Altes Mischpult säubern

  • Ersteller UrsaMajor
  • Erstellt am
U

UrsaMajor

Registriert
06.04.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
50
Servus zusammen,

habe ein etwas älteres mischpult bekommen. Von Ross Systems 12x2 Mixing Console.

So ist nen bissel eingestubt und die fader kartzen beim hoch und runter schieben etwas, kann ich das irgendwie reinigen? Bzw. ich glaube alles könnte mal ein wenig enstaubt und gereinigt werden. Wie kann ich das am besten anstellen vor allem auch die Line und [g=15]XLR[/g] Anschlüsse.

Gruß
Ursa
 
Moin,
die Fader erstmal mit Druckluft auspusten das der Staub rauskommt. Dann nen Ohrstäbchen nehmen, da ein bischen "Konntakt Vaseline" drauf, und damit den Schmutz von der Kohlebahn abreiben.
Klinkenbuchsen bekommst du mit reinen Alkohol und Pfeifenreiniger ausber. [g=15]XLR[/g] Buchsen ebenso oder mit Ohrenstäbchen.

Nur, tu da kein Kontaktspray drauf, das bringt nur kurzfristig was. Das Knaksen und Katzen kommt aber schnell wieder, dann sind aber die Kohlebahnen angegriffen und der Fader kann kaputt sein.
 
wenn du das machen lässt...kostet dich das eine menge! wäre dann aber mit sicherheit wie neu.
wie gut bist du denn technisch begabt?
 
technisch begabt geht so! kann ich schwer einschätzen wo kann ich das denn reinigen lassen bzw. wie viel würde es ungefähr kosten?
 
Ross ist ja nun nicht unbedingt die Weltfirma.
Das kannst Du alles selber machen.
Puste das Ding durch und fertig.

Die Fader und Potis müssen einfach nur mal wieder richtig bewegt werden.
Stell Dich einfach hin und bewege die Knöfe und Fader bis nichts mehr knistert.
 
Ok danke das reicht mir doch schon :) vielen dank
 
Moin,
also der Stundensatz für so ne Servicegeschichte wird ab ca. 20Euro sein. Kann gut sein, das man da nen Tag dransitzt. Sind dann bei 8 Stunden 160Euro zzgl. Material, Versand und MwSt.
Ob sich das bei so nen Billigpult wirklich lohnt? Eher nicht!
Es macht nur wirklich bei großen Konsolen Sinn die warten zu lassen. Ich mach sowas auch nur an mindestens 8-[g=183]Bus[/g] Konsolen die mal mehr als 5.000 Euro gekostet haben. Alles was darunter is kann man besser selber machen.
 
Hi,
nur kurz zum Reinigungsmittel; ich habe gute Erfahrung mit Tonkopfreinigern gemacht und viel Bewegung der Potis u. Fader. Voraussetzung ist das der Staub vorher am Besten mit einem Kompressor rausgeblasen wird. ´Habe auch ein altes Ross Pult, die lassen sich mit einpaar Handgriffen öffnen nachdem die Knöpfe entfernt wurden. Das mache ich 2 mal im Jahr, so kann man das Pult jahrelang nutzen.
 
Ich hab mein altes 16-8-2 Dynamix mit einem speziellen Kontaktspray wieder 100 % fit gekriegt, ist halt ein Riesengefrickel.
Das Kontaktspray hat mir der Gitarrenladen um die Ecke verkauft, waar sauteuer (20,- € ca 150ml) unhd heißt DeOxit. Gibt es ab und zu auch bei ebay. Anders als normales Kontaktspray verklebt / verharzt dieses die gereinigten Potis nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben