"Am Meer" (Klavierlied)

Ich soll dem De-Esser die Meinung sagen? Na gerne: "Du, De-Esser, wirst meiner Meinung nach völlig überbewertet! Ich bestehe auf meinen "ss und "sh" als Teil meiner Stimme. Misch Dich nicht in alles ein!"
- So oder so ähnlich würde ich zu ihm reden, lieber @Kosaken-Kaffee ! Und "Misch Dich nicht ein" passt gut hier im Kontext, oder ? :D

Ja, da hast du quasi den (Sarg)Nagel für den De-esser auf den Kopf getroffen. :)

@Kosaken-Kaffee Herrlich! Und wenn man das dann zusammen mit deinem neuen Avatar liest!

Hab's ja schon verstanden ;-)

An der Komposition und an der Besetzung möchte ich nichts ändern,
Ich möchte trotzdem was dazu sagen.
Das Klavier doppelt mit seinem obersten Akkord-Ton jeweils die Gesangsmelodie.
Das macht das Stück trotz seinem hübschen Charakter ein bisschen "billig".
Ich würde für die Akkorde jeweils die Umkehrung darunter nehmen.
Das ergibt eine Freistellung der Melodie und macht sie zu was Eigenständigem.

Vom Sound wirkt es mir etwas zu plattgedrückt - ein bisschen mehr Dynamik wäre belebend.

@Pheeel

Was hast Du auf die Stimme gelegt and Dynamik Prozessoren?
Ich persönlich würde vermutlich mit zwei Kompressoren arbeiten. Einen zackigen, der die Transienten deutlicher durchbringt.
Und einen Autoleveler hinterher, der verhindert dass das Ausklingen der Stimme hinter/unter dem Klavier versackt.
Autoleveler, wie der berühmteste teletronix la2a, sind absolut großartig auf Vocals. Sie haben lange Attack Zeiten, werden also durch den perkussiven Wort oder Satz Anfang ausgelöst, aber sie sind so langsam, dass sie erst anfangen zu greifen, wenn die lauteste (auslösende) Passage deines gesungenen Satzes längst vorbei ist. Sie ziehen dir alles ein bissl hoch was da am ende jeder Phrase absackt in der Lautstärke.

Wenn ich das richtig sehe benutzt Graham zuerst den SSL-Kompressor mit dem Schalter auf slow attack und dann erst den Cla-2a-Kompressor. Laut deiner Empfehlung sollte doch der erste Kompresor fast attack sein. Oder verstehe ich da was falsch?

• Danke
Reaktionen: mwa
@clemenserwe Danke für Dein Feedback!
Das interessiert mich natürlich, auch wenn ich nicht noch mal neu aufnehmen möchte.

Du hast natürlich Recht mit der Dopplung der Gesangslinie im Klavier. Prinzipiell würde ich es auch immer anderes machen.
Hier habe ich es so gemacht und es ist vllt dem Umstand gschuldet, dass ich keine Sängerin bin und die Unterstützung der Klaviertöne hier gut gebrauchen konnte.

An der Dynamik kann ich was machen!
Oben neue Version.

Zuletzt bearbeitet:
@Pheeel

Was hast Du auf die Stimme gelegt and Dynamik Prozessoren?
Ich persönlich würde vermutlich mit zwei Kompressoren arbeiten. Einen zackigen, der die Transienten deutlicher durchbringt.
Und einen Autoleveler hinterher, der verhindert dass das Ausklingen der Stimme hinter/unter dem Klavier versackt.
Autoleveler, wie der berühmteste teletronix la2a, sind absolut großartig auf Vocals. Sie haben lange Attack Zeiten, werden also durch den perkussiven Wort oder Satz Anfang ausgelöst, aber sie sind so langsam, dass sie erst anfangen zu greifen, wenn die lauteste (auslösende) Passage deines gesungenen Satzes längst vorbei ist. Sie ziehen dir alles ein bissl hoch was da am ende jeder Phrase absackt in der Lautstärke.

Wenn ich das richtig sehe benutzt Graham zuerst den SSL-Kompressor mit dem Schalter auf slow attack und dann erst den Cla-2a-Kompressor. Laut deiner Empfehlung sollte doch der erste Kompresor fast attack sein. Oder verstehe ich da was falsch?

Du hast mich schon richtig verstanden, Rex. Graham spricht es erst verbal an, dass der SSL bereits an den Transienten arbeitet.
Nicht jeder Kompressor bietet Dir genügend lange Attack Zeiten.

Bezüglich des SSL 4000 Channelstrip, der Fast Attack Schalter ist aus. Das heißt net, das Du lange Attack-Werte hast, sondern das der Compressor automatisch den Attack ermittelt.

Compressor (white knobs)

•  The compressor’s Ratio/Slope can be set from 1 to infinity (limiter).

•  The Threshold is variably adjustable from +10 dB to -20 dB.

•  When the Attack time switch is set to Slow (F.ATK off) attack time is auto-sensing and

program dependent. Fast setting (F.ATK) attack time is 1 ms.

•  Release time is adjustable from 0.1 to 4 seconds.

Darf ich deine Datei eqed nochmal reinstellen?
Sind ja nicht in der Mischmaschine.

@fitzwilliam mach mal :)

ps equed sind meine dat natürlich auch. ich bin nur zu faul, jeden bearbeitungsschritt zu beschreiben ;-) aber ich bin gespannt.....

Natürlich durchlief deins einen EQ. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.:)

Das war nur ein Röhren-EQ fürs Mastern.

Das ist natürlich nicht ganz unkritisch, die zusätzlichen Höhen hört man sich gerne mal satt.

@fitzwilliam Danke! Mir hast Du dazu sehr vom Klang weg genommen. Da gefällt mir mein alter Mix noch besser...

Mein Weg der Mixüberarbeitung ist ja gerade der Umgekehrte: mehr Klangfülle zuzulassen (ich mag's ja tendenziell hell und aufgeräumt).
Ich denke, da hab ich mit dem LinMB im Klavier schon genug aufgeräumt in den Mitten. Den Bassbereich wieder leicht angehoben weil ja sonst kein Bass im Arrangement ist ;-)

Das war nur eine Idee. Du hast aber recht, geht zu viel verloren.:)

Ohhhh! Das klingt auch sehr gut! Dieser intime Sound passt auch sehr schön.

Edit(h): Wenn ich mal richtig lesen würde hätte ich auch verstanden
wohin die Reise gehen soll! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben