altes Sennheiser MD411

• Ersteller Nicolai
  • Erstellt am
N

Nicolai

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier ein altes Sennheiser MD411 aber kann keine genauen Angaben zu dem Mikro finden.
Jetzt würde mich interessieren, ob es ein gutes Mikrofon ist, und für welche Zwecke ich es denn am besten einsetzten kann?
Hier hab ich nochmal eine kleine Info, bzw. ein Foto von dem Mikrofon gefunden.

Nicolai

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Nicolai">Nicolai</a> | 05.11.2009 21:45 Uhr]

Es gibt kein heutiges MD411.

Es gibt das MD421, das ein Klassiker ist und mit dem MD411 kaum vergleichbar ist..

Nicolai ich glaube mit neue Version meinst du dieses: https://www.thomann.de/de/sennheiser_md441u_dynamisches_mikrofon.htm

Ich habe hier ein älteres noch mit Tuchelstecker. Ich benutz das Mikro um Saxophon aufzunehmen und bin sehr zufrieden.

@RatUnion: Wie meinst du das dass [g=116]Mikrofon[/g] nicht mit dem MD-421 vergleichbar ist?

nein meint er nicht. er meint ein 411 hat er doch gesagt und sogar das bild dazu gepackt!!!

und rat meit dass das 411 eben nicht mit dem 421 zu vergleichen ist, und da hat er auch vollkommen recht!

hm, jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
Aber stimmt, mit dem "heutigen MD-411" meinte ich das md 441, da hab ich mich wohl irgendwie verlesen. Naja.

sry hatte mich verlesen ich hab als erstes md 441 gelesen

Das 411 ist doch dieses kleine, für den Hobbybereich gedachte Mic?

Gut möglich dass es gut klingt...ausprobieren!

Hi Jungs,

ja, das neigt zu Verwechslungen.

Kenne das Teil noch mit dunklen Erinnerungen aus meiner Jugend.

War, glaube ich als Zubehör bei einem Grundig-Spulen-Tonbandgerät
dabei.

Einfacher, preiswerter Standard um eben mal Sprache und Geräusche
aufzunehmen.

Als Musikermikro kaum geeignet, es sei denn spezialisiert.

Zusammen mit der Mundharmonika (Bluesharp) in der hohlen Hand kam's sogar recht gut.

Probier das Teil doch einfach mal mit verschiedenen Quellen/Instrumenten aus. Vielleicht taugt es ja für bestimmte Situationen, wenn nicht kannst Du es immer noch verscherbeln...

Ich kenne das Mikro auch noch aus meiner frühen Kindheit und das war tatsächlich bei einem Tonbandgerät von Grundig oder Telefunken dabei. Ich habe nicht viel drüber gefunden, außer einer Angabe, dass der Frequenzbereich bis 12,5 khZ geht. D.h. ich vermute auch sehr stark, dass es sich dabei um ein Hobby- [g=116]Mikrofon[/g] für Sprachaufzeichnung handelte. Ich habe auch einen Hinweis gefunden, dass es eine Elektret Kondensator Variante gab. Adapter für klein- (DIN das sieht aus wie ein [g=32]Midi[/g] Stecker) oder Großtuchel Stecker gibt´s bei den Versendern immer noch.

unser saxer hat das neulich mal angeschleppt und wir habens ausprobiert. das ergebnis klang weder nach saxofon noch sonst irgendwie cool. einfach nur völlig verbogen und trötig. dagegen ist ein sm58 hi end....aber vielleicht gibt es irgendwas lustiges, was man damit anstellen kann.