffnung einen meiner wirklich größten Wünsche zu verwirklichen. Und da Weihnachten nicht mehr weit ist wollte ich mein Glück probieren vielleicht ein kleines Geschenk zu erhalten. :)

Ich schreibe Liedtexte selbst und spiele dazu Klavier (E-Piano). Meine Musikstücke sind deutsch und eher im Bereich Schlager/Pop anzusiedeln. Gerne mache ich auch Sachen im Bereich Karneval sollte daran Interesse bestehen.

Mein gesangliches Niveau ist überschaubar um es nett zu formulieren. Mir ist daher bewusst, dass ich als Pop-Star niemals durchstarten werde. Darum geht es mir aber nicht einmal. Für einige mag es vielleicht merkwürdig klingen aber mein großes Ziel ist es in einem Booklet eines Künstlers namentlich als Songtexter Erwähnung zu finden. Man kann sich gar nicht vorstellen wie stolz mich dies machen würde.

Gerne kann ich euch drei, vier Hörproben anbieten. Wie gesagt, bitte ich euch hier nicht meine gesanglichen Qualitäten zu beurteilen. Über das Nichtvorhandensein eines Talents ist mir bewusst. Es geht um Melodie und Text. Viel Spaß dabei:









Es würde mich sehr freuen wenn ich hier eine positive Rückmeldung erhalten würde ob sich jemand vorstellen könne einen oder gar mehrere Songs davon professionell anzugreifen und sie auf eine richtige Platte zu bringen mit einem Booklet und meinem Namen drin. :)

Vielen Dank im Voraus für die Zeit die Ihr euch nehmt.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Klausmann
 
Hi Tim,

was GENAU erwartest oder erhoffst Du Dir?

Ich habe nun alle vier Stücke angehört - zumindest bis zum ersten Refrain - und da muss ich sagen: Ich finde es toll, dass Du da mit offenbar ganz viel Engagement and die Sache herangehst. Energie in die Sachen zu stecken, die einem Spaß machen, gibt Kraft und das ist ne gute Sache.

Am Ende muss man wohl erstmal sagen: Hier ist ganz sicher noch ein langer Weg zu gehen ... um es freundlich auszudrücken.


Wenn "professionelle" oder zumindest semi-professionelle Songs entstehen sollen und sich dafür der entsprechende "Produzent" finden soll, dann müssen die Roh-Versionen der Stücke zumindest schon mal ein Niveau erreichen, das man sich anhören kann, ohne sich dabei weh zu tun. Das ist hier leider noch nicht der Fall.

Vielleicht erläuterst Du einfach mal, was Du Dir vorstellst.


Vielleicht kann ja die Texte-Ecke hier im Forum ein Anhalts- und Orientierungspunkt für Dich sein. Dort kann man seine Texte zum Feedback online stellen.


Ein konkreter Kritikpunkt: es fehlt der "flow" in Deinen Texten. Das geht mit der Musik nicht gut zusammen. Manchmal - oft - versuchst Du zu viele und unpassende Silben einzubauen, wo weniger mehr wäre.


Gruß Jens
 
Yep, das Problem ist nicht mal der Gesang an sich, sondern wie du den Text in den Song einbaust. Es wäre m.E. hilfreicher, wenn du deine Texte ohne diese musikalische Untermalung reinstellst. Dann kriegt man eher 'ne Vorstellung davon, wie das (sprach- und gesangs)rhythmisch in einen Track unterzubringen sein könnte.

Der Mountainking hat da schon 'ne brauchbare Adresse genannt.

https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/index.html
 
Hmmmm...hast du Spuren für uns da? Sprich die Musik und Vocalspuren als Wav-File? Ich vermute mal, dass User wie recordingfuzzie, Christian30 oder Xcapt eine gute Produktion erstellen könne. Ist zwar nicht mein Genre, aber ich könnte auch was probieren...ob es dir gefällt müsste man sehen!
 
Einige Textstellen sind so herrllich kindlich-naiv, dass sie sogar so einen dunklen Ritter wie mich erwärmen :schaem:

Ich denke, Du hast den musikalischen Teil deshalb mit hinzu gefügt, damit man ungefähr erkennen kann, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Von der Seite her geht das auch voll in Ordnung.

Die Texte (separat) dazu wären aber sinnig, da auch grade die letzten beiden unten sehr schwer zu verstehen sind.

Keine Ahnung, ob es da Zielgruppen für "solche" Texte gibt, aber ich hab schon denkbar Schlimmeres gelesen.

Gedanken solltest Du Dir allerdings um Versgestaltung machen.
Dazu empfehle ich immer: lesen, lesen und lesen.

Oder: hören, hören und hören (wie es die anderen machen, die, die Du gerne hörst).
 
Wow! Erst einmal bin ich überwältigt wie schnell doch gleich so viele zahlreiche Rückmeldungen eingegangen sind.

Ich versuche es mal abzuarbeiten so wie ihr mir die Rückfragen gestellt habt. Falls es in meinem Einführungstext nicht ersichtlich gewesen sein sollte strebe ich hier nicht die Gesangskarriere an und ich strebe auch nicht an der absolute Mega-Super-Duper-Songwriter für Justin Timberlake oder sonstige Granaten der Musikszene zu werden. Mir würde es sogar genügen wenn ein kleineres Publikum damit glücklich wird. Es geht mir also tatsächlich ausschließlich darum meine Texte an den Mann zu bringen, dass eine Solo-Interpret oder eine Band sich diesem annimmt und daraus eben ein anhörbares Werk erstellt. Mir geht es somit auch nicht darum das große Geld zu machen sondern wäre, wie oben beschrieben, die Benennung meines Namens in einem Booklet Ehre für mich genug.

Die Texte werde ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal hinzupacken. Da gebe ich euch voll und ganz Recht, dass es sinnvoll wäre die zur Einsicht beizufügen. So wie es Helge bereits richtig in den Raum geworfen hat sind die dazugehörigen Videos Anhaltspunkte wie ich mir den Song vorgestellt habe. Es ist keine Pflicht dies 1 zu 1 umzusetzen aber wenn es in die Richtung geht wäre das natürlich schon schön. Schließlich habe ich mir bei den Melodien ja etwas gedacht. :)

Die Musik als WAV Dateien mit verschiedenen Spuren habe ich nicht. Ich besitze keine teuren Programme und keine besonderen Geräte für meine Aufnahmen was man sicherlich sieht und hört. Ich besitze einen Camcorder für die Videos und der Gesang ist entweder (siehe Video 1) über den Camcorder auch mitaufgenommen worden oder aber mit einem äußert mikrigem Mikrofon. Die Tonspuren des E-Pianos sind Aufnahmen über einen USB-Stick den ich in mein Piano einstecken kann. Die Dateien sind dann MID Dateien soweit ich weiß. Wie gesagt bin ich da absoluter Amateur und sollte man da mehr Details oder Infos benötigen müsste man mich da ein wenig leiten.

Bin gespannt auf die weitere Resonanz. Und wie gesagt, werden die Texte heute Abend folgen.
 
Wie gewünscht habe ich nun mal die Liedtexte euch bereit gestellt. Danke nochmals.
 

Anhänge

  • Kein Held.docx
    10,7 KB · Aufrufe: 175
  • Nicht so schwer.docx
    11,6 KB · Aufrufe: 158
  • Allein.docx
    10,5 KB · Aufrufe: 158
  • Was ich brauch.docx
    11,7 KB · Aufrufe: 151
Die Dateien sind dann MID Dateien soweit ich weiß.

Du kannst auch gerne die Midi-Datien hochladen. Damit kann man schon was anfangen!
 
Hallo TeeKayOne,

Ich mag Deine Songs.
Ich würde sehr gerne den Song "Was ich brauch" umsetzen. Den Text habe ich gerade geladen, die MIDI-Datei dazu wäre toll, gerne per PM. Alles weitere ergibt sich von selbst.
Ich möchte nicht zuviel versprechen, aber der Song wird vor Weihnachten fertig werden.

viele Grüße
Don
 
Hey, find' ich super, dasss ich gleich Leute finden, die direkt ganz praktisch unterstützen wollen. Daumen hoch.
 
Also jetzt wo ich die Texte lesen kann, danke fürs Einstellen :)

Da kann man sicher was draus machen, schön dass sich auch schon wer gefunden hat !

Liebe Grüße vom Don !
 
Ich hatte mich ja bei Tim gemeldet, um ihm ein Weihnachtsgeschenk machen zu können. Nun denn, ich bin nur ein Hobbymusiker, aber ich möchte ja auch mein Wort halten. Ich habe jetzt so eine Art Zwischenergebnis, der Gesang ist nur ein Platzhalter, das könnte meine Frau besser singen. Eventuell habe ich auch noch schräge Töne im Bass, aber nach dem vielen Hören habe ich Probleme, die Details zu erkennen.

Es plagen mich jetzt auch so leichte Selbstzweifel, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht (meine Musikgeschmack hat ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum).

 
Ich hatte mich ja bei Tim gemeldet, um ihm ein Weihnachtsgeschenk machen zu können. Nun denn, ich bin nur ein Hobbymusiker, aber ich möchte ja auch mein Wort halten. Ich habe jetzt so eine Art Zwischenergebnis, der Gesang ist nur ein Platzhalter, das könnte meine Frau besser singen. Eventuell habe ich auch noch schräge Töne im Bass, aber nach dem vielen Hören habe ich Probleme, die Details zu erkennen.

Es plagen mich jetzt auch so leichte Selbstzweifel, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht (meine Musikgeschmack hat ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum).


Super erstmal dass du das (auch so schnell) realisiert hast. wichtig ist ja, was Tim davon hält! Ich wollte mich auch an "Was ich brauch" versuchen, aber wenn du das schon machst kann ich auch ein anderes in Angriff nehmen!

Ganz persönlich (aber um mich geht es natürlich nicht) mag ich deine Keyboardsounds nicht sonderlich, und der Gesang sollte ein Hauch mehr Gefühl (once more with feeling ;-) haben.
 
Hallo Speedtom,

Klasse, ja bitte mache doch noch einen anderen Song von Tim fertig.

Ich habe immer das Problem, dass ich beim Singen zu laut werde, das geht dann in eine ganz andere Schiene. Die Keyboardsounds werde ich mir dann noch mal zu Gemüte führen.

viele Grüße
Don
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Neue Antworten


Zurück
Oben