altes Sennheiser MD 431 Fake Schalter? Oder wie funktioniert das?

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
Ich habe es bereits gesagt, aber ich sage es gerne auch noch einmal:

Alte MD 431 haben mit nicht funktioniert, wenn man an einem Stecker Pin 2 und 3 vertauscht hat. Auch dann nicht, obwohl sie es eigentlich sollten.
Habe mir das ja nicht selbst ausgedacht, sondern damals den Tipp direkt von einem Sennheiser Mitarbeiter erhalten. Das war übrigens irgendwann Anfang oder Mitte der 80er...
 
Du mißt 300 Ohm zwischen pin 2 und 3. Das ist genau die Kapselimpedanz und damit müßte das Mikrofon in Ordnung sein

Hat das Mikro denn noch einen Übertrager am Ausgang? Wenn ja, dann misst er ja nur die Sekundärwindung, die kann ja in Ordnung sein und trotzdem die Kapsel defekt.

Soweit ich weiß hat das Mikrofon keinen Übertrager. Falls einer vorhanden wäre würde sich ein niedriger Gleichspannungswiderstand ergeben.


Daß das Mikrofon beim Vertauschen von 2 und 3 nicht funktioniert ist technisch nicht möglich. So ein Effekt ist allenfalls bei sehr exotischer Adaptierung auf Kleintuchel denkbar.

Beim Bild https://recording.de/uploads/newbb/10f61a12e35eee675c8d21fedb45460a.jpg
sind links an der Kapsel 2 längliche Streifen mit Lötstellen zu sehen. Auf dem Bild könnte man meinen daß sie sich berühren. Kannst Du das mal überprüfen? Und vielleicht noch mal direkt an den beiden Lötstellen messen wieviel Ohm es dort sind.
 
So, der drops ist gelutscht.
Ich habe sie jetzt zurückgeschickt und kann deshalb nicht mehr nachschauen.

Steffi, ich kam nicht mehr zum Kabel umlöten, deshalb konnte ich das gar nicht testen, hätte ich schon gerne probiert.
Bzw. ich hatte dann auch keine Geduld und Lust mehr, noch Zeit zu investieren.
Letzlich habe ich sie als funktionierend bestellt und nicht als funktioniert vielleicht, wenn du ein WE dran rumdoktorst. Dafür wäre der Preis dann zu hoch.

Danke euch trotzdem noch mal allen für euren Rat.
smil41.gif
 
Hm. Ich hatte 4 MD 431 Profipower bei mir (eins mittlerweile leider defekt) aus verschiedenen Produktionsjahren. Allerdings habe ich bei keinem das Problem gehabt, dass Pin 2 und 3 vertauscht sind. Wenn wäre es mir nicht aufgefallen, da alle funktionieren (bis auf eins).

Widerstände:
Mic 1: 293 Ohm
Mic 2: 291 Ohm
Mic 3: 295 Ohm

Auf Bild 2 ist der Schalter markiert. Evtl. sieht ja jemand auf den Bildern ob es einen Überträger gibt oder nicht. Ich bin da völlig ahnungslos in solche Dingen.
 

Anhänge

  • MD 431 - 1.jpg
    MD 431 - 1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 486
  • MD 431 - 2 .jpg
    MD 431 - 2 .jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 516
  • MD 431 - 3.jpg
    MD 431 - 3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 454
Auch wenn der Tread nun schon Jahre alt ist, hier mal ein paar
Ergänzungen:

-Ja, das MD 431 hat einen magnetisch betätigten Stummschalter! D.h.: Wenn man die Schalterbrücke abschraubt sollte das Mikro immer Pegel liefern!
-Das Mikro hat auch einen Ausgangsübertrager. um also herauszufinden ob die Kapsel in Ordnung ist muss man den Korb abschrauben! Für Leute die das noch nie getan haben bitte nur den Oberen Teil. Also die Speichen am Schaft festhalten und den Einsprachekorb inkl. der Rosette mit den Bohrungen abdrehen. Der untere Teil geht auch ab, aber dann ist die Bohrung so eng das man beim Abziehen die Kapsel köpfen kann. Wie ihr nun seht gibt's darunter eine federnd gelagerte Mikrofonkapsel. der obere schwarze Teil ist mit der Membrane fest verbunden, reißt er ab sind auch die Anschlüsse zur Schwingspule Geschichte!
Seitlich gibt es 3 Lötpunkte. 3, weil das Mikro eine Kompensationsspule besitzt, die in Reihe zur Kapsel gegenläufig zur Schwingspule gewickelt, magnetische Einstreuungen beseitigt. Zwischen all diesen 3 Anschlüssen sollten endliche Widerstände messbar sein. Ist dies nicht der Fall ist die Kapsel tot, also schon im Vorfeld jemandem das Oberteil abgerissen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nobieesd
Nobieesd
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben